Angst vor Gerüchen?

  • Ich hätte da mal eine Frage an euch: habt ihr es schon erlebt, dass euer Hund Angst vor Gerüchen hatte?


    Bei Janosch hatte ich jetzt schon zweimal das Gefühl, konnte es mir aber irgendwie nicht vorstellen.
    Einmal wollte er nicht an eine bestimmte Stelle unserer üblichen Gassistrecke gehen. Optisch hab ich keine Auffälligkeiten sehen können.
    Janosch schnüffelte offensichtlich in eine bestimmte Richtung und knurrte/bellte dann. Aufgestellte Bürste, deutlich eher auf Rückzug aus. Ich bin dann zusammen mit Nele dahin und hab alles untersucht, konnte aber nichts entdecken. Janosch kam dann auch hinterher, aber immer noch sehr gespannt und nervös. Am nächsten Tag machte er einen großen Bogen drum herum.


    Der zweite Vorfall war bei meinem Bruder. Wir kamen zu Besuch und Janosch ging schon sehr irritiert ins Wohnzimmer. Ich dachte erst wegen der neuen Möbel, aber die Nase ging Richtung offener Balkontür. Er ging dann in die Richtung und fing das Knurren an. Ich dachte erst er meint die Balkonkästen die da in der Ecke standen, aber später stellte es sich heraus, dass es die Packung Hornspäne war vor der er Angst hatte.
    Ich kann mir da keinen Reim drauf machen. Wenn auf der Jugendfarm der Hufschmied da war, kaut er liebend gern auf den abgeraspelten Hufstückchen rum :???:


    Könnte es wirklich der Geruch gewesen sein, oder doch irgendetwas anderes?
    Habt ihr schon ähnliches mit euren Hunden erlebt?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Angst vor Gerüchen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ja, Happy schnuppert auch manchmal herum und bekommt dann eine Bürste oder knurrt herum. Z.B. bei Wildschweinspuren. Und eine andere inzwischen erklärbare Sache ist, dass sie im Hundewald nicht laufen will und das Schwänzchen einklemmt, wenn kurz vorher eine gewisse Hündin da lang gelaufen ist, von der Happy schon ein paar Mal angegriffen wurde. Der Geruch reicht, um Happy in Angststarre zu versetzen. Gehen wir dann auf andere Wege ist alles wieder gut.


      Ich denke, dass bestimmte Gerüche genau wie andere Dinge bestimmt verknüpft werden können und dann das zukünftige Verhalten darauf beeinflussen.


      LG Lily und Happy

    • Jup, Nono hat panische Angst vor einem Geruch, den ich selbst nicht wahrnehmen kann :verzweifelt: Die anderen Hunde zeigen leider nix an, ich merke es nur, dass er kurz die Nase in die Luft reckt, steif wird und dann stark zitternd zu flüchten. Auf Feldern wäre Nono auf und davon, im Garten ist es die hinterste Ecke und selbst, wenn wir dann rein gehen, zittert er noch ne ganze Weile weiter. Dementsprechend kann ich da nicht viel gegenkonditionieren, weil ich den Auslöser eben nicht kenne :( :

    • Ja, meine Hündin bricht in Panik auf wenn Essen anbrennt bzw. Brandgeruch in der Luft liegt. Ist mir mal durch Zufall aufgefallen als ich Fleisch aufm Herd hatte, das ein wenig angebrannt ist und sie wir irre durch die Wohnung lief, nur am Zittern und fiepen. Ich dachte erst sie hätte irgendwas und hab sie arg beobachtete, aber nachdem der Geruch weg war, wars auch wieder gut.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!