Mein erster Welpe ... Tipps ?

• Seit etwa vier Tagen wohnt jetzt unser Labradorwelpe Sam bei uns. Er ist jetzt knapp neun Wochen alt.
    Ich weiß natürlich, dass man Geduld haben muss, aber ich würde gerne mal fragen, ab wann eure Welpen stubenrein waren? Sam passiert es ab und zu, dass er noch auf den Teppich macht. :hust:

Was wir faszinierend finden ist, dass Sam schon "Sitz" macht wenn wir ihn dazu auffordern. Dabei haben wir es vorher nie geübt. Das ist natürlich toll, aber überrascht hat es uns schon. Kann es sein, dass er das bei seinen Eltern mitbekommen hat, dass sie sich hinsetzten wenn "Sitz" gesagt wird?

Außerdem frage ich mich, wie wir das gnapsen aus ihm rauskriegen sollen. Bei mir macht er das nur noch selten und dann auch ganz vorsichtig, aber meine Eltern gnapst er immer noch ziemlich doll. :lachtot: Wie habt ihr euren Hunden das abgewöhnt?

Das sind sicher Anfängerfragen, aber ich frage lieber nach anstatt etwas falsch zu machen.
    Ich hoffe auf gute Lösungsvorschläge ;)

Liebe Grüße! :pfeif:

• Hey,
    zum stubenrein werden solltest du immer raus wenn der Kleine geschlafen, gefressen und gespielt hat. Und auch, wenn du das Gefühl hast, dass er unruhig wird. Nach einer Zeit bekommt man ein ganz gutes Gefühl für den richtigen Rhythmus.
    Bei meinem Aki hat es ziemlich lange gedauert, bis er zuverlässig stubenrein war, da war er glaub ich schon 5 Monate alt. Er hatte das Konzept 'draußen machen ist richtig' zwar schnell verstanden, hatte aber einfach noch keine Kontrolle über seine Blase und da passiert dann eben mal ein Malheur. Wichtig ist, dass du nicht schimpfst, wenn mal was in die Wohnung geht, einfach mit dem Hund raus und dann wegmachen.
    Das mit dem knapsen kannst du so versuchen, dass ihr immer recht hoch 'Aua' quietscht, wenn es zu doll wird und das spielen oder was auch immer einfach abbrecht. So lernt er, dass der Spaß vorbei ist, wenn er zu doll zu packt. Das braucht ein bisschen Zeit, funktioniert aber gut.
    Warum er das Kommando 'Sitz' schon kann, kann ich dir nicht sagen ;)
    Ich hoffe, das hilft dir schon mal weiter!

• Zitat

Was wir faszinierend finden ist, dass Sam schon "Sitz" macht wenn wir ihn dazu auffordern. Dabei haben wir es vorher nie geübt. Das ist natürlich toll, aber überrascht hat es uns schon. Kann es sein, dass er das bei seinen Eltern mitbekommen hat, dass sie sich hinsetzten wenn "Sitz" gesagt wird?

Hunde können durch abgucken lernen, ja. Ob es so kleine Kerlchen schon können, hm, aber ausschließen würd ich es nicht!
    Wie sagt ihr Sitz? Macht ihr eine Handbewegung dazu? Viele machen zum Sitz ja das Handzeichen Hand nach oben bzw. diesen "Achtung"-Zeigefinger. Das kann einen Welpen auch dazu bewegen, sich hinzusetzen, weil der interessante Finger/die Hand höher ist als er und er im Sitzen besser sehen und ggf schnüffeln kann. Mit dem Trick bringt man Hunden nämlich das Sitz auch bei :)
    Ansonsten, keine Ahnung :lol: freut euch, dass ihr so ein kluges Kerlchen bekommt.

PS: Ich lese immer wieder, dass Hunde im Durchschnitt mit 5-6 Monaten zuverlässig stubenrein sind. :)

• Zitat

Also mit dem Finger haben wir das nur bei den ersten paar Mal gemacht. Mittlerweile macht er das auch ohne. Wir sagen nur mit viel Autorität (glaub ich wenigstens) "Sitz". Manchmal müssen wir es noch zwei oder drei Mal sagen, aber dann setzt er sich auch hin. So können wir ihn dann leichter anleinen. auch an der Leine geht er schon ziemlich gut. Vielleicht haben wir ja wirklich ein schlaues Kerlchen bekommen :gut:

Danke für eure Antworten. Das mit dem "Aua" wenn er gnapst werden wir mal ausprobieren. :smile:

• Zitat

Also mit dem Finger haben wir das nur bei den ersten paar Mal gemacht. Mittlerweile macht er das auch ohne. Wir sagen nur mit viel Autorität (glaub ich wenigstens) "Sitz". Manchmal müssen wir es noch zwei oder drei Mal sagen, aber dann setzt er sich auch hin.

Die meisten Welpen setzen sich, wenn sie nur Bahnhof verstehen. Auch, wenn sie was in ihrer Umwelt entdecken, was sie nicht verstehen, setzen sie sich hin und schauen. Dieses Verhalten zeigen sie dann auch gegenüber ihrem Menschen, wenn der in chinesisch grantig spricht.

Viele Grüße
    Corinna

• Zitat

Die meisten Welpen setzen sich, wenn sie nur Bahnhof verstehen.

Ah okay, also kann er das eigentlich noch gar nicht? Na dann müssen wir das wohl noch üben. ;)
    Danke für die Antwort :gott:

• Zitat

Seit etwa vier Tagen wohnt jetzt unser Labradorwelpe Sam bei uns. Er ist jetzt knapp neun Wochen alt.
    Ich weiß natürlich, dass man Geduld haben muss, aber ich würde gerne mal fragen, ab wann eure Welpen stubenrein waren? Sam passiert es ab und zu, dass er noch auf den Teppich macht. :hust:

Lenny war erst so mit 7 Monaten zuverlässig stubenrein, d.h. auch in anderen Haushalten (nach diversen Malheuren in fremden Wohnungen :hust: )
    Also habt noch viel Geduld mit eurem kleinen Kerl, und freut euch wenn er es schneller kapiert ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!