Video: Meuteführung

• Ich bin mit bis zu zehn Hunden gleichzeitig unterwegs...und ich denke...ich mache das ganz gut...
    Aber besser geht ja immer...
    Schonmal 40 Hunde im kontrollierten Freilauf gesehen? Und das sind Foxhounds...keine Schäferhunde oder Boder Collies, die einem sowieso jeden Wunsch von den Augen ablesen...NEIN...sehr selbstständige, jagdtriebige Meutehunde...ich weiß auch wovon ich da spreche, ich hab selbst zwei in meiner Gassimeute laufen...
    Wer Foxhounds nicht kennt: Das sind die großen Brüder der Beagle, der Hunde, denen man ständig, völlig übergewichtig und unerzogen, ihre Halter an der Flexi hinter sich herziehend, auf dem Feld begegnet...

Versucht gar nicht erst den Dialekt zu verstehen...die Bilder reichen:

http://www.horseandcountry.tv/episode/hounds-huntsman?hints=off

• Ich weiß jetzt nicht genau wo Du wohnst aber versuche mal einen Schleppjagdverein in Deiner Nähe zu finden.

Hier in BaWü gab es früher den SHC (Süddeutscher Hunting Club), keine Ahnung ob es den noch gibt. Ebenso die Hardt-Meute oder den Badischen Schleppjagdverein.

Meine Mutter ist früher Schleppjagden geritten. Wir waren als Kinder oft dabei und waren Feuer und Flamme weil wir bei den Hunden helfen durften.

Allerdings kann man diese Hunde nicht mit unseren Wohnungs-Hunden vergleichen, Sitz und Platz kennen die nicht sondern eben die üblichen Meute-Kommandos (im SHC-Fall alle auf französisch) und Leinenführigkeit gibt es natürlich auch nicht. Und es geht bei der Masse an Hunden auch nicht ohne Hetz-Peitsche, also positive Verstärkung ist Fehlanzeige. Wer nicht spurt kriegt auf die Mütze.

Aber eindrucksvoll sind sie schon, diese Meuten.

Edit: Gib mal bei Google "Schleppjagd" ein, da sieht man wie diese Hunde hier in D arbeiten.

• Krambambuli, nimm es mir nicht übel...aber dogforum macht langsam echt keinen Spaß mehr...
    Hier wimmelt es ja nur so vor Hundeprofis, die immer noch ein Haar in der Suppe finden und sowieso alles besser können...
    Ich hab mit dem Video nix zu tun...kenn den Typen nicht...aber gibt es nichts mehr was ihr beeindruckend findet? Kann hier jeder alles besser?
    Filmt das doch...zeigt das doch...

• Zitat

Krambambuli, nimm es mir nicht übel...aber dogforum macht langsam echt keinen Spaß mehr...
    Hier wimmelt es ja nur so vor Hundeprofis, die immer noch ein Haar in der Suppe finden und sowieso alles besser können...
    Ich hab mit dem Video nix zu tun...kenn den Typen nicht...aber gibt es nichts mehr was ihr beeindruckend findet? Kann hier jeder alles besser?
    Filmt das doch...zeigt das doch...

Genau. Vor allem weil man diese Art Hunde-Haltung bzw. Hundesport einfach nicht vergleichen kann.

Eine so große Meute lässt sich nunmal nicht mit Leckerlie und Dutzi dutzi führen. Dafür haben diese Hunde sicher nicht das Problem entgegen ihrem Instinkt leben zu müssen. Die dürfen hetzen, wenn auch nur hinter eine künstlichen Duftspur her.

• Und nimm du es mir nicht übel, ich finde es schon fast belustigend, wie schnell sich so mancher hier angemacht fühlt, bloß weil man nicht gleich applaudiert. :lol:
    Ich kenne nunmal die Jagdmeuten und deren Ausbildung und habe im übrigen auch keinerlei Probleme mit dem Akzent. ;)
    Ich leugne nicht dass es beindruckend aussieht, aber deswegen leugnen dass
    1. zwei Foxhounds schwerer zu kontrollieren sind, als 40?
    2. die Meute eben über die Peitsche kontrolliert wird?
    3. da durchaus bei den Jagden der eine oder andere Hund nicht wieder mit in den Zwinger kommt
    Ich hab übrigends nirgends geschrieben, dass ich es besser könnte, ich strebe keine Meutenhaltung an.

• Also beim SHC gab es eigentlich kaum Verluste. Der ein oder andere war mal lahm und hat die Jagd halt dann im Auto beendet, aber verloren ging soviel ich weiß nur einer und der wurde 3 Tage später wieder gesund aufgefunden (die meisten sind schlau genug, die Schleppe einfach zurück zu laufen). Gestorben ist in den Jahren, die ich dabei war durch die Jagd keiner.

• Zitat

Ist ja erfreulich. Ich kenne es anders, allerdings wird da auch nicht auf Kunstfährte "gejagt".
    Und nein es ist auch bei anderen Formen der Jagd nicht anders.

Erzähl !!!!

Fuchsjagd in England?

Hirschjagd in Frankreich?

Oder ganz anders?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!