2+1=5 -Das Leid der Mehrhundehalter

• Hi

Wenn man sich einen Hund dazu holt kommen ja immer doppelt soviele Kosten auf einen zu,.. ist ja logisch oder?
    Hab ich einen Hund und hol einen zweiten hab ich doppelt so viel Futter, soviel Leinen, soviel Steuern usw

Hab ich aber DREI Hunde explodiert der verbrauch ins doppel-dopplel-fache :hust:

Früher kam ich mit 1 Sack Trockenkauartikel 1 Monat hin für 2 Hunde, nun ist nach 3 Monaten mit 3 Hunden ist der 6te Sack alle, 50% mehr Hund, 100% mehr verbrauch :???:

der 3. Hund kostet nun nicht auch 117,-€Steuern so wie Hund 1. und 2. nein er kostet 130,-€ *grrrr*

auch tun sich die Herschaften mehr weh als früher, also werden die TA kosten auch um ein viel faches teurer. Und Wählerischer werden sie auch was Spielzeug und Futter angeht,..

Wer sich also überlegt einen 3. Hund anzuschaffen und bisher 100,-€ kosten hatte soll lieber bei 250,-€ anfangen zu rechnen und nicht bei 150,-€

das einzige wo ich NICHT zu zahlen muss ist die Haftpflichtversicherung :pfeif:
    So und nun möchte ich mal die anderen Mehrhundehalter hören die sich das auch "günstiger" Vorgestellt haben ^^

• Ohje, das mit dem Futter kommt mir nur allzubekannt vor.. Frage mich wo das ganze Zeug hingeht, denn sonderlich dick sind meine zwei Monster nicht.. :???:
    Die Pflegehunde die ich ab und an hier habe sind auch sehr kostspielig. Da macht der eine hier mal was kaputt, der andere entdeckt wie man Türen öffnet.. :pfeif:

Trotz allem: ein Hund mehr = ein Hund mehr Kuschelfläche.. :herzen2:

• Was heißt den günstiger vorgestellt. Es muss jedem klar sein, dass bei Anschaffung des 2. oder 3. Hundes mehr Kosten auf einen zukommen. Es hängt z. B. auf auf die größe der Hunde. Wer einen kleinen zu einem großen Hund holt hat nicht so viele Kosten wie wenn er einen großen Hund dazu holt. Jeder muss es sich genau überlegen ob er finanzielle in der Lage ist die Kosten zu stemmen.

• Zitat

der 3. Hund kostet nun nicht auch 117,-€Steuern so wie Hund 1. und 2. nein er kostet 130,-€ *grrrr*

Tröste dich.... mein erster Hund wird gleich mit teurer, sobald der zweite angemeldet ist :muede2:
    Klar - Futterkosten und Haftplicht doppelt. Tierarzt doppelt, wobei man da ja eh immer mit plötzlichen Mehrbelsatungen rechnen muss.
    Ansonsten kann ich zur Zeit nur einen signifikanten Anstieg des Leckerlie- (man muss ja mit dem neuen Trainieren) und Kauartikelverbrauchs (Skadi fand die meisten Kausachen bisher doof... nun gibt es da aber diesen wunderbaren Futterneid :roll:) verzeichen.... aber der Zweithund ist ja auch erst 3 Wochen da. Schaun wir mal, welche Abgründe sich da noch auftun.... :fear:

• Zitat

Was heißt den günstiger vorgestellt. Es muss jedem klar sein, dass bei Anschaffung des 2. oder 3. Hundes mehr Kosten auf einen zukommen. Es hängt z. B. auf auf die größe der Hunde. Wer einen kleinen zu einem großen Hund holt hat nicht so viele Kosten wie wenn er einen großen Hund dazu holt. Jeder muss es sich genau überlegen ob er finanzielle in der Lage ist die Kosten zu stemmen.

schade das du nicht verstanden hast um was es hier eigentlich geht. Besser gesagt um was es hier eigentlich gehen sollte.

Zitat

Tröste dich.... mein erster Hund wird gleich mit teurer, sobald der zweite angemeldet ist

das ist mal mieß -.-

• Zitat

das ist mal mieß -.-

Jupp. Und sollte mal ein dritter einziehen, erhöht sich die Steuer für die beiden ersten auch wieder. Ab vier Hunden ist man dann aber gnädig und erhöht nicht weiter :ugly:

• Klar erhöhen sich die Kosten, aber unproportional ist es bei uns nicht :smile:
    Weder bei Nr. 3, noch bei Nr. 4, hier ist nichts überdeutlich angestiegen.
    Bei uns ist die Hundesteuer allerdings auch günstig, Hund 1 = 36 €, Hund 2 = 44 €, Hund 3 = 60 € und Hund 4 = 60 €. Früher haben wir an unserem Wohnort in BaWü für einen Hund soviel gezahlt, wie hier für 3!
    Bei der Versicherung kostet der vierte Hund auch nicht mehr, als die anderen drei.

Hundefutter ist passend angestiegen, Leinen und Halsbänder sind zwar insgesamt mehr geworden, aber auch nicht sooo viel mehr, Knabbereien, nö - gab und gibt es hier generell selten, von daher kein großer Anstieg.

Allerdings bin ich "gefühlt" öfter beim TA, aber nicht weil immer irgendwer was hat, sondern weil es nun einfach mehr "auffällt", bei einem Hund hat es sich so schön über das Jahr verteilt, dass man die vergangenen Besuche gar nicht mehr im Kopf hatte, beim Zweiten wurde die Besuche schon etwas mehr (ist ja klar, kommen weitere Impftermine, Schilddrüsenuntersuchungen etc. dazu - ich hab hier zwei Hunde mit SDU), aber Nr. 3 und Nr. 4 wollen ja auch ihre Impfungen und allgemeinen Checks, da spaziert man dann halt Reih um zum TA.
    Erst Recht, wenn die Impftermine alle nacheinander schön auf 4 Monate verteilt sind, man nicht alle gemeinsam impfen kann, sondern dann halt eben einmal im Monat mit einem der Hunde zum Impfen geht. Dann hat man am Ende das Gefühl, dass sich die Besuche unproportional erhöht haben, aber rein rechnerisch und auf dem Konto ist davon nix zu sehen. =)

Ich kann 2 +1 = 5 also nicht bestätigen :p

• Zitat

Jupp. Und sollte mal ein dritter einziehen, erhöht sich die Steuer für die beiden ersten auch wieder. Ab vier Hunden ist man dann aber gnädig und erhöht nicht weiter :ugly:

"Steuersätze:

Haltung eines Hundes 120,00 €
    Haltung von zwei Hunden 144,00 € je Hund
    Haltung von drei oder mehr Hunden 180,00 € je Hund"

bedeutet, der 3. Hund würde mich also quasi 180 kosten + die 36 die der 1. mehr kostet + die 36, die der 2. mehr kostet ^^

hm, aber ansonsten? ok, ich bin nur Zweihundehalter ... aber dass sich sonst was drastisch erhöht? hm nö

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!