Geschirr oder Halsband
-
-
Mein 3 Monat junger Rüde haut in der Wohnung immer ab , sobald ich sein Geschirr in der Hand halte . Mit Leckerlis kommt er zwar immer wieder an und lässt es sich anlegen aber man merkt ihm schon an das er das nur widerwillig mit sich machen lässt, was meint ihr , weiter probieren ? oder es mal mit einem Halsband versuchen ?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Geschirr oder Halsband*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich bin ja ein Halsbandfan, aber wenn dir ein Geschirr lieber ist, dann kannst du ihm das mit Leckerlies garantiert schönfüttern. Natürlich muss das Geschirr auch richtig passen.
Sonst ist es klar, dass er es nicht gerne trägt. -
du kannst ihm auch das Geschirr so anziehen, wenn es Futter gibt, was zum Knabbern etc, also so dass er es mit was schönem verbindet
passt es denn?
-
ja es passt sehr gut , wenn er es an hat , ist auch alles ok...nur wenn ich es in der Hand habe und er merkt , oje Frauchen will raus ...rennt er weg, war das letzte mal in der Welpenstunde auch, wir musste ihn zu dritt einfangen..er hatte seinen Spass daran *g
-
Geht er denn nicht gerne nach draußen? Oder ist es eher der Moment in dem du es ihm über den Kopf streifst den er doof findet? Sollte er den Moment doof finden in dem du das Geschirr über den Kopf ziehst kannst du mit Leckerlie viel erreichen. Eine Möglichkeit wäre ihm das Geschirr so hinzuhalten, daß er den Kopf durchstecken kann und ihn von der anderen Seite mit einem Leckerlie zu locken, so daß er sich das Leckerlie nehmen kann wenn er den Kopf durch das Geschirr steckt. Die meisten Hunde stecken ihren Kopf dann freiwillig durch die Kopföffnung des Geschirrs. Am Besten wäre es wenn du das Geschirr dann nicht zu machst sondern einfach diesen Schritt einige Zeit mit ihm übst und zum Spazierngehen übergangsweise nur das Halsband nutzt.
LG
Franziska mit Till
-
-
Es gibt auch Geschirre, wo er nur mit den Beinchen reinschlüpfen muss.
Meiner hat auch so eins, ich findes es praktischer für mich und angenehmer für den Hund, weil dieses Kopfgequetsche wegfällt. Ich glaube die heissen 1,2,3-Geschirr, bin mir aber nicht ganz sicher.
Gibt es nur leider nicht in jeder Zoohalndlung. -
Kopfgequetsche? Na ja, nen bisschen Feingefühl kann man schon walten lassen,
dann wird auch nichts gequetscht.
Achte mal auf deine Körpersprache beim Geschirr anziehen. Gehe in die Hocke
und beuge dich nicht über den Hund. Dann kannst du das Geschirr auch sanft
überstreifen. Dabei knnst du ihn auch sanft abstreichen und dann die Verschlüsse
zu machen.
Wenn er abhaut dann mach das ganze spannend. Du hast das tollste und spannendste
in der Hand. Viele Hunde kommen aber auch schon neugierig an, wenn man sich
hinhockt.
In der Hundeschule ist es natüröich großer Mist dem Hund nachzujagen, zum einen
ist das ein lustiges Spiel, zum anderen lernt der Kleine. dass du ihn nicht erwischt wenn
er das nicht will. Such dir eine andere Hundeschule, wo man weiß was man tut und wie
man in so einer Situation richtig agiert. Und nicht hilflos auf das agieren des Hundes
reagiert. -
Wenn Dein Hund gut an der Leine läuft kannst du ihm genau so gut ein Halsband anmachen. Ich persönlich mag Halsband mehr aber das ist reine Geschmackssache und ein Hund der noch an der Leine zieht bekommt bei mir auch ein Geschirr an.
Das ein Hund sein Geschirr nicht mag oder das anziehen als unangenehm erachtet ist erstmal nicht so selten ... füttere es ihm schön, da ist nix schlimmes bei ... ist ja auch erstmal doof "angezogen" zu werden.
Wenn man den Hund den Kopf "quetscht" dann ist irgendwas nicht ganz richtig mit dem Geschirr ... bei mir wurde noch keinem Hund der Kopf gequetscht .. ich persönlich bevorzuge die Norwegergeschirre, wenn es ein Geschirr sein soll.
-
Meine haßt ihr Geschirr aber Halsband geht leider gar nicht, sonst habe ich demnächst keinen Hund mehr. (Leineführigkeit ist bei uns auch nicht so der Hammer....)
Ich mach das mit dem Leckerlie so halten, dass sie selber reinschlüpfen muss. Manchmal werfe ich es ihr auch wie im Spiel hin (gut, das ist vielleicht nix zum nachmachen, aber manchmal muss ich was variieren, sonst werd ich kolone), manchmal knuddel ich sie und zieh dann ganz schnell das Geschirr an, manchmal 'werfe' ich es ihr bem Rausgehen über (ist ein Norweger), manchmal mach ich kurzen Prozess mit 'Sitz' und anziehen und raus.Die Dinger zum Reinstiegen gingen gar nicht und habe das Problem sogar erheblich verschlimmert (wenn nicht sogar hervorgerufen) - wahrscheinlich weil sie a)kniffen und b) ich immer total genervt von dem Gefummel mit dem Mittelgurt war.
Wenn Dein Hund keine Hasband verträgt und kein Ausbrecherkönig ist, versuch mal ein Norweger (falls das zum Körperbau Deiens Hundes paßt). Das ist total easy anzuziehen und drückt nicht auf den Hals. -
er hat ein Geschirr von K 9 ...da ist auch nichts mit Kopfquetschen *gg...manchmal schluppt er freiwilig rein...aber äusserst selten, er geht auch gut an der Leine, diesbezüglich keinerlei Probleme , nur manchmal ist es einfach so dass er mich mit dem Geschirr in der Hand sieht und schwupps versteckt er sich hinterm Wohnzimmertisch. Ich versuche ihn momentan mit Leckerlis anzulocken und dann lässt er es sich auch meist anlegen, in der Hundeschule wurde mir gesagt, ich soll es mal mit einem Halsband versuchen, daher hier meine Frage , vielleicht bekomme ich es ja die nächste Zeit hin dass er sich auf sein Geschirr freut

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!