Gewicht drauf bekommen bei altem Galgomix

• ich habe ein Problem, wo ich eventuell hier einen guten Tipp bekomme:

und zwar folgendes:

Ich habe zwei Galgomixe als Gassihunde - einen Rüden ( Galago - Greyhoundmix ) und eine Hündin ( Galgo - weiß der Teufel Mix ) beide ruhig, absolute Traumhunde.

Das Alter ist nicht wirklich bekannt - Paco wird geschätzt auf 10 - 13 Jahre und Luna auf 6 - 9 Jahre.

Bei Paco ist jetzt das Probelm, dass er extremst Gewicht verloren hat und man die Wirbel von der Mitte an sieht und auch beide Beckenknochen sehr hoch rausstehen.

Nun meine Frage - wie bzw. was füttert man dem Kerl, damit er wieder auf Gewicht kommt, denn er hat momentan ca. 25kg und eigentlich sollten es so 33kg sein.

Er wurde letztes Jahr in einer TK komplett durchgecheckt und für gesund befunden.
    Einzige Feststellung war: der Spinalkanal am hinteren Teil ist altersbedingt nicht mehr durchlässig und er hat ein Strömungsgeräusch am Herzen ( aber das Herz ist wohl zu 98% arbeitsfähig)

Wenn ihr mir, und den Besitzern, die auch keinen Rat wissen , helfen könntet, wäre ich sehr dankbar.

LG Susanne und Xena

• Ich weiß nicht, ob das mit seinen "kleinen" gesundheitlichen Zipperlein vereinbar ist, aber ich würde Hühnerfett zufüttern oder evtl. Schmand. Mein Hund hat z.B. recht schnell durch Kohlenhydrate in Form von Gemüsekroketten zugenommen. Ohne Fleisch sind die auch nicht sooo proteinlastig und liefern nicht soviel Energie sondern setzen eben "nur" an.

• Nun ja, die Rasse ist ja naturgemäß sehr schlank. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es hauptsächlich der Verlust an Muskelmasse ist, der ihn nun so dürr macht. Alter, Rückenschmerzen -> weniger Bewegung -> Abbau von Muskulatur. Dazu kommt, dass die schlechte Futterverwertung der Windhunde im Alter eher noch schlechter wird.

Ein erneuter Tierarztbesuch wäre nach einem Jahr aber durchaus empfehlenswert! Auch Tumoren, Leber- oder Nierenerkrankungen etc. können zu einer Abmagerung führen und da kann sich innerhalb von einem Jahr viel ändern.

Ansonsten kannst du natürlich versuchen ein noch höher energetisches Futter zu füttern, auch gezielte Krankengymnastik wäre ein Ansatz, aber mit sichtbaren Dornfortsätzen wirst du auf Dauer vermutlich leben müssen.

LG
    Cherubina

• Ich stimme da Cherubina zu, das ein erneuter TA Besuch wohl keine schlechte Idee wäre.
    Wurmfrei ist er??

Meine (junge) Podenco Dame hat leider auch viel zu wenig auf den Rippen,
    ihr füttere ich ein extra energiereiches Futter, und gebe zusätzlich noch Schmalz (Gänse- oder Schweineschmalz) und noch Kohlenhydrate in Form von gekochten Kartoffeln, Nudeln, Reis. Auch achte ich bei den Kausnacks darauf, das sie energiereich und fettig sind (z.B. getrocknete Rindereuter).
    (Bei dem Schmalz den Hund langsam dran gewöhnen, bisschen für bisschen, sonst kanns zu Durchfall führen. Wenn der Hund das Fett aber verträgt, kann man ruhig reinhauen ;) ).

Aber das wird nur bei einem gesunden Hund funktionieren.

Ich drücke die Daumen.
    Liebe Grüße,
    Lisa.

• ich danke schon mal für die schnellen Antworten und werde sie auch weiterleiten, ich hatte schon Angst, ich wäre dran schuld, weil seit sie mit mir Mittags Gassi gehen bin ich immer etwa eine Stunde unterwegs und gewöhnt waren sie es ja nicht, aber der Besi sagte eben auch, dass sie das letztes Jahr auch schon mal hatte, wo der Paco sieben Kilo am Stück abgenommen hat. Deswegen waren sie ja in der TK.

Inwieweit danach noch TA - Besuche waren weiß ich nicht, kann ich aber mal erfragen.

Ansonsten bekommen beide Hunde gekochtes Futter - und man muss Luna davon abhalten bei Paco an den Napf zu gehen und zu mausen. Heute habe ich es so gemacht, dass ich Paco den Napf unter die Nase gehalten hab und erst als er fast aufgefressen hatte und sich vom Napf abdrehte, durfte Luna denn Rest fressen.

LG Susanne und Xena

• Hallo Susanne,

neben den bereits gegebenen Tipps könnten Haferflocken ganz nützlich sein. Sie machen dick :lol: , zumindest den Hund meiner Freundin....und der sollte gar nicht zunehmen. Das war ein falscher Rat ihres TA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!