Labrador mit ins Büro?

• Mein Mann und ich wünschen uns schon seit vielen Jahren unseren eigenen Hund. Es soll ein Labrador werden.
    Warum wir über die ganze Zeit bisher keinen Hund bei uns aufgenommen haben liegt daran, dass wir beide berufstätig sind und ihn nicht so lange alleine zu Hause lassen möchten.
    Wir haben allerdings immer überlegt, ob es eine Möglichkeit gibt, den Hund mit ins Büro zu nehmen.
    Ich habe seit 2 Jahren eine neue Arbeitgeberin und meine Chefin würde mir auch erlauben, einen Hund mitzubringen, da sie schon gehört hat, dass ein Hund das Betriebsklima verbessern kann. FAlls ich mal auf Kundenbesuchen bin, kann mein Mann den Hund auch mit zur Arbeit nehmen, da sein Chef selbst eine Labbi-Hündin hat.
    Wir würden die ersten Wochen, mein Mann 3 und anschließend ich 3 Wochen Urlaub nehmen, damit wir ihn an die Stubenreinheit, an uns usw. gewöhnen können und würden ihn dann anschließend an das Büroleben gewöhnen. Ich habe Gleitzeit, bin die stellvertretende Chefin hier im Familienbetrieb und habe ein Einzelbüro. Ich denke dass ein Einzelbüro eine gute Voraussetzung ist, oder? Als Welpe und Junghund wird es bestimmt in der ersten Zeit schwer werden, bis der Hund sich an die Ruhezeiten im Büro gewöhnt hat, oder?
    Nun würde mich sehr interessieren, was Ihr für Erfahrungen mit Labbis im Büro gemacht habt. Teilt mir diese doch bitte mit.
    Es würde uns bestimmt viel helfen, um unsere Entscheidung zu fällen.
    Vielen lieben Dank
    Britta

• Hallo, wir haben zwar keinen Labbi aber einen Aussi, der auch mit ins Büro geht!

Wir waren die ersten 2 Wochen komplett zu Hause und dann abwechselnd 2 wochen jeder nur einen halben Tag arbeiten, sodaß Monty nur die Nachmittage im Büro war! So das er 4 Wochen lang nur ein paar Stunden im Büro war!

Hat echt super gklappt! Mittags vorm Büro noch ne große Runde Gassi und dann war der Zwerg eh meistens schon platt und kaum war er wieder wach, war auch schon fast Feierabend!

Er hat dann auch ziemlich schnell gelernt, daß wenn es ins Büro geht er sich in seine Ecke liegt und pennt!

Was Ihr beachten solltet bzw. mit Euren Chefs absprechen, daß der Zwerg ca. alle 2 Stunden zum pieseln raus muß, ob es da nicht Probleme gibt?! Unser Chef war da super colll und hatte kein Problem damit, hat aber selber auch einen Hund!

Ansonsten gehen wir von zwölf bis eins in der mittagspause ne große Runde Gassi mit toben und spielen! Dann schläft Monty den Nachmittag meistens komplett durch!

Bitte dran denken, den Kleinen anzubinden oder alle Kabel zuverdecken! Unser hat am Anfang sämtliche Kabel, Telefon, Rechner usw. zerbissen! - aber im großen und ganzen ging die Welpenzeit schnell vorbei und die Routine hat sich eingestellt!

• Zitat

Man kann alles machen...
    Nur ob es so gut ist nen Jagdhund 8 Stunden im Büro zu halten?? Eher nicht...

LG
    Jörg

Denke nicht, daß es ein Problem ist! Es gibt Mittagspausen, Frühstückspausen usw.... Wenn wir am Wochenende zu Hause sind, bespaßen wir Monty auch nicht rund um die Uhr!
    Früh, Mittags (große Runde) und Abends (große Runde) raus und ansonsten hat er Ruhe zugeben!

Er muß bei uns früh 4 Stunden und 3,5 Stunden Ruhe geben im Büro! Denke das sollte jeder Hund drinn haben!

• Manchmal ist Ruhe für einen Hund die bessere Lösung als ein ständiges Angebot an Bespaßung.

Schara ist auch 8 Stunden bei mir im Laden, allerdings nur Montag, Donnerstag und Freitag. Heute früh habe ich beim Metzger so einen richtigen großen Kugelknochen bekommen. Den bearbeitet sie schon seit 10 Uhr. Ansonsten pennt sie nur. Sie kennt den Tagesablauf und ihr fehlt an nichts. Wichtig ist, dass sie bei mir ist, immer mal wieder rumlaufen kann und ab und zu Streicheleinheiten bekommt.

• Zitat

Man kann alles machen...
    Nur ob es so gut ist nen Jagdhund 8 Stunden im Büro zu halten?? Eher nicht...

Ich glaube, dass es relativ egal ist, was für einen Hund man hat. Das einzige ist, dass es wohl je nach Rasse leichter oder schwerer ist, bestimmte Spielregeln bei zu bringen. Mit Spielregeln meine ich z.B. im Büro wird nicht rumgetobt, oder aber Kunden/Besucher werden nicht begrüßt, usw. Und dass man halt außenrum mehr oder weniger Auslastung schaffen muss. Aber ich denke, dass man jedem Hund beibringen kann, ein paar Stunden Ruhe zu geben.

In meinen Augen (und bei meiner Tätigkeit) ist es vollkommen egal, ob wir zuhause in der Wohnung sind (und ich vorm Rechner sitze) oder im Büro sind. Zuhause wird der Hund ja auch nicht den ganzen Tag von mir unterhalten. In der Regel pennt mein Hund daheim genauso, wie er im Büro pennt (da gibt's nur mehr Streicheleinheiten, weil immer mal wieder wer vorbei kommt :D )

Bei uns hat sich bewährt, den Tagesrythmus so zu gestalten, dass es morgens vor der Arbeit und Abends nach der Arbeit große Spaziergänge mit Zeit und Aufmerksamkeit für den Hund gibt. Und in der Mittagspause geht's halt mal um den Block mit ein paar Denkspielchen oder einem Ball. Ich muss allerdings gestehen, dass ich keine Erfahrung habe, wie lang es dauert einen Welpen oder sehr jungen Hund daran zu gewöhnen. Lina musste erst mit ins Büro als sie schon über ein Jahr war.

• nachtrag: ich habe einen labrador-mischling, aber wie gesagt, das ist in meinen augen unerheblich. und zweitens: ich glaube, je jünger der hund ist, desto leichter lernt er die büro-spielregeln.

• Hallo,

ich finde es toll,den Hund mit zur Arbeit zu nehmen! :smile:
    Als Lehrerin leider schwierig,aber hätte ich nen anderen Job,würde ich es auch so machen.
    Gibt doch nichts schöneres.... :D

Allerdings-nicht vergessen:Auch das Alleinsein muss/sollte am Anfang geübt werden.

Liebe Grüße

• Zitat

ich glaube, je jünger der hund ist, desto leichter lernt er die büro-spielregeln.

Das ist bestimmt richtig. Würde ihn wenn dann auch gleich von Anfang an mitnehmen. Vielleicht sogar in der Urlaubszeit immer mal ne Stunde dort vorbei schauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!