Genug Zeit für den Hund!

  • Hallo, ich hätte echt gerne einen Hund! würde alles dafür tun, aber da ich arbeiten gehe (40 Std/Woche), geht das leider nicht!


    Wie bringt ihr das alles unter einen Hut?
    Wie lange bleiben eure Hunde ("gerne") alleine?
    Wie viel Zeit verbringt ihr mit euerem hund?


    Danke für eure Antworten und tipps!

  • Zitat

    Wie bringt ihr das alles unter einen Hut?
    Wie lange bleiben eure Hunde ("gerne") alleine?
    Wie viel Zeit verbringt ihr mit euerem hund?


    Meine Hunde haben 4-5 Stunden auslauf am Tag. Meine Hunde bleiben meiner Meinung nach garnicht gern allein aber wenn sie mal müßen können sie das schon 6-8 Stunden. Ich verbringe im mom den ganzen Tag mit meinem Hund (von der neuen kann ich ja noch nicht reden). Wenn ich arbeite wird sich das dann wohl etwas reduzieren oder ich finde einen Job wo ich die beiden mitnehmen kann

  • Ich kann mir meine Arbeitszeit selbst einteilen und bin zudem noch Hausfrau und Mutter.Bei uns ist eigentlich immer jemand zuhause, da unsere Eltern mit im Haus wohnen.Ich würde mir auch keinen Hund anschaffen wenn er die meiste Zeit des Tages allein sein müsste.


    Aber auch unsere kann allein bleiben, dann legt sie sich in ihren Korb und verpennt die meiste Zeit doch länger als 3 Std. ist bei uns noch nicht vorgekommen.

  • Hallo Christoph



    Ob mein Hund gerne alleine bleibt oder nicht, kann ich dir aus Sicht von ihm nicht sagen. Wenn er alleine war und ich die Tür öffne dauert es aber immer 30 Sekunden und er kommt verschlafen vom Sofa "gestolpert" ;)
    Unser oberstes Limit ist 4,5 Std. (tagsüber; nachts, wenn er sowieso schlafen würde, war er auch schon 6 Stunden alleine)
    Aber bereits bei 3 Stunden plagt mich mein Gewissen.... obwohl ich morgens 1 Stunde Zeit vor der Arbeit mit ihm habe um zu spaziere und zu spielen + etwas Kopf- oder Nasenarbeit.
    Mein Freund ist selbständig und nimmt in 2-3 Tage in der Woche mit ins Büro.
    Kannst du das dir evt. auch einrichten???



    Lg

  • Hi Christoph, :winken:


    bei uns läufts ganz ähnlich wie bei Andrea mit Ramiro. Bei ca. 3h allein sein fühl ich mich "schuldig" :freude:
    Ich wohne mit meinem Mann und Kuna im selben Haus wie der Bruder meines Mannes mit Frau, 2 Kindern und dem 2.Hund Starbuck. Eigentlich ist auch immer jemand da.
    Wenn alle Menschleins mal ausgeflogen sein sollten, vergnügt sich Kuna mit Starbuck im großem Garten. Wenns regnet und wir alle net da sind, sind die beiden zusammen in einer der Wohnungen und pennen die ganze Zeit.
    Wenn immer es geht, nehme ich unsere Dicke mit zu den "menschlichen" Beschäftigungen.

  • :winken:


    Jesse bleibt ohne problem bis zu 7 std. alleine , musste sie bis vor einem jahr jeden tag Jetzt kommt sie meistens mit zur arbeit. Wenn ich sie irgendwann mal nicht mehr mitnehmen könnte ,würde ich sie aber nur mit einem zweiten Hund alleine lassen.


    Ich sehe es nicht so als Problem an, einen Hund mal den halben tag alleine zu lassen,wenn er sonst genügend Auslauft und Kopfarbeit bekommt. Aber tagtäglich ohne zweithund oder garten würde ich es nicht tun. ( es sei denn der hund leidet z.B. durch seine vorgeschichte unter verlassensängsten)
    lg vivi mit jesse

  • Hallo,


    meine Frau ist im Schichtdienst (Früh- Spät - Nacht und Wochenende) und ich arbeite "geregelt" (bin Beamter :wink: )


    Von daher fallen die Zeiten, in denen unsere Finja (Labrador, 16 Monate) alleine ist, sehr unterschiedlich aus. Von gar nicht bis zu 8 Stunden ist alles dabei. Sie ist es nicht anders gewohnt und wartet einfach, bis wir wieder da sind. Wir haben das von klein auf geübt und sie hat sich glücklicherweise als sehr unproblematisch erwiesen, was das Alleinesein angeht. Außerdem kann sie auch locker im Auto bei gemäßigten Temperaturen stundenweise alleine bleiben. Dadurch können wir sie auch zu Veranstaltungen mit hinnehmen, wo nicht dauernd ein Hund mit dabei sein kann...


    Im Körbchen liegend bleibt sie allerdings nicht, wenn wir heimkommen. Spätestens wenn der Schlüssel ins Schloss gesteckt wird, kommt sie an die Tür und bringt uns gleich ihren Ball mit. Sie verrät sich aber mit ausgiebigem Gähnen und Strecken in alle Richtungen, dass sie bis vor 10 sek. noch gepennt hat :freude: :freude:

  • Ich arbeite auch 40Stunden die Woche, habe einen Arbeitsweg von einer Stunde, dh. mein Schnuffel wäre 10 Stunden alleine. Doch ich habe es geregelt, dass ich von halb sieben bis 07.15 spazieren gehe, dann schläft er, sobald ich gehe um halb acht bis 11 Uhr . Dann 11 Uhr bis 13 oder 14 Uhr geht die Hundesitterin mit ihm spielen, spazieren usw. so ist er morgens 4.5 Stunden alleine und nachmittags 4 Stunden. Abends gehe ich mit ihm 1.5 - 2 Stunden spazieren, dann um 22 Uhr noch eine kleine Runde (ca 30 Minuten).


    An den Wochenenden habe ich beobachtet, dass er sowiso nach dem Spaziergang schläft, er ist dann total müde, also denke ich, dass es unter der Woche nicht anders ist.

  • Hallo,
    Ich denke wenn du die zeit in der du nicht arbeitest dann intensiv mit deinem hund verbringst kannst auch du dir einen Hund zulegen (wenn du dich vorher grundlegend informiert hast).
    Denn ich glaube ein Hund ist lieber in seinem zu Hause 6-8 Stunden alleine als sein Leben im Tierheim zu verbringen! Also schau dich doch mal in einem Tierheimen in deiner Nähe um und geh dort vielleicht mal ein bisschen gassi oder so und dann überlege dir gut ob du dir einen eigenen Hund anschaffen möchtest denn ein Hund bedeutet nun mal viel verantwortung! Aber ich wäre :bindafür:
    denn JEDER Hund hat doch ein zu Hause verdient auch wenn er da allein sein muss! Er wirt die Zeit schon überstehen (schlafen) und wenn du von der Arbeit kommst musst du dich einfach reichlich mit ihm beschäftigen! und wenn du dir die ganze sache mal durch den Kopf gehen lässte und dich evtl. für einen Hund entscheidest dann möchten wir hier natürlich alle Fotos sehen :D


    viel Glück und berichte weiter

  • Hallo,


    es ist auch noch die Frage was es den für ein Hund sein soll?
    Bei einem Welpen geht das natürlich nicht dass, er solange allein zuhause bleibt. Wenn es ein ausgewachsener Hund sein soll dann würde ich dir empfehlen das ihn dir holst wenn du Urlaub oder so hast. So kann er sich dann erstmal bei dir eingewöhnen, bevor er dann längere Zeit alleine bleiben muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!