Genug Zeit für den Hund!

  • Hallo,


    Sammy ist von Mo-Fr. 5 Stunden am Vormittag alleine.
    Er macht das sehr gut - liegt noch so da, wie als ich gegangen bin und kommt auch nicht gleich zur Tür gerast.


    Ich habe ihn mit 11 Wochen bekommen und dann 14 Tage Urlaub gehabt. Danach habe ich 2 Wochen lang jeden Tag etwas mehr gearbeitet - bei 2 Stunden angefangen bis voll (hatte ich vorgearbeitet).


    Mittlerweile schläft er auch den Vormittag, wenn ich da bin.
    Aber länger würde ich ihn nicht alleine lassen. Habe schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich noch mal kurz nach der Arbeit bei Aldi reinhüpfe :wink:


    LG
    Kati

  • Hallo,


    wir haben Gottseidank meine Schwiegereltern,die passen auf unseren Hund auf,sie lieben die kleine Maus und freuen sich jeden Morgen wenn sie kommt.


    Wenn wir unsere Gina nicht bei meinen Schwiegereltern lassen könnten, müßte ich aufhören zu arbeiten.
    Bei unserem alten Hund der leider mit 16 Jahren gestorben ist,habe ich auch fast 4 Jahre nicht gearbeitet...war also Hundemutter


    Aber einen Hund alleine lassen würde ich nicht.
    Überlege es Dir also gut.


    Gruß Andrea

  • Mein Mädel ist nie allein. Entweder sie ist bei mir, kommt mit mir mit oder unsere Zugehfrau ist bei ihr. Ich würd meine Tiere nie alleine lassen, auch nicht die Katzen, ich schau einfach dass immer jemand da ist.

  • Zitat

    Mein Mädel ist nie allein. Entweder sie ist bei mir, kommt mit mir mit oder unsere Zugehfrau ist bei ihr. Ich würd meine Tiere nie alleine lassen, auch nicht die Katzen, ich schau einfach dass immer jemand da ist.


    Ich finde es SEHR wichtig, dass ein Hund lernt, alleine sein zu können! Du weisst NIE was passiert - und glaub mir, er wird sehr leiden, wenn es irgend eine Situation geben wird, bei der er alleine bleiben muss und er nie die Chance hatte, es zu lernen.
    Vergessen wir nicht, es ist immer noch ein Tier und das "stirbt" nicht, wenn es auch Zeit alleine verbringen muss. Im Gegenteil: Ich gönne meinen Tieren die Ruhe, ohne uns Menschen. Sie zeitweise von all den Reizen zu entlasten.
    Ich möchte meine Tiere nie und nimmer vermenschlichen, sondern so gut es geht, Tiere sein lassen.

  • Unser Grundstück ist gross genug dass sich alle verkriechen können wenn sie denn wollen.
    Wenn ich die Verantwortung für ein Wesen übernehme dann kann ich schlichtweg garantieren dass immer jemand da ist - egal was passiert. Sich Tierchen zulegen und dann ab in Urlaub - ohne diese - verstehe ich nicht.
    Hätte ich nicht die Möglichkeit Arbeit und Tiere zu verbinden hätte ich auch keine Tiere. Wozu denn wenn man sie alleine lassen muss - vielleicht den ganzen Tag? Ist nicht mein Ding.
    Das alleinsein ist mein Hund gewohnt, leider. Die Umstände wo sie herkommt sind nicht eben ideal.
    Bei uns wird auch nicht "gegluckt", wie gesagt, es dürfen alle abdackeln und sich ein schattiges Plätzchen suchen und allein sein, ich zwinge den "armen" Hund nicht 24 h mit mir zu verbringen.
    Tiere alleine lassen finde ich persönlich nicht gut, und das hat mir vermenschlichen nix zu tun.

  • Zitat

    Unser Grundstück ist gross genug dass sich alle verkriechen können wenn sie denn wollen.
    Wenn ich die Verantwortung für ein Wesen übernehme dann kann ich schlichtweg garantieren dass immer jemand da ist - egal was passiert. Sich Tierchen zulegen und dann ab in Urlaub - ohne diese - verstehe ich nicht.
    Hätte ich nicht die Möglichkeit Arbeit und Tiere zu verbinden hätte ich auch keine Tiere. Wozu denn wenn man sie alleine lassen muss - vielleicht den ganzen Tag? Ist nicht mein Ding.
    Das alleinsein ist mein Hund gewohnt, leider. Die Umstände wo sie herkommt sind nicht eben ideal.
    Bei uns wird auch nicht "gegluckt", wie gesagt, es dürfen alle abdackeln und sich ein schattiges Plätzchen suchen und allein sein, ich zwinge den "armen" Hund nicht 24 h mit mir zu verbringen.
    Tiere alleine lassen finde ich persönlich nicht gut, und das hat mir vermenschlichen nix zu tun.


    Von ganzen Tagen alleine lassen - ich glaube da sind wir uns in diesem Thread alle einig - spricht und befürwortet hier niemand. Wenn keiner mehr für 1,2 oder 4 Stunden ohne Hund, Katze, Meerschwein, Hase, Hamster,... "raus" dürfte, dann wären 97% aller Haustiere im Tierheim. Ich denke, man sollte das Ganze doch etwas realistisch anschauen, womit ich nicht sagen will, dass ich dir und deinen Tieren das 100%ige Beisammensein nicht gönne - schön! Aber ich bin auch noch Mensch mit Bedürfnissen von mal ausgehen, ins Kino, Party... da such ich für meine Katzen, Vögel, Hund und Mäuse keinen "Tiersitter" - die werden vorher versorgt und der Hund kriegt Bewegung und Beschäftigung, damit er die Zeit anschliessend schlafend und in aller Ruhe auf dem Sofa ;) oder im Korb ..oder mit selbständiger Beschäftigung (bspw. Kong) verbringen kann... :gut: deshalb geht es den Tieren nicht schlechter.

  • Ich geh studieren und bin nur einmal die Woche für 4,5 Stunden am Stück weg, ansonsten kürzer, aber dafür relativ oft. So kann ich zwischendurch immer gassi gehen.


    Und Mittags kommt die große Spielrunde mit anderen Hunden, da ist er für den Rest des Tages geschafft ;-)


    Bei 40 Stunden würde ich mir keinen Welpen anschaffen...
    Und bedenke, dass dein bisschen Freizeit bei so wenig Zeit tagsüber dann abends und am Wochenende VOLL für den Hund draufgehen MUSS.

  • Vielen lieben Dank für eure Antworten!
    Hätte nicht gedacht dass ich so viele Meinungen und Tipps von euch bekomme, da ich ja hier noch ein Neuling bin, aber anscheinend sind
    hier ganz viele Hundefreunde unterwegs!


    Ja ich habe mir schon sehr gut überlegt, ob ich einen Hund möchte, und ob es ein Hund bei mir auch gut haben kann!
    Ein Hund hätte bei mir sicher ein tolles zuhause, ich würde mich sehr viel mit ihm Beschäftigen, Hundeschule, Agility usw., es wäre mein Traum.


    Ja ich würde gerne einen Hund aus dem Tierheim nehmen, am liebesten, einen Beagle, oder Schäferhund, aber genau diese Rassen brauchen ja besonders viel Aufmerksamkeit und Zeit.


    Da ich schon mal eine Berner Sennenhündin hatte, als ich noch zur Schule ging, weiß ich wie toll es ist einen Hund zu haben, aber da wir jetzt
    alle arbeiten gehen,....


    lg christoph


    PS: drückt mir bitte die daumen, eine möglichkeit zu finden, damit ich endlich wieder einen Hund haben kann!



  • Hallo Christoph,


    setzte doch eine Anzeige in die Zeitung,vielleicht gibt es einen Rentner der gerne einen Hund ausführen würde.
    Eine Bekannte von uns hat dies auch gemacht, der Opa freut sich und auch der Hund.
    Einmal im Monat steckt sie ihm einen kleinen Geldbetrag zu.


    Na.. überlege es dir



    Gruß Andrea

  • Zitat

    Hallo,
    Denn ich glaube ein Hund ist lieber in seinem zu Hause 6-8 Stunden alleine als sein Leben im Tierheim zu verbringen! Also schau dich doch mal in einem Tierheimen in deiner Nähe um und geh dort vielleicht mal ein bisschen gassi oder so und dann überlege dir gut ob du dir einen eigenen Hund anschaffen möchtest denn ein Hund bedeutet nun mal viel verantwortung! Aber ich wäre :bindafür:
    denn JEDER Hund hat doch ein zu Hause verdient auch wenn er da allein sein muss!


    Da stimme ich Dir absolut zu, Nadin, nur finde mal ein Tierheim, von dem Du einen Hund bekommst, wenn Du voll berufstätig bist. :runterdrueck:


    Wir wohnen mit meiner Mutter in einem 2-Familienhaus, so daß es eher die Ausnahme ist, daß unsere Hunde alleine sind. Kommt ab und zu mal vor, aber selten.


    Ist meine Mutter in Urlaub/Kur, dann müssen die Wauzels halt mal in den sauren Apfel beißen. Mein Freund ist zwar selbstständig, aber halt 2-3 Tage die Woche unterwegs. Dann müssen schon mal 8Std. alleinesein drin sein. Klappt aber, wenn es denn sein muß, auch gut.


    Vor ca. 10 Jahren, als ich noch nicht im gleichen Haus mit meiner Muter gewohnt habe und auch sonst alleine war, waren meine Wauzels halt gezwungenermaßen tagsüber alleine. Die waren das gewohnt und von daher war es auch kein Problem. Allerdings war dann nach dem Nachhausekommen kein füßehochlegen auf der Couch angesagt, sondern Beschäftigung mit den Hunden. Das ist aber heute eigentlich nicht anders, denn die Beschäftigung mit den Hunden ist für mich Ausgleich zur Arbeit und Hobby.


    Ich für meinen Teil habe mit Hundesittern ein größeres Problem, als damit, meine Hunde mal alleine zu lassen. Meine Hunde fremden Leuten anzuvertrauen, damit habe ich schon ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht und da Hunde sowieso ein sehr großes Schlafbedürfnis haben, denke ich mal, sie nutzen die Zeit für ausgiebige Schläfchen.


    Übrigens hatte ich bei meiner damaligen Hündin Sonntagabends bzw. Montagmorgens immer ein bißchen das Gefühl, daß sie froh, war, daß ich wieder zur Arbeit ging und sie ihren wohlverdienten Schlaf nachhohlen konnte. :freude:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!