Merle Hunde anfälliger als andere?

• huhu
    ich würd gerne mal eure meinung zur aussage meines tierarztes vom dienstag hören:
    dieser schlug beim anblick Tokis die hände überm kopf zusammen und begann eine wahre hasstriade auf helle merle hunde:
    red merles wären dauernd krank, würden extrem zu allergien und futter unverträglichkeiten neigen, hätten ständig irgendwas und würden auch nicht alt werden.
    man sollte denen möglichst von anfang an, ganz viel verschiedene leckerlies geben usw. damit die sich möglichst an viel gewöhnen und evt weniger allergien bekämen.
    dann hätten die auch dauernd hautprobleme, fellprobleme, augen und ohren probleme durch die allergien.
    im sommer könnte es auf hellen ohren und nasen oft sonnenbrand geben und augenreizungen bei blauen augen durch die sonneneinstrahlung. dann diese fehlgebildeten augen z.t. oder taubheit und was die sonst noch an gendefekten etc haben können. würden bei jedem schnupfen / husten / magendarm infekt als erstes hier schreien usw. usf.
    kurz und knapp er würde am liebsten red merle und generell merle verbieten und meinte ich sollte mir schon mal ein ganz dickes konto für ta besuche zulegen und mit rechnen mind. 1 mal im monat bei ihm auf der matte zu stehen, wegen irgendwas, er hat noch mehr gemosert, konnt mir aber gar nicht alles merken, was merle hunde alles haben können und ich frag mich jetzt halt ob ich wirklich so ein montagsmodell hab.
    kniee sind ja schon mal nicht ok, futter verträgt er auch nur sehr wenig, aber sonst ist er fitt.
    was sind denn eure erfahrungen in der hinsicht merle & gesundheit?

• Nun... Ich habe ähnliches gehört und erlebt. Weisse Hunde neigen oft zu Allergien/Unverträglichkeiten.

Wenn man das gut im Auge behält und öfter Vorsorge statt Nachsorge betreibt funktioniert das ganz gut.

Ich musste meinem Woody (Dalmatiner mit rosa Nase) im Sommer IMMER Babysonnencreme einschmieren, würde ich dir auch empfehlen, üb das schonmal, damit Toki das nicht dauernd ableckt.

LG Nina

• wie bau ich das denn am besten auf das er nicht leckt? übers nein?
    oder bestätigen wenn er nicht leckt?
    so von wegen creme auf den rüsel, wenn er leckt nein, wenn er nicht leckt, fein und leckerlie ins schnauz?

• Creme drauf, Rinderohr rein... So hab ichs geübt, dass er knabberte während die Creme einzog. Später war die Ablenkung dann nicht mehr nötig. Ein Leckerli ist zu schnell verputzt, da leckt er sich danach dennoch die Nase ab ^^ Ein Knabberzeugs :)

• na ja es gibt ja nicht nur aussies in merle und der ta hat das generell auf merle als farbe bezogen, also z.b. collies in blue merle oder eben aussies oder auch border und selbst bei dackeln gibts ja so tiger...
    deswegen dachte ich, mach ich mal nen extra thread auf.

• Das hier habe ich auf die Schnelle ergooglet:

Zitat

Bei Heterozygoten (mischerbigen Hunden mit nur einem merle-gen) haben 2,7 % einseitige Fehlbildungen an Auge und/oder Ohr und 0,9 % beidseitig.
    ...
    Bei Homozygoten (reinerbigen Hunden mit zwei merle-Genen) haben 10% einseitige Fehlbildungen an Auge und/oder Ohr und 15% beidseitig.

Quelle: http://crazydogs-island.de.to/…cks/daisys-fellfarbe.html

Wegen der Allergien hab ich leider keine Ahnung...

• Ich kenne einige Merlehunde und die haben keine Probleme.
    Vielleicht bezieht sich der Tierarzt auf DoubleMerle?

Ich bin mir bei deinen Hund nicht sicher,weil ja angeblich Pudel mit drin sein soll.
    Ich finde er sieht ziemlich reinrassig aus,
    ich hab da so den Verdacht,dass da ein anderer Aussie drauf war,
    und ich finde dass er wegen dem hohen Weißanteil wie ein DoubleMerle aussieht,
    aber ich kann mich täuschen ;)

• ich seh da auch kein pudel, laut züchterin war sie 4x beim pudel und gehangen hätten sie erst beim 4ten mal, sie hat auch einen mini aussie rüden, der aber angeblich nicht red factored ist, aber sie hat zur zeit wieder einen wurf reiner mini aussies und da ist was rotes bei, von daher denk ich das toki rein rassig ist und ein homo merle, vermutlich hat irgendwer die hündin ausversehen doch mal raus gelassen und es ihr nicht gesagt. so dass die züchterin halt dachte die hündin wär nach dem decken die ganze zeit einzeln gewesen und der dem sie entwischt ist dachte vllt sie wär ja schon tragend so dass nix passieren kann und hats nicht gesagt.

• Dilute- Gen Hunde sind allgemein etwas krankheitsanfälliger.
    Also alle blauen, beigen, hellroten etc..
    Meißt äussert sich das in einer Immunschwäche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!