Merle Hunde anfälliger als andere?
-
-
Ich kann Dir als Züchter sagen, dass dies völliger Quatsch ist. Ich habe hier redmerle und bluemerle Hunde genauso wie red und black - und die merlefarbenen sind nicht anfälliger als die anderen. Weder emfindlicher was Futter angeht noch sonst wie auffällig.
Ich lasse alle Zuchthunde röntgen ( HD, ED, OCD), wir machen Herzultraschall bei allen sowie Audiometrietests bei den merlefarbenen Hunden. Dabei ist nie eine Besonderheit in Bezug auf merlefarbene Hunde zutage getreten, weder bei mir noch bei meinen Züchterkollegen.
Wo Probleme auftreten können sind weißüberzeichnete Hunde ( unpigmentierte Augenlieder, weiße Ohren), hier können Seh- und Hörprobleme auftreten, allerdings bei schwarzen und roten Hunden genauso wie bei merlefarbenen, und bei homozygoten Merles, daher sind solche Anpaarungen verboten. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich würd ja echt zu gerne wissen ob toki doch reinrassig ist und der pudel halt "erfunden" wurde damit keiner mault weil 2 merls verpaart wurden oder der pudel zwar drauf war, aber danach halt eben doch noch mal ein aussie und der dann getroffen hat.
ich hab ja ein bild von der mama und der schwester, die mama hat fast gar kein weiß, die schwester auch soviel wie toki und etwas mehr fell. und anfällig ist toki schon etwas, zumindest was die verdauung betrifft.
und wenn ich lange draußen in der sonne war, bekommt er rote augen und kneift vorallem das weiße (unpigmentierte augenlieder) zu, hören tut er aber super und sehen kann er auch gut, manchmal allerdings auch gespenster -
MyMagic: Du behauptest also, dass Merlefarbene Hunde keinerlei Anfälligkeiten besitzen?
Wiki:
ZitatDas Merle ist auf ein Gen (Merle-Gen) im Erbgut des Hundes zurückzuführen. Es ist eine Mutation des Silver-Locus-Gens (Pmel17), das sich beim Haushund auf Chromosom CFA10 befindet.
ZitatDer Silver-Locus beeinflusst ebenfalls die Farbsynthese, mit dem Ergebnis, dass die Melanozyten vorzeitig absterben, und führt zudem bei mehreren betroffenen Arten zu Taubheit und Missbildungen der Augen. Insgesamt ähneln die Symptome also eher dem Leuzismus, obwohl es sich um eine Variante des Albinismus handelt.
ZitatAls Dilute-Gen werden eine Reihe verschiedener Gene bezeichnet, die zu einer Farbaufhellung führen und meist durch Gene des Albinismusspektrum verursacht werden
Kurz zusammengefasst: Merle ist Silver Locus, Silver Locus ist eine Unterart des Albinismus, eine Form von Albinismus ist Dilute, welches bei Merles ebenfalls vorhanden ist.
ALLE diese Gendefekte (Gendefekte unterscheiden sich von Genmutationen!) haben auswirkungen auf die Gesundheit und Sozialkompetenz!
Hast du eventuell Quellen zu deiner Aussage, es wäre Quatsch, dass Merles anfälliger sind?
Ich meine nicht sowas wie 'in tausend Jahren ist mir kein anfälliger Hund untergekommen *rumpeldidumpel!*', sondern Studien, Berichte oder eventuell Doktorarbeiten. :)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!