Wahl des richtigen Kommandos

• Ich habe genau einen Laut für alles drei. "Sch"

"Sch" heißt: Lass, was du grade tust.

Sch - lass die Wurst aus dem Fang, Sch - starte nicht durch zum Reh, Sch - starte nicht weiter durch zum Reh *grins*, Sch - schnüffel nicht an diesem ekeligen "was-auch-immer".

Klappt hervorragend.

• Grundsätzlich ist es einfach parktischer für verschiedene Verhaltensweisen/Situationen unterschiedliche Kommandos zu haben und das so präzise wie möglich damit dein Hund auch sicher weiß was du willst.

Hier ist auch
    Nein- Denk nicht mal dran oder tu das von gerade nie wieder
    Aus benutzen wir eig bei zerrspielen oder auch mit dem ball. Oder als Abbruchskommando für Kläffanfälle.
    Pfui ist wirklich sehr streng bei uns und ist sozusagen ein absolutes tabu. Zb etwas vom weg aufnehmen man weiß ja nie obs giftig ist, Kabel ankauen Katze jagen oder sowas in der Art

• Zitat

Ich habe genau einen Laut für alles drei. "Sch"

"Sch" heißt: Lass, was du grade tust.

Sch - lass die Wurst aus dem Fang, Sch - starte nicht durch zum Reh, Sch - starte nicht weiter durch zum Reh *grins*, Sch - schnüffel nicht an diesem ekeligen "was-auch-immer".

Klappt hervorragend.

ich war schneller :lol:

• Zitat

würd mich auch interessieren

Sonst brüllst Du doch alle 30 Sekunden "Nein!" :headbash:

Im Ernst. Für mich gibt's Unterschiede zwischen "Nein - auf gar keinen Fall", "Pfui - lass es liegen und friss lieber hier ein Leckerchen", und "Aus - danke, dass ich es auch mal haben darf" und "Schluss - war lustig, aber jetzt halt mal wieder still" und "Stop - bleib da stehen bis ich was anderes sage".

• Zitat

Sonst brüllst Du doch alle 30 Sekunden "Nein!" :headbash:

Im Ernst. Für mich gibt's Unterschiede zwischen "Nein - auf gar keinen Fall", "Pfui - lass es liegen und friss lieber hier ein Leckerchen", und "Aus - danke, dass ich es auch mal haben darf" und "Schluss - war lustig, aber jetzt halt mal wieder still" und "Stop - bleib da stehen bis ich was anderes sage".

egal wie du es nennst
    alles sind doch Verbote für den Hund
    oder wie denkst du, nimmt er es wahr?

und ich rede eh nicht alle 30sek mit meinem Hund ;)

• Nein- du bist noch in den Ansätzen, ich hab noch gute Laune..."Lass es"- streng ausgesprochen
    Aus- du hast schon angefangen, ich hab keine gute Laune mehr..."Hör auf" - sehr streng ausgesprochen
    Ende- ausgeführtes Kommando oder Spielen vorbei - freundlich ausgesprochen.

Die Wörter finde ich nicht wichtig sondern die Stimmlage, ansonsten wird aus einem nein schnell ein fein und der Hund freut sich :)

• Zitat

egal wie du es nennst
    alles sind doch Verbote für den Hund
    oder wie denkst du, nimmt er es wahr?

Es sind für mich eben nicht alles Verbote in dem Sinne. Wenn ich nur ein NEIN! für alles habe, muss ich das ja streng und verbindlich festgelegt haben, damit es immer und überall gilt. Und diesen Abbruch finde ich zu unfreundlich für "gerade haben wir noch so nett gespielt, aber jetzt nervt's, also hör auf". Und völlig falsch, wenn ich sagen will "so, und jetzt gib mir mal dein Spielzeug/deine Beute."

Im Alltag variiert man die Signale situationsabhängig immer noch mit der Stimmlage, aber das ist im Grunde schon ein bisschen albern: *ausprobier* ...äähhhm... Äh. ... ÄH!... ÄÄÄ-HÄ!!!

• dann noch mal die Frage

was denkst du, meint dein Hund dazu, wenn du ihm sagst, er soll was liegen lassen, er soll dir was geben oder er darf dieses und jenes nicht tun bzw. muss auf der Stelle stehen

:???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!