Impfen wir unsere Hunde krank ?

  • Zitat


    Aber was,bitteschön, bringt einen Impfgegner dazu vehement seine vermeintliche Missionspflicht auszutoben?
    Das erschließt sich mir nicht.Was ist das Ziel?


    In Diskussionen zum Thema ist das völlig in Ordnung. Auch wenn es kontrovers zugeht. Und für mich ist die Entscheidungsfreiheit, was mit meinem Körper zu geschehen hat oder eben nicht, ein sehr hohes Gut.

    Was ich aber nur bei Impfkritikern erlebe: dass sie das Thema jedem aufdrängen, der gesundheitlichen Rat sucht. Egal, um welche Grunderkrankung es sich handelt.
    Da hat es für mich schon etwas mit aufdringlichem Missionieren zu tun.
    Umgekehrt kann ich mich nicht erinnern, dass Impfbefürworter zu jeder gesundheitlichen Frage erst mal an die Impfungen zu erinnern und Pro-Impf-Kampagnen starten.

  • Es funktioniert aber auch so gut:
    Wenn man, egal welches Problem der Hund hat als erstes Fragt: Wurde der Hund geimpft? Ist die Antwort zu 99% ja - und schon hat man den Übeltäter identifiziert.
    Genauso gut könnte man auch Fragen: Habt ihr ihr im Haus irgendwo Farbe an den Wänden? Dann wäre natürlich die schuld.

  • Entschuldigt, dass ich schnell mal meine Frage hier rein schmeißen muss..


    Aber was würdet ihr nun empfehlen? Nur Tollwut und nur aller 3 Jahre?
    Jährlich finde ich um ehrlich zu sein auch etwas viel.


    Meine ist jetzt etwas über ein Jahr und die letzte Impfung war ca Februar/März, wenn ich mich richtig erinnere. Also die Grundimpfung.


    Ich danke euch schon mal für evtl Antworten.


    - Handy-getippsel -


  • Wenn der Impfstoff für 3 Jahre zugelassen ist dann würde ich erst in 3 Jahren wieder impfen. Was ist denn im Impfpass eingetragen?


  • Woher hast du denn die Zahlen? Hast du da eine verlässliche Quelle?


  • Huhu,


    ich war auch gerade wieder mit Neo beim impfen, ich habe mich jetzt mit meinem TA auf alle 3 Jahre Tollwut und alle 3 Jahre Nobivac SHP (Staupe, Parvo und Heptatitis) geeinigt. Das ist fuer mich kein ueberimpfen, aber impfen nach den Angaben des Herstellers und mein TA impft auch nur so.

  • Zitat

    Wenn der Impfstoff für 3 Jahre zugelassen ist dann würde ich erst in 3 Jahren wieder impfen. Was ist denn im Impfpass eingetragen?


    Also eingetragen ist:


    Nobivac SHP bis 05.2014
    Nobivac LT bis 06.2014


    Also logischerweise erst nächsten Sommer wieder ca., ne?
    Und dem TA müsste ich vorher bescheid geben, dass ich die Tollwutimpfung für 3 Jahre haben will (weil den Wirkstoff ja nicht alle da haben) ,richtig?


    - Handy-getippsel -


  • Was sagen Umsatzzahlen? Nichts. Schließlich gibt es ja auch mehr Hunde, Katzen.... da muss man schon richtig Statistiken lesen.


    Und ich bin überzeugt vom Impfen. In einer globalen Welt will ich keine Diphterie, Wundstarrkrampf oder sonstwas. Ich wurde noch gegen Pocken geimpft. Und weil geimpft wurde, gibt es heute keine Pocken mehr. Impfungen können auch schlimme Krankheiten ausrotten.


    Ich impfe jährlich Grippe, ich hatte sie nämlich schon mal. Will ich nie wieder haben. Und war seither nicht mehr krank.


    Und beim Hund? Also Staupe geht grad rum, bin ich froh, dass geimpft ist.


    Hirnhautentzündung durch Zecken? Mein Hund hat es, blöd nur, dass nur ich es impfen konnte.


  • Eigentlich müsstest du Tollwut erst 2016 wieder impfen. Der Nobivac Impfstoff ist für 3 Jahre ausgelegt. Frag doch beim TA nach ob sie dir das auf 2016 umtragen. Da der Impfstoff ja solange gültig ist.
    Wenn sie es nicht umtragen, dann sag es vor der nächsten Impfung aber das du willst, das es für 3 Jahre eingetragen wird. Zur Not TA wechseln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!