Getrocknete Lunge jeden Tag geben ?
-
-
Hallo zusammen,
meine Hundedame ist ein bisschen moppelig und sie ist grad beim Abspecken. Nun habe ich ihr eine Tüte mit getr. Lunge gekauft, die frisst sie sehr gerne.
Kann ich ihr jeden Tag eine geben ? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da es kaum Fett ja, würde ich ja sagen.
Hier wird es auch gerne gefressen! -
Hallo!
Also meiner neigt auch zum moppeln, daher bekommt er auch täglich ein Stück getroknete Lunge... Würd mich daher auch interessieren ob das problemlos möglich ist?!
-
Hi,
Warum gibt es denn die Lunge?
Klar ist Lunge nicht so fett wie andere Trockensachen, aber jede getrocknete Sorte ist schonmal energiedichter, denn das Fleisch schrumpft ja sehr zusammen beim trocknen.
Ich würde solche "Extras" einfach ganz weglassen...lg,
Sanne -
Zitat
Hi,
Warum gibt es denn die Lunge?
Klar ist Lunge nicht so fett wie andere Trockensachen, aber jede getrocknete Sorte ist schonmal energiedichter, denn das Fleisch schrumpft ja sehr zusammen beim trocknen.
Ich würde solche "Extras" einfach ganz weglassen...lg,
SanneAlso zumindest bei uns gibt es "unser Ritual". Will heißen, immer wenn ich zur morgens zur Arbeit aufbreche gibts für Hundi ein kleines Stück Lunge...
Davon abgesehen mag ers einfach...
-
-
Bei uns gibts so ein Teil vormittags, morgens um halb zehn
wenn ich mir eine Tasse Kaffee gönne und ne Wurstsemmel, kriegt sie dieses Teil, wird aber vom Futter abgezogen.Ich wollte wissen, ob ihr das gesundheitlich schadet, jeden Tag Lunge.
-
Die Lunge ist zwar nicht fett, aber dafür ebenso hoch proteinhaltig ( weit über 70%!!!) wie alle Naturkauartikel.
Aus diesem Grund gibt es bei uns so etwas generell nur einmal wöchentlich.Als Belohnung für ausgesprochen gute Taten unterwegs gibt es schonmal ein kleines Bröckelchen Lunge, das ich mir vorher klein geschnitten habe, eben weil es kalorisch nicht so zu Buche schlägt.
LG Britta
-
Hi,
ZitatBei uns gibts so ein Teil vormittags, morgens um halb zehn
wenn ich mir eine Tasse Kaffee gönne und ne Wurstsemmel, kriegt sie dieses Teil, wird aber vom Futter abgezogen.Ich wollte wissen, ob ihr das gesundheitlich schadet, jeden Tag Lunge.
Du hast einen sehr kleinen Hund, oder? Lt. Avatar jedenfalls sieht der Hund recht klein aus. Und er ist gerade am Abspecken. Wie groß ist denn das Stückchen Lunge, das es jeden Tag gibt?
Getrocknete Fleischsachen sind immer relativ energiereich, weil die getrockneten Sachen ja ziemlich konzentriert sind.
Nur mal so als Beispiel:
100 g getrocknete Lunge decken ziemlich genau den Tagesbedarf an Energie von einem 5kg-Hund. Sprich wenn ein Hund in dieser Größe 100 g Lunge pro Tag bekommt, dürfte er nichts anderes mehr dazu bekommen, damit er nicht dick wird.
Von den Nährstoffen her wäre das natürlich total unausgewogen.Je nachdem wie viel es ist, was dein Hund pro Tag bekommt, KANN es ihm schaden, weil es das Abnehmen verhindert und der Hund dann mit den Folgen des Übergewichts leben muss.
Beim eh schon übergewichtigen Hund sollte man dringend alles an Leckerli weglassen. Man sollte von der Menge, die der Hund normalerweise (bei Normalgewicht) braucht, nur noch 60 % täglich füttern.
Das sollte man täglich genau abwiegen oder abmessen. Und dann nichts anderes dazugeben. Eventuell ist auch ein Diätfutter sinnvoll.Für einen normalgewichtigen Hund ist aber ein kleines Stück getrockneter Kausachen jeden Tag nicht schlimm. Es muss halt immer zur Größe und zum Gewicht des Hundes passen und gerade bei kleinen Hunden verschätzt man sich da leicht.
lg,
Sanne -
Zu futtern gibts seit 3 Wochen Josera Balance, ich bin sehr zufrieden damit, meine Hundedame ist viel aufgeweckter seit sie es frisst und was hinten raus kom.mt ich kann es nicht glauben, sehr wenig und schön fest.
Im Gegensatz zum vorherigen Futter, manchmal Durchfall, furchtbarer Gestank und 6-8 Haufen am Tag.
Ich glaube Hund ist auch zufrieden, es wird gerne gefressen und der Körpergeruch ist auch verschwunden.
Naja, so klein ist das Stück Lunge nicht und ich dachte halt es hat wenig Fett und ab und zu was anderes alsTF,
Naßfutter frisst sie nicht, wir haben alle möglichen probiert. -
Hi,
Na das klingt doch ganz gut, dass sie das Josera gut verträgt.
Im Gegensatz zu anderen Kausachen ist Lunge auch relativ fettarm, aber man darf nicht vergessen dass alle Kausachen aus getrocknetem Fleisch ziemliche Bomben sind und auch viel Protein enthalten.Wenn es größere Stücke sind und der Hund ist klein, würde ich sowas nur 1x pro Woche oder so geben.
lg,
Sanne -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!