Großpudel und Riesenschnauzer

• Zitat

Ja, es gibt den Großpudel auch noch in den Farben apricot/rot, harlekin (schwarz-weiß gescheckt) und black&tan, allerdings gibt es die beiden letzten Farben noch nicht so häufig beim Großpudel wie bei den kleineren Varianten....

Gibt´s die großen in grau (naja, offiziell heißt das ja silber, aber ich finds nur einfach grau) net? Hab im Internet irgendwo auch schon braun-weiße Harlekins gesehen. War aber glaub ich keine deutsche Zucht, weil hier vorwiegend die anerkannten Farben gezüchtet werden, Harlekin ist meines Wissens nach noch net offiziell 100% anerkannt - irgendwas war doch da..... *grübelundselbstmalnachschlagengeht....

Schuren gibt´s alle, die Du ihm selbst verpaßt.... ;-) Ich hab für meinen Zwerg ne Schermaschine gekauft, und schere einfach immer alles auf eine Länge (besser Kürze.. *gg). Sieht richtig hübsch aus, ist einfach zu pflegen. Und man sieht Zecken schneller..... Dann reicht auch das Bürsten alle zwei Wochen mal - is ja nix dran zum Bürsten *gg

Und wenn man die Ohren normal schert und nicht so lange Haarfrunseln dran läßt, wie es der Standard verlangt, gibts auch keine Probleme mit vom Naßfutter/Fleisch verklebten Ohren.

Ansonsten, wenn Du Ausstellungsfrisuren meinst, weil Du ausstellen möchtest: ich glaub, die findet man ganz gut über Pudelzüchter-websites. Die haben oft Links zu ihren Friseuren drin, und Letztere dann Fotos diverser Schuren.

Die Auswahl ist schwierig, ganz ehrlich, ich wüßte auch nicht, wofür ich mich entscheiden sollte - Schnauzer oder Pudel, Pudel oder Schnauzer.... Find beide genial.....

Pudel (ich denk, da sind die großen nicht anders als die kleinen) (in Anlehnung an Bubblemaker weiter oben über den Riesenschnauzer):
    - wickeln Dich um den kleinen Finger und machen dann, was sie wollen ;-) (und alle denken, der läßt sich aber leicht erziehen....*gg), sozusagen stur auf charmante Art und Weise, weniger ein offenes widersetzen ("Fuß? Gerne, zwei Schritte, und dann - Du weißt ja, daß ich das kann *flöt....")
    - Wachtrieb (kläffkläff, wenn einer den Hausflur passiert) - da kommt kein Dieb, die Nachbarn würden sofort gucken..... Meine ist aber ansonsten kein Kläffer, ist auch schnell wieder ruhig, wenn sie "gemeldet" hat.
    - robust, verspielt und aus guter Zucht auch ausgeglichen
    - sieht man auch nicht an jeder Ecke
    - arbeitswillig und -begeistert, werden aber sicherlich nicht so schnell "krätzig", wenn sie mal keine Arbeit haben, da ist glaub ich der Schnauzer anders. Pudel können ohne Arbeit leben, aber wenn man sie mal hat arbeiten sehen, diese Begeisterung, dann will man gar nicht mehr ohne....
    - Schur nach Deinem Geschmack (notfalls kannst aus nem apricot-Pudel ein Kamel scheren, hab ich schon gesehen und fand´s witzig....*gg)
    - meine ist fremden gegenüber auch eher distanziert, ich glaub, das ist auch rassetypisch.

Gibt also schon Gemeinsamkeiten, aber ich denke, die RS sind deutlich "kerniger", die müssen halt beschäftigt werden, während Arbeiten beim im Alltag etwas umgänglicheren Pudel eher ein nice-to-have für den Hund ist.

Aber groß und schwarz - ich glaub, die Leute werden bei beiden vorher fragen.... *gg Da hätte eine schwarze Farbe durchaus Vorteile beim Pudel - da haben die Leute wenigstens ein bißchen Respekt und grabschen net alle gleich hin.... ;-) Meine Kleine ist zwar schwarz, aber zu klein, um repekteinflößend zu wirken - schade eigentlich.... Sie mags nämlich gar net, von jedem angetatscht zu werden.

• Zum Großpudle kann ich jetzt nicht so viel sagen, aber zum Schnauzer :)

Darf ich fragen, wie du darauf gekommen bist, diese beiden Rassen zu vergleichen? Soll kein Angriff sein, aber diese Rassen könnten unterschiedlicher kaum sein.

Naja verliere ich mal ein paar Worte zum Riesenschnauzer:
    Als erstes muss ich sagen, sie werden getrimmt, nicht wie auf der ersten Seite behauptet, geschoren. Also es gibt schon so gewisse Stellen, wo man scheren muss, aber haupsächlich werden sie getrimmt. Dann verlieren sie auch fast garkeine Haare.

Ich weiß nicht genau, wie es bei den Riesen ist, aber bei den Zwergen hat man oft das Problem, dass sie sehr weiches Fell haben. Da muss man dann jeden Tag die Beine bürsten, sonst verknotet sich alles.

Riesenschnauzer haben ziemlich viel Temprament und ich finde, sie sollten Arbeit bekommen und zwar meist andere, als ein Pudel. Ich will dem Pudel um Himmelswillen nix absprechen, die brauchen auch viel Beschäftigung, aber ich denke ein RS ist mit VPG so richtig zufrieden. Das ist nunmal nicht jedermanns Sache und man sollte sich vorher überlegen, was man machen möchte.

Auch wird man bei einem Ausflug auf die Hundewiese mit seinem Riesenschnauzer recht schnell allein da stehen. Freilich gibt es auch sozial sehr verträgliche RS, aber sie neigen schon sehr zu Aggressionen zu gleichgeschlechtlichen Hunden.

Ich denke auch in der Größe gibt es da ziemliche Unterschiede. Nen Großpudel sollte doch so um die 60cm maximal groß sein (bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre), bei nem RS geht das bis 70cm. Da der Schnauzer etwas kräftiger gebaut ist, wird er dann wohl auch schwerer sein, das kann schon mal bis 50kg gehen.

Wenn man da nun zum Beispiel Agi machen will, finde ich ist ein RS da nicht so gut geeignet, wie ein Pudel.

Naja, es sind halt zwei komplett unterschiedliche Rassen.

EDIT:
    Hab nochwas vergessen: Schnauzer sind meist etwas reserviert zu Fremden. Da reicht die Palette von Angst haben, über man lässt es übersich ergehen bis zum nach vorne gehen.

• Pudel haben was Aristokratisches (selbst wenn es so 3-Käse-Hoch sind wie meine) - sie werden nicht umsonst "Königspudel" genannt. Meine macht sich nicht gerne gemein mit dem anderen Volk - es gibt einige Reservierte unter ihnen. Sie ist eher ein Einzelgänger vom Typ her. Nie aggressiv, aber dafür stur. Mit Härte, Ungeduld oder Wut erreichst Du nichts - da kucken sie pikiert - mit Motivation hingegen sehr viel.

Trotzdem: Madamchen wählt für sich ZOS - das macht sie irre gerne. Ebenso hat sie mit grosser Begeisterung und sehr zum Amüsement von Zuschauern Agility gemacht - der kleine Blitz. Apportieren, obwohl sie Sachen in der Schnüss trägt, mag sie einfach nicht. Basta. Nix zu machen: sie bringt es mir einfach nicht, oder wenn, nur mit extrem langen Zähnen *den Futterbeutel, Zerrseil.... hinter sich herschleif*. Sie mag viel lieber, dass ich hinter ihr herlaufe und so tu, als ob ich ganz geil bin auf ihr Stofftier. Da trägt sie das Teil dann mittig, fest, und wie ein stolzes Zirkuspferdchen. Sie kann also, will aber nicht. Wir lassen das. Zergeln macht sie auch gerne.

Ach ja, und immer aufpassen, dass sie Dich nicht erziehen. Kenne einige GP (und auch Kleine), die sehr eigenbrötlerisch werden und ihr Frauchen höchst elegant überhören und nur noch ihr Ding machen. Man neigt dazu, sie den ganzen Tag zu herzen und zu bewundern, und ihre "Vergehen" mit einem nachsichtigen Lächeln zu quittieren, weil sie ja wieder so ein lustiger Clown ist. Zu verwöhnt ist nix. Wäre ein Jammer um Püdelchen. ;)

Die Silbernen GP's sind im Moment meine Favoriten (ändert alle Monate). Besonders, wenn sie so einen Verlauf (keine Flecken) nach hell drinne haben und die Beine dann nach unten weiss werden: wunderschön!!!

Zu klein oder zu gross (über ca. 65 cm) wäre für mich nichts (mehr), denn da verlieren sie leicht ihre typische Robustheit und werden empfindlich und auch krank.

• Meine Hündin hat GP und RS im Freundeskreis, also kennen wir sie beide nur mittelbar, aber dafür schon ziemlich lange.

Die Großpudelhündin trägt das Fell durchgängig kurz, wird daher selten als Pudel erkannt, lebt in einer Familie mit drei kleinen Kindern und ist in jeder Beziehung ein Traumhund: intelligent, freundlich, kultiviert (im Gegensatz zu meinem Terrierferkel...), bestens erzogen. ABER: der sensible Traumhund ist eine harte Jagdsau der obersten Spitzenklasse, die schlimmste Jägerin, die ich im Revier kenne, auch noch mit neun und nach Jahren intensiven und wirklich sachkundigen Trainings. Sobald die Leine draußen ab ist, wandelt sich die Superbrave total und ist weg, unhaltbar. Seit sie dabei einen 19 Kilometer-Ausflug inklusive Autobahnüberquerung hingelegt hat, läuft sie nicht mehr frei.

Die RS-Hündin ist ganz anders drauf: cool, ablehnend zu Fremden, Mensch wie Hund, selbstbewußt, rüpelig, extrem kontrollierend und knallhart Nur das enorme Temperament und die Unermüdlichkeit hat sie mit dem Pudel gemeinsam, vielleicht noch den Jagdtrieb, der bei ihr aber moderater ist. Ansonsten sind ihre Besitzer, manchmal echt am Verzweifeln. Nachdem sie mit zwei Jahren (auch hier: trotz regelmäßigen professionellen Trainings!) angefangen hat, Spaziergänger an den Bäume zu stellen und fremde Hunde notfalls hart wegzubeißen, hängt auch sie gerade an der Leine und genießt intensives Einzeltraining. Wird aber an ihren Grundzügen nichts ändern. Ihre RS-Vorgängerin bei den gleichen Leuten war ein freundlicher Kaspertyp, aber auch mit sehr viel Schutztrieb und einem gehörigen Dickschädel.

Wirklich zwei Rassen die sich gegensätzlicher kaum denken lassen. Wenn ich einen aristokratischen, gellschaftstauglichen Allround-Begleiter wollte, wär's der Pudel (wobei da das Jagen wohl nicht selten ist!), wenn ich mehr zur rüpeligen Herausforderung tendierte wirklich Arbeit in den Hund stecken und mit sehr viel eigenständigem Schutztrieb umgehen wollte, der Schnauzer. Toll find ich sie beide.

• Zitat

Gibt´s die großen in grau (naja, offiziell heißt das ja silber, aber ich finds nur einfach grau) net?

Natürlich gibt es die Großen auch in silber, die Farbe hatte ich nur vergessen, obwohl wir sogar einen Silberling in der Familie haben :ops:.

• Zitat

Zum Großpudle kann ich jetzt nicht so viel sagen, aber zum Schnauzer :)

Darf ich fragen, wie du darauf gekommen bist, diese beiden Rassen zu vergleichen? Soll kein Angriff sein, aber diese Rassen könnten unterschiedlicher kaum sein.

Naja direkt vergleichen wollte ich die Rassen nie.
    Mich interessieren bloß beide irgendwie.
    Großpudel seh ich eher selten und hab mich deshalb einfach mal gefragt wie die so sind.
    Und auf den Riesenschnauzer kam ich nur, weil ich mal einen Mix hatte..der als reiner Riesenschnauzer mit Stehohren hätte durchgehen können (;

Ich hab mich einfach gefragt, ob das Zufall gewesen ist, wie er war..oder ob er doch sehr viel vom Riesenschnauzertemperament abbekommen hat ^^.
    Und nach dem was ich bis jetzt so gelesen habe ...finde ich ihn in den Beschreibungen schon wieder.
    Schutztrieb hatte er auf jeden Fall, weshalb er auch in diese Richtung ausgebildet wurde aber dann doch nicht triebig (?) genug war, als dass man ihn hätte einsetzen können. (so wurde mir das damals zumindest erklärt)
    Und fremde Menschen hat er komplett ignoriert, was ich bei meinen jetzigen Hunden manchmal etwas vermisse.
    Nur hatte ich noch im Kopf, dass die Riesenschnauzerhündin eines Bekannten sehr forsch mit Artgenossen umging.
    Beim spielen z.B. hat sie den anderen Hund auf den Boden geworfen am Hals gepackt und ließ nicht mehr los.
    Manchmal sah es wirklich so aus als würde sie ihm die Luft abdrücken...
    Auch Raufereien hatte sie einige...die auch ernster zugingen, als ich es von meinen Hunden kenne.
    Schon als sie jung war hatte sie ein ganz anderes Auftreten( selbstbewusster) als andere in ihrem Alter.
    Ich weiß ja nicht ob es an der Erziehung lag oder Riesenschnauzer im allgemeinen etwas forscher mit Artgenossen umgehen(?).

Jedenfalls denke ich, wenn man einen Familienhund sucht dann wäre ein Pudel wohl einfacher als ein Riesenschnauzer...oder?
    Oder haben Riesenschnauzer auch so eine enge Bindung an jedes Familienmitglied?
    Es gibt ja so "Ein-Mann-Hunde"...ist der Riesenschnauzer so einer?
    Und auch was Mehrhundhaltung angeht...kann ich mir vorstellen, dass ein Pudel leichter damit klar kommt als ein Riesenschnauzer..oder?

Toll sind sie zumindest beide (:

Und dass es auch so viele hübsche Pudelschuren gibt hätt ich nicht gedacht.
    Ich hab immer das Bild von soner "Omi-Pudel-Schur" im Kopf gehabt :xface:
    Der Pudel auf den ersten zwei Bildern die gepostet wurden sieht total niedlich aus..hätte mich ja mal interessiert wie alt der ist^^

Kann man das Fell vom Pudel am ganzen Körper auch so lang lassen wie er es um die Brust bei der Königsschur hat?
    Oder ist das Quälerei?

• Zitat

Kann man das Fell vom Pudel am ganzen Körper auch so lang lassen wie er es um die Brust bei der Königsschur hat?
    Oder ist das Quälerei?

Klar kannst du das auch überall so lassen. Nur musst du das dann auch alles pflegen. Das heißt vorallem bürsten. Da bringst du dann regelmäßig über eine Stunde mit zu würde ich mal grob schätzen. Denke dass ist dann eher Menschenquälerei ;)

• Zitat

Der Pudel auf den ersten zwei Bildern die gepostet wurden sieht total niedlich aus..hätte mich ja mal interessiert wie alt der ist^^

Falls du Paula (die weiße kurzgeschorene) meinst, die Dame ist 4 Jahre alt.

Zitat

Oder ist das Quälerei?

Im Sommer würde ich das eher nicht machen.
    Meine beiden Kleinen hatte bis gestern noch etwas längeres Fell, aber auch schon längst nicht mehr das Winterfell, und denen hat man die letzten Tage den Temperaturantieg deutlich angemerkt.

Ansonsten ist die Frage, ob man noch mit Pflegen hinterher kommt.

• Ich habe einen Königspudel und er ist toll.
    Im Haus ist er sehr brav. Mit den Kindern super. Die können mit ihm kuscheln und spielen...er macht alles mit. Knurrt nicht usw.
    Draussen will er laufen und Spielen.
    Gehen in die Hundeschule und lernen fleissig.
    Er ist sehr wissbegierig.

Sein Fell wurde gerade erst geschoren; in ein paar Wochen wird er wieder geschoren. Will ihm eher sportlich halten.

• Feedback zum Riesenschnauzer :D

Wir haben zwei dieser "kleinen Sturköpfe" :headbash:

Unsere "Große" ist nun 4,5 Jahre alt und die "kleine" 9 Mon. Beide zeigen oft Schnauzertypisches Verhalten..

- Mißtrauisch gegenüber Fremden (dies soll auch laut Rassebeschreibung so sein)
    - Aufmerksam
    - Verspielt (die große spielt fast ausschießlich mit der keinen. Der kleinen ist´s egal. Hauptsache spielen)
    - Verfressen :gott:
    - Sturköpfe
    - Robust und zäh
    - Verschmust
    - Bei Gefahr konsequent (schon erlebt.. der arme Typ :rollsmile: Auf nem Waldfest wollte mir n Typ der zuviel getrunken hat an die Wäsche weil ich angeblich seine Frau "komisch angeguckt" hätte. Dabei saß meine Frau gleich nebendran. Das fand "die Große" nicht lustig. Fazit: Jacke kaputt... Aus ner Jeans ne Hotpants gemacht... Schuhe ab diesem Abend OHNE Sohle. Dauer dieser Aktion.. ca. 15 sek.)

Vg Bubblemaker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!