Ein Rüpel in fremden Gärten

• Liebe Foris,

ich muss mich mal wieder an euch wenden...

Ich habe seit September eine Mischlingshündin aus Griechenland, sie ist jetzt 14 Monate und nach vielen Hundeschulebesuchen auch draußen schon super abrufbar.

Seit nun der Frühling da ist und wir viel draußen sind, ist mir eine ganz schöne Marotte an der Maus aufgefallen, Wir waren die letzten 2 Tage 2 Mal bei Hundefreunden in deren Garten spontan zum Spielen, als wir dort vorbeigegangen sind (wir haben nur einen großen Balkon). Nun ja, sobald die Leute das Gartentürchen geöffnet hatten, gab es kein Halten mehr. Toben mit anderen Hunden war eher uninteressant, viel aufregender war das, was dort so im Garten rumlag oder gar in der Wohnung. Meine Bekannten hatten alle Türen offen, so stürmte Madame ins Haus und man hörte es drinnen klappern, sie bediente sich wohl am Fressen oder am Wasser. Irgendwann kam sie dann wieder aus dem Haus gegast, aber etwas nicht, um meinem Ruf zu folgen, sondern um weiter im Garten zu toben und sich einen dort liegenden Kauknochen zu schnappen, um damit durch den Garten zu düsen. Mein Rufen wurde komplett ignoriert, als ich ihr dann hinterherlief, um sie zu fassen zu bekommen, lief sie immer wieder weg und wurde immer schneller, sie fands anscheinend lustig :lachtot:

Na ja, ich gönn ihr ja den Spaß, aber irgendwann wurde ich dann doch etwas sauer, weil ich ja auch wieder heim wollte...als sie dann mal wieder halbwegs in meiner Nähe war, hab ich mir über sie gebeugt, sie am Geschirr gepackt, angeleint (wobei sie sich geduckt hat und ziemlich ängstlich aussah) und bin wortlos nach Hause gegangen.
    Habt ihr Tipps, wie ich den Abruf in so einer Situation verbessern kann? In dem einen Garten war das Türchen offen und sie rannte dann mit dem Knochen auf ein gegenüberliegendes Feld, dazwischen ist ein Weg, der zwar kaum befahren ist, aber es hätte ja auch ein Auto kommen können. Deshalb sollte sie echt zuverlässig abzurufen sein, auch wenn ich in ihren Augen in dem Moment wahrscheinlich ne Spaßbremse war und sie deshalb nicht kam.

Danke schon mal für eure Tipps !!!

• Meine erste Idee wäre, dass der Hund in fremden Gärten schlicht und ergreifend nicht abgeleint wird oder halt nur, wenn sicher ist, dass sie das Grundstück nicht verlassen kann. Der Hund hat sich mit seiner Toberei selbst belohnt und das ist meist ein einprägsameres Belohnen als das des Besitzers. Deshalb muss man sie dran hindern sich selbst zu belohnen und das kann man im Moment nur mit der Leine.

• Ja, das hab ich mir auf jeden Fall auch für die nächsten Wochen vorgenommen. Gestern in dem einen Garten, als es noch nicht ganz so ausgeartet ist (Türe war zu), mir ihr Verhalten aber trotzdem zu viel war, hab ich sie angeleint und sie hat dann, während wir da standen und uns unterhalten haben, versucht, so Kreise um mich zu ziehen, um mit den anderen Hunde zu spielen, da bin ich dann heimgegangen, obwohl ich mich eigentlich noch mit meinen Bekannten unterhalten wollte.
    Falls ich mich also irgendwo hinsetze und sie an der Leine habe, wird sie sich nicht hinlegen, sondern die ganze Zeit fiepen und versuchen wegzukommen. Das muss ich wahrscheinlich überhören und den längeren Atem haben schätze ich...oder ?

• Zu dem aussitzen einen Tip. Wichtig ist es den Hund dabei völlig zu ignorieren.
    Ich habe das auch schon mal durchgezogen und das war das schwierigste. Nicht
    ansprechen, nicht anschauen, auch nicht hinschielen nicht mal an Hund denken der
    da rummacht. Nimm dir was zu lesen mit, dann kannst du dich mit was anderem
    beschäftigen.

• Ok, danke für eure Tipps !! Dann werde ich damit beginnen, sie in Gärten an die Leine zu nehmen und dazu zu bringen, bei mir zu bleiben, in kleinen Schritten. Gestern Nachmittag, asl die anderen Hunde im Schatten gedöst haben, ist sie immer noch ständig hin und wollte sie zum Spielen auffordern, da habe ich sie im Schatten an das Gartentürchen angebunden, nur wenige Minuten, da ist sie dann auch brav liegen geblieben.

Heute bin ich auf eine Grillfeier bei meinen Freunden im Garten eingeladen, die haben keinen Hund, sie wird dort aber wahrscheinlich trotzdem die ganze Zeit rumlaufen wollen.
    Sollte ich da mal probieren, sie ab und zu mal ein paar Minuten zu mir an den Platz an die Leine zu nehmen? Da hat sie ja theoretisch keinen so großen Drang, weg zu wollen
    Denn wenn bald der Sommer kommt, will man ja auch mal in den Biergarten mit Hundi und da muss sie ja auch am Platz bleiben und sich unter den Tisch legen (da hätte ich dann aber was zum Kauen dabei).

LG

• Ich finde es - gerade bei Nichthundemenschen - unverschämt, wenn man seinen aufgekratzten Hund in Garten und Haus rumtoben lässt. Solange sich der Hund nicht gesittet verhält, gehört er an die Leine.
    Du kannst ihm auch eine Decke/Kissen mitnehmen, ihn dort anleinen, das hilft vielen Hunden, weil die Ruhe dann "verortet" und ritualisiert ist mit dem Kissen/der Decke. (Hilft auch im Restaurant, zB)

Zudem hat dein Hund ausreichend Eindrücke zu verarbeiten, da muss er nicht auch noch mit Spielen usw. beschäftigt werden.
    Ich würde eher darauf achten, dass der Hund NACH anspruchsvollen Situationen (wie Besuchen) Bewegung erhält (danach oder am Tag drauf), um Adrenalin & Co schneller wieder loszuwerden - aber nicht IN den Situationen.

Dieses Hochdrehen deines Hundes ist eine Art von Stress. Du hilfst ihm, wenn du ihn zur Ruhe anleitest. Und dass tust du, wenn er an der Leine bleibt bzw. du ihm einen Platz zuweist. Von alleine wird dein Hund das nicht tun, da musst du die Führung übernehmen.

• Danke für deine Antwort, BigJoy ! Dass der Hund danach Stress abbauen sollte, war mir nicht so bewusst. Ich werd versuchen, das heute Abend umzusetzen. Wir werden zu der Feier ca. 20 Min zu Fuß laufen und auch wieder zurück, danach hätte sie also die Möglichkeit, wieder etwas runter zu kommen. Gerade eben weil es mir auch unangenehm ist, dass mein Hund gleich zu meinen Bekannten ins Haus gestürmt ist und alles erkundet hat, möchte ich etwas ändern. Dann kann ich eben heute Abend nicht so lange bleiben, damit ich sie nicht gleich mit dem angeleint am Platz bleiben überfordere. Das mit der Decke ist ein guter Tipp ! Vor allem, wenn der Grill in Betrieb ist oder das Fleisch rumsteht, sollte Madame nicht rumlaufen. Mal sehen, wie es heute Abend läuft...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!