Wie soll ich ihr bloß Stubenreinheit beibringen?

• Hallo ihr Lieben!

ich hoffe hier auf Rat da ich echt nicht weiß ich ich das anstellen soll. hab nämlich alles schon ausprobiert nichts klappt.
    Das Problem ist folgendes;Sie ist das absolute gegenteil von Stubenrein, sie ist eher "draußenrein".
    Seit einer Woche haben wir eine kleine Hündin aus dem Tierheim eineinhalb Jahre alt und nicht stubenrein. So das ist ja garnicht das Problem den das kann man ihr ja beibringen, aber WIE?
    Wie bei den "normalen" Welpen geht das bei unserer Maus nämlich nicht. Ich bin sogut wie alle 2 Stunden lange mit ihr spazieren aber sie macht draußen einfach nicht. Doch sobald wir drinnen sind (auch nicht immer) wird direkt in die Wohnung gemacht. Achja und auch nur auf Teppiche oder Handtücher und auch nur wenn keiner guckt also meistens nachts oder wenn wir grad mal nicht in ihrer nähe sind. Unglaublich wielang sie aufhalten kann!
    So, nartürlich weiß ich dass das alles nicht so schnell geht und das macht auch nichts. Aber wenn sie draußen nicht macht, kann ich sie ja dafür auch nicht loben, erster punkt.Und da man sie fast nie erwischt weil sie bis außer einmal immer nachts macht kann ich sie mir nicht packen und nach unten in den Garten tragen. Als ich sie einmal erwischt hab und in den Garten gebracht hab hat sie dort aber auch nicht weiter gemacht. Und wenn das jetzt so weiter geht, weiß ich nicht wie ich ihr das beibringen soll.
    Also ich geh morgens recht früh einmal kurz mit ihr raus (so ca. ne halbe stunde) genauso 2 Stunden später, gegen Mittag gehen wir momentan ne große runde (ca. 1 einhalb - 2 Stunden) und dann alle 2-3 Stunden nochmal ne kleine bis wir abends gegen 10 nochmal ne etwas größere gehen. Und in diesem ganzen Zeitraum macht sie nichts. Erst wenn wir uns dann schlafen legen oder sie kurz allein lassen weil wir was aus dem Keller oder so holen müssen. (Richtig allein gelassen wird sie noch nicht)
    Wäre sehr glücklich über liebe Tipps! :)

• Ich würd gar keine langen Gänge machen sondn zunächst nur immer die gleichen Stellen zum Lösen aufsuchen. Wenig Reize, wenig Ablenkung, damit der Hund sich entspannen kann. Ansonsten muss sie natürlich drinnen gut im Auge
    behalten werden, damit sie nicht weiterhin drinnen zum Lösen kommt.

• Hallo!

Zitat

Wie bei den "normalen" Welpen geht das bei unserer Maus nämlich nicht. Ich bin sogut wie alle 2 Stunden lange mit ihr spazieren aber sie macht draußen einfach nicht. Doch sobald wir drinnen sind (auch nicht immer) wird direkt in die Wohnung gemacht. Achja und auch nur auf Teppiche oder Handtücher und auch nur wenn keiner guckt also meistens nachts oder wenn wir grad mal nicht in ihrer nähe sind. Unglaublich wielang sie aufhalten kann!

Ich vermute mal, daß Deine kleine Maus noch etwas unsicher ist, was die "große weite Welt" betrifft.
    Hunde lösen sich eher, wenn sie sich "gut" und "sicher" fühlen.
    Das scheint im Augenblick Deine Wohnung zu sein.

Versuch mal folgendes:
    Geh nicht unbedingt lange spazieren.
    Such mal eine Stelle in der Nähe von Eurem Zuhause, wo sie auch machen darf.
    Die Stelle sollte auch relativ geschützt, und "langweilig" sein.
    Dann warte einfach dort ab.
    Nimm eine Decke und ein gutes Buch mit und warte ganz einfach nur.

Solltest Du ein Handtuch haben, welches "frisch" nach ihrem Urin riecht, dann nimm es mit zu der besagten Stelle und lege es einfach auf dem Boden.
    Der Geruch könnte ihr dann zeigen, daß dies nun "ihre Toilette" ist.
    Unter Umständen wirst Du dies mehrmals wiederholen müssen.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Huhu, erstmal vielen Dank für die Tipps. Den Teppich in den Garten legen hat nichts gebracht, allerdings konnte sie sich im Garten jetzt schon zweimal lösen.
    Aber jetzt das: Das Tierheim hat vorhin angerufen uns sich nach ihr erkundigt (find ich super) und uns dann den Tipp gegeben wenn sie in die Wohnung macht, mit einem Schlüsselbund in ihre Richtung zu werfen, also nicht auf sie aber schon das sie sich erschreckt?! Sollte ich das wirklich machen? Ich will sie ja nicht verschrecken.

Liebe Grüße!

• Ich persönlich, würde das mit dem Schlüssel nicht machen, ihr habt sie ja noch nicht so lange und ich bin mir nicht sicher, ob sie dadurch noch mehr verunsichert wird... :???:
    Ich würde es auch so machen, wie sheltie es beschrieben hat.
    Du musst Geduld haben. Bei meiner Maus hat das auch lange gedauert, ich dachte damals, dass sie nie im Leben stubenrein werden würde. Es lief auch so, wie du es beschreibst. Ich habe mich dann auch auf ne Wiese gesetzt und so lange gewartet, bis sie sich gelöst hat und dann gabs Party. Du musst sie ganz überschwenglich loben, wenn sie draußen macht. Sie lernt das schon. Glaube mir, Geduld ist das A und O :D

• Zitat

Huhu, erstmal vielen Dank für die Tipps. Den Teppich in den Garten legen hat nichts gebracht, allerdings konnte sie sich im Garten jetzt schon zweimal lösen.
    Aber jetzt das: Das Tierheim hat vorhin angerufen uns sich nach ihr erkundigt (find ich super) und uns dann den Tipp gegeben wenn sie in die Wohnung macht, mit einem Schlüsselbund in ihre Richtung zu werfen, also nicht auf sie aber schon das sie sich erschreckt?! Sollte ich das wirklich machen? Ich will sie ja nicht verschrecken.

Liebe Grüße!

Na, nen Hund aus dem Tierheim verschrecken, der noch so unsicher ist, dass er draußen nicht macht... :???: Was, wenn sie merkt, dass ihr das wart? Außerdem erwischt ihr sie ja nicht, wenn sie rein macht, wenn ich das richtig verstanden habe. Wann sollt ihr denn dann werfen?
    Wenn sie schon mal draußen gemacht hat, ist das doch ein guter Anfang. Macht sie denn immer an die gleiche Stelle drinnen? Kann man die vielleicht belegen mit da fressen/spielen/gemeinsam aufhalten/schlafen? Bei uns waren immer noch ab und zu in einer bestimmten Ecke eines Zimmers Haufen als meine Maus in einer Art Doppelhaufenphase war und nach dem Gassi nochmal was kam :/
    Ich hab dann da bei den Suchspielen immer mal wieder Leckerlie versteckt - das hat gut geklappt (sie war allerdings auch gerade in den letzten Zügen des stubenrein werdens, kann also nicht garantieren, dass da funktioniert)
    Viel Glück!

• Ich persönlich würde das mit dem "Erschrecken" nicht machen wollen.
    Deine Kleine wird einen Grund haben, warum sie noch nicht draußen macht.
    Wenn es tatsächlich Unsicherheit ist - was würde es dann bringen, wenn sie zusätzlich noch in der Wohnung Angst bekommt? Draußen ist es ihr anscheinend schon unheimlich genug.

Ich würde wirklich mit viel mehr Geduld "arbeiten" wollen.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• So,muss_mich_als_erstes_entschuldigen_meine_leertaste_funktioniert_scheinbar_nicht_mehr:/

Also,mittlerweile_macht_sie_bei_uns_im_Garten_auf_den_Rasen,_sowohl_groß_als_auch_klein.Aber_nur_tagsüber?Hat_sie_nachts_angst?Und_dass_sie_hier_eigentlich_nicht_auf_den_Rasen_mach_soll,_ist_das_auch_nicht_so_das_wahre,_aber_schonmal
    _ein_anfang.Wenn_sie_in_die_Wohnung_macht,_sucht_sie_sich_immer_irgendwas_flauschiges._Einmal_haben_
    wir_vergessen,_die_badezimmer_tür_zuzumachen,_und_schwups,_dort_auf_dle_matten._Oder_wenn_sie_dann_n
    ichts_anderes_drankommt,_wird_auch_auf_pieksigen_Fußmatten_gemacht.Bei_Spaziergängen_passiert_weiterhin_
    nichts.:(Naja_wir_bleiben_dran!:)

• Meine Güte... bei deinem Beitrag versteht man nur 50% und den Rest muss man sich zusammenreimen. :)
    Also sie darf nicht in die Wohung, sie darf nicht in den Garten und draußen kann sie noch nicht. Der arme Hund... :)
    Irgendwo muss sie doch den geeigneten Untergrund kennenlernen. Also lass sie in den Garten Pieseln und freu dich wie Bolle dass sie nicht in die Wohung gemacht hat. Wenn sie erstmal gelernt hat dass sie auf Gras machen soll dann wird sie es irgendwann auch draußen machen.
    Aber umso öfter sie dir in die Wohnung macht, desto schlechter werden die Chancen sie stubenrein zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!