Hundeschule - ein MUSS??? Wär's manchmal nicht besser ohne??

  • Hallo ins Forum,


    ich stöbere grad so ein wenig hier rum und mir fällt immer wieder auf, wie schnell hier die Empfehlung "geht in die Hundeschule" kommt. Oder die Frage ob ein Hund schon dort war.


    Nun war meine Erfahrung leider so, dass ich einige Hundeschulen hier in der Nähe besucht habe und von denen viele nicht mit meinem guten Gewissen vereinbaren konnte. So stehen wir im Moment schulenlos da!


    Leinenruck ist üblich, Stachelhalsbänder gehen unter der Hand weg wie warme Semmeln und schaut man genau hin, tragen sehr viele Hunde diese Tarnstachel... Außerdem wird gebrüllt, gerüttelt, die Rangordnung klar gemacht....


    Ich frage mich, ob nicht viele Probleme mit unseren geliebten Vierbeinern erst ein solchen Hundeschulen gezüchtet werden????


    Eines habe ich mit unserem kurzen Leben bislang mit Hund auch festgestellt: Der Begriff von Gewalt und dem Verständnis davon ist seeeeehr dehnbar: wo der eine schon eine leichtes wegziehen mit Hilfe der Leine als Gewalt versteht, ist der andere noch beim Leinenruck gewaltlos, solange der Hund sich nicht unterordnet. Und alle sprechen über den sleben Begriff, meinen aber oft was grundlegendes anderes...


    Lust zum diskutieren???


    Ich würd' mich freuen :)


    Lieber Gruß
    Tinka

  • Hallo,


    ich denke nicht, dass die HS ein Muss ist. Ich war nur mit meiner ersten Hündin in einer HS, weil ich damals nicht wusste, wie ich sie erziehen soll. Mit meinen beiden anderen war ich nie in einer.


    Einem Anfänger würde ich eigendlich immer zu einer HS raten, wer schon hundeerfahren ist, kann seinen Hund auch alleine erziehen.


    Anders sieht es natürlich mit Problemhunden aus, da ist bestimmt eine HS nicht verkehrt, aber auch da kommt es letztendlich darauf an wie erfahren der Halter ist.


    Es ist nur immer schwer, gerade für Anfänger, eine gute HS zu erkennen bzw zu finden.

  • ich war auch mit meinem ersten hund in einer "damals reinen" DSH_Schule, die auch andere rassen geduldet hat. Wir bekamen immer das selbe zu hören: " Ein Berner ist einfach zu dumm und zu faul etwas in der Hundeschule zu lernen." Nach dem 3 mal hatten wir dann keine Lust mehr darauf. Wir haben dann mit dem Hund auch kein vertrauen mehr geschöpft eine neue Schule zu suchen. Also haben wir ihm dann die wichtigsten SAchen selber beigebracht und auch regelmäßig geübt. Das hat auch super geklappt, hat halt nur was länger gedauert.


    Erst nach einem Tipp von Bekannten habe ich mich dazu entschlossen mit dem Amadeus (2ter Hund) in eine andere Hundeschule/Welpenstunde zu gehen. Und bis jetzt bin ich dabei geblieben und 100%ig zufrieden. Die Hunde werden zu nix gezwungen, die Übungen werden eigentlich immer ohne Belohnung gemacht, d.h. der Hund macht nur das was er kann/will/soll. Auch die "Neulinge" werden nur angewiesen Sachen zu machen die ihrem Alter entsprechen. Die "Lehrer" sind alle sehr kompetent und stehen einem mit Rat und TAt beiseite.


    Mittlerweile sage ich auch, wenn es nur irgendwie möglich ist eine Hundeschule zu besuchen, sollte man dieses Angebot auch wahr nehmen.
    Aber meiner Meinung nach, ist es mit Hundeschulen wie mit Restaurants, man muss einfach suchen um etwas gutes zu finden.


    Aber ich denke auch, dass es auf die Rasse und den Charakter ankommt. Manche Hunde brauchen nicht unbedingt eine Hundeschule zu besuchen während andere dabei total aufgehen und sich besser entwickeln.


    Aber eine Welpenstunde sollte man auf alle Fälle besuchen, da es für die Sozialisierung... (k.A. wie man das genau nennt :runterdrueck: ) eigentlich nur positiv sein kann.


    gruss
    Robert

  • Hallo Tinka,


    ich weiß zwar nicht, welche Hundeschule Du besucht hast, aber Deine Meinung ´kann ich nicht unterstützen.


    Stachelhalsbänder und Leinenruck sind in den meisten Hundeschulen tabu. Sicherlich gibt es Exoten, die mit diesen Methoden arbeiten, aber das liegt an Dir, ob du da mitmachst oder nicht. :runterdrueck:


    Dass Problemhunde in den Hundeschulen gezüchtet werden, bezweifle ich stark, denn dann müssten fast nur noch Problemhunde in Deutschland rumlaufen. Die Zahl der Hundeschulteilnehmer ist in den letzten Jahren ständig gewachsen und wird weiterhin nicht zurückgehen.


    Ich finde eine Hundeschule sehr wichtig, schon allein der Sozialisierung wegen. Das allein zu schaffen, ist nicht immer einfach. Auch die Erziehung selbst.......Ich hätte es mir am Anfang nicht selber zugetraut und bin froh, eine gute Hundeschule gefunden zu haben. :bindafür:


    Es gibt sicherlich Foris, die das ganz anders sehen als ich.


    LG


    Nele

  • wenn es um die Sozialisierung geht, bin ich absolut einer Meinung mit Euch.


    Vielleicht liegts hier am ländlichen... hier ist es zumindest so, dass Stachelhalsbänder nicht unüblich sind.... Exotisch schon gar nicht. das sind eher die anderen, sanften.


    @ robert
    so eine Hundeschule, wie Du sie beschreibst, würde ich mir auch noch gefallen lassen. Gehört sie einem Verband an bzw. folgt sie irgend einer Trainingsmethode?

  • Hi,


    also ich selbst finde, nicht nur als Anfänger, eine Hundeschule nicht verkehrt. Es sei denn, man hat immer viele Besitzer mit anderen Hunden verschiedener Rassen um sich, mit denen der Hund auch toben kann.


    Mir geht es in unserer Hundeschule nicht nur darum, Tipps zu bekommen, sondern auch darum, dass meine Kleine lernt, mit vielen verschiedenen Hundecharakteren und Rassen klar zu kommen.


    Ok, bei uns wird ab und an auch mal geruckt, wenn ne halbwüchsiger Rüde meint, seinen Besitzer durch die Gegend zu ziehen, sonst sieht man jedoch nur lockere Leinen, Leinen, die auf dem Boden hinterher schleifen und Hund eohne Leinen, weil eben oberster Grundsatz ist, dass der Hund auch ohne Leine hören und vertrauen soll.


    Keine Stachelhalsbänder, keine Flexileinen, keine Würger, sowa sgibts alles nicht, solche Leute werden (abgesehen von Leuten, die das 1. Mal da sind und ne Flexi haben), direkt weider weggeschickt.


    Grüße

  • ich komme auch vom Land aber selbst in der ersten Hundeschule gab es keine Stachelhalsbänder, das "schlimmste" Was da gemacht wurde war der Ruck mit der LEine, das aber auch nur im "Notfall". Vielleicht solltest du einfach mal deinen TA Fragen, der wird dir denke ich keine "schlechte" HS empfehlen.


    Oder einfach mal andere Hundehalter aus dem BEkanntenkreis (oder gar von der Strasse [man kommt ja schnell in Kontakt] :help: ) ansprechen wo sie in der Hundeschule waren.


    Ich glaube auch nicht das bei dir alle HS's so schräg drauf sind.

  • also, selbst ich komme schon fast zu der Erkenntnis: lieber keine HuSchu als die Falsche!


    Du musst dich dort gut aufgehoben fühlen und auch ernst genommen werden.


    Ich kann mich da nicht anschließen, daß Stachelhalsbänder (also Krallenhalsbänder) und Leinenruck tabu sind.
    Gerade bei Problemhunden wird dies pauschal gern mal wieder ausgegraben.


    Aber auch ohne diese Dinge kann noch viel Falsch gemacht werden.


    Und eine schlechte Welpengruppen kann auch mehr Schaden als nützen.


    Also am besten erstmal alles beobachten (ohne Hund, dann kannst du alles beobachten, ohne abgelenkt zu werden) und die Anwesenden mit allen Möglichen Fragen löchern.


    Lasse dir Zeit beim Beobachten, vor allen Dingen den Umgang der Trainer mit den Hunden und Besitzern.

  • @ robert:


    doch! ist so!! Konnt ich auch nicht glauben und bin ehrlich gesagt ziemlich ernüchtert. Doch schön zu lesen, dass meine Erfahrungen nicht die Regel sind ...
    und wir haben schon viel rumgefragt

  • So genau weiß ich das nicht :flehan: , das nennt sich Hundesportverein, die machen das mit der Welpenschule nicht für Geld sondern den Hunden zu liebe. Dort gibt es keinerlei Rassebeschränkungen, da ist eigentlich alles an Junghund dabei was man sich vorstellen kann. Mischlinge, berner, Labbis, Collies usw. (Gruppe ca. 4-7 Teilnehmer) und dann noch eine extra Gruppe für ganz Junge Welpen und kleine Hunde (z.B. Dackel)
    Für die älteren Hunde gibt es dann auch Agility und ähnliche Sachen im Angebot. Pro Gruppe ist mindestens ein Lehrer dabei. Zwischen den Spieleinheiten werden auch immer wieder GRundbefehle und Übungen durchgeführt.


    Also ich kann nur sagen das ich mich da gut aufgehoben fühle und jedem aus meiner Umgebung diese HS empfehlen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!