Hundeschule - ein MUSS??? Wär's manchmal nicht besser ohne??

• Diese Schulen wären mir sympathischer würden sie "Menschenschulen" heissen, nicht Hundeschulen. Ich muss gestehen dass ich noch nie mit Hund dorthin bin. Ich schaue mir ab und zu Hundeschulen an, einfach weil's mich interessiert - wirklich top fand ich bisher keine. Wenn ich aber die Leute dort beobachte wie sie mit ihren Hunden umgehen wär's vielleicht nicht schlecht zuerst mit Plastikhunden zu üben.
    Bestimmt ist es für viele Leute und Hunde das richtige (wobei es meiner Meinung nach nur auf den Menschen ankommt), aber ich glaube nicht dass es das einzig Richtige ist.

• Zitat

Diese Schulen wären mir sympathischer würden sie "Menschenschulen" heissen, nicht Hundeschulen.

Hihi, deshalb heißt unsere ja auch "Ausbildung für Mensch und Hund"... und der Mensch steht nicht zufällig an erster Stelle :wink:

Viele Grüße
    Corinna

• Zitat

Diese Schulen wären mir sympathischer würden sie "Menschenschulen" heissen, nicht Hundeschulen. Ich muss gestehen dass ich noch nie mit Hund dorthin bin. Ich schaue mir ab und zu Hundeschulen an, einfach weil's mich interessiert - wirklich top fand ich bisher keine. Wenn ich aber die Leute dort beobachte wie sie mit ihren Hunden umgehen wär's vielleicht nicht schlecht zuerst mit Plastikhunden zu üben.
    Bestimmt ist es für viele Leute und Hunde das richtige (wobei es meiner Meinung nach nur auf den Menschen ankommt), aber ich glaube nicht dass es das einzig Richtige ist.

schön gesagt :freude:

Die Aussgangsfrage würde ich kurz so beantworten: Hundeschule - ein MUSS?? "nein"
    Wär's manchmal nicht besser ohne?? "ja - vielleicht"

Schande über mich aber auch in bin Hundeschulenbesucher. Ich bin des öfteren dagewesen - in 3 verschiedenen - und hatte darum gebeten einfach mal zuschauen zu können. Das wurde mir auch gestattet.

Wenn jemand in seiner HS glücklich und zufrieden ist und sich gut aufgehoben fühlt mit seinem Hund, dann ist doch prima. Aber ein Muss ist es nicht.

Ich empfand daß ich viele Dinge die in der HS gemacht werden, selber machen kann und habe meine Besuche ohne Hund in der HS, zusammen mit Infos aus Literatur, Internet, Freunden, Bekannten, als Initiierung genommen. Die sog. Welpenspielstunde haben 2 Freunde und meine Wenigkeit selbst organisiert (geht ganz prima täglich am Strand ohne Bezahlung :) ). Schön ist es auch daß wir 2 Hunde haben - mit einem alleine würde ich eine HS eher in Betracht ziehen.

Am dollsten hat mir ein uralter Bekannter imponiert. (uralt - er ist sehr alt) Dieser hatte eine so wirklich tolle Gemeinschaft mit seinen 3 Hunden und hat in seinem Leben noch nichts von HS und etwaigen Erziehungsmethoden gehört.
    Bitte nicht falsch verstehen - ich möchte nicht dazu appelieren nicht in HS zu gehen.
    Nur sagen: wer ein Tierverständnis hat, vielleicht mit Hunden aufgewachsen ist, Hunde bereits hatte oder gar einfach Hunde nur aufgrund seiner Intuition und seines Verständnisses erzieht, kann denke ich durchaus auf eine HS verzichten.

Ich finde es persönlich sehr schade daß es doch einige Hundebesitzer gibt die regelmäßig die HS besuchen, aber der Gang zur HS die einzige "Qualitätszeit" ist die sie mit ihren Vierbeinern verbringen. Zu erwarten daß 1h/Woche ein geregeltes und gutes Verhältnis zwischen Mensch und Hund schafft, halte ich für illusorisch aber dies gibt es.
    Schule ist Schule und dann gibts da noch die "Hausaufgaben", das "Üben" und das Integrieren des Gelernten ins tägliche Leben. Die HS ist da nur eine Komponente die zu einer tollen Gemeinschaft beitragen kann.

Ich halte eine für einen passende HS für sinnvoll und denke daß diese speziell Neulingen mit Hunden ein gutes Knowledge vermitteln kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!