Der Aussie-Klönschnack Thread - Teil 2

  • Wir wünschen nen schönen Urlaub =)



    Sagt mal sind diese "Bedanken - Buttons" schon wieder weg? :???:

  • Dani: War das bei dir auch so, dass der Mann erst dazu kam wo der Ersthund schon fast fertig war?


    Bei uns ist der Haupttenor: "Macho nervt". Weil er noch kein "Runter" kann, wenn er sich Abends doch mal auf die Couch schleicht. Wenn er einfach etwas unbeholfen auf einen rumtapst, anstatt sich mit dazu zu legen, weil ich wahrscheinlich anfangs mehr Rücksicht auf ihn genommen habe, was mir jetzt gar nicht so bewusst ist...


    "Was ist denn wenn wir Abends zu Freunden wollen? Die ganzen Garten Partys im Sommer?" Da habe ich gesagt, dass die Hunde entweder mit kommen oder vorher ausgepowert werden und im Auto schlafen, sodass ich immer mal hin kann und sie raus lassen kann... Ich seh da einfach kein Problem... Mir tut der Mehraufwand nicht weh. Und wenn kein vor und zurück ist, dann geh ich eben nicht auf die Party, stirbt doch auch keiner dran wenn wir einmal nicht können :xface:


    Es steht eben zur Debatte, wieder ein Pflegekind zu nehmen, wie damals mit Macho, aber mit der Option fest zu bleiben...


    Ich seh es halt an Titus, wie gut ihm ein zweiter Hund tut, wie toll es für ihn ist zusammen zu toben, zu kuscheln, nicht ganz allein zu sein wenn ich arbeiten gehe. Für Titus ist es eine Bereicherung, mir macht das Training mit einem zweiten Hund viel Spaß, ich hab das Geld, ich hab mir nen neues, großes Auto gekauft, ich hab die Zeit und den Elan.
    Aber ich wills mir ja auch nicht mit meinem Freund verscherzen :omg:

  • Jenny, der Gedanke schwindet nicht, nech? :D Der Geist ist willig, doch das Fleisch ist schwach.
    Ich schau auch immer heimlich, aber dann denke ich mir wieder " Ach nee, läuft doch super. Die Bindung ist soooo intensiv!" Also warum einen zweiten. Aber ich kann es gedanklich auch nicht ganz abhaken :D


  • Jaaa, "Duncan nervt" auch. :D
    Auch bei uns ist es sooo ein dickes Problem, dass der Kleine gern mal am Bett oder der Couch hochsteigt. Unglaublich, ich weiß gar nicht warum sich Leute die hohe Schulden haben oder schwer krank sind sich beschweren, denn ein junger Hund, der an der Couch hochsteigt und nicht aufs erste Wort wieder unten ist. DAS SIND DIE ECHTEN PROBLEME :roll:


    Allerdings hat mein Freund Rocco als Welpe auch schon mitbekommen. Nur er wollte Rocco damals und war noch entsprechend motiviert (eigentlich bin ich durch ihn zur Hundehaltung gekommen) dann merkte er nach und nach dass Hunde ja doch Arbeit machen. Vorher beim Züchter hat er große Reden geschwungen, dass er Hundesport machen wird etc.
    Nun ja das mach jetzt alles ich. Er unterstützt mich wenn ich arbeiten bin und sonst sind die Hunde allein mein Hobby. :pfeif:
    Ein Glück, dass ich so nen Spass daran gefunden habe.
    Ich hab ihn erzogen, ich hab ihm gesagt wie er ihn zu händeln hat und gut.
    Rocco ist ein absolut ausgeglichener Hund. Im Haus bemerkt man ihn fast gar nicht, er hört, kann "Sitz" "Platz" etc, tut größtenteils was man ihm sagt.
    Duncan eben noch nicht. Ganz klar, er ist 5 Monate alt.
    Er unterstützt mich auch mit Duncan (sonst wäre Duncan nie eingezogen) nur von ihm ist er einfach fast immer genervt. Er versteht nicht, warum der Kleine gewisse Dinge noch nicht kann.


    Wie gesagt aber er muss durch. Ich unterstütze ihn auch in seinen Dingen, das erwarte ich auch von ihm und bei uns ist es zumindest so, dass er nur so ca 2-3 Mal die Woche Gassi gehn muss. Den Rest übernehme komplett ich. Außerdem ist die Welpenzeit ja irgendwann auch vorüber und mit Rocco ist er ja auch sehr gerne zusammen.
    Je älter Duncan nun schon geworden ist, desto besser verstehen Mann und Hund sich :lol:


    Vielleicht wäre das ein Argument, dass du ihm nennen könntest? Also dass der Hund ja nur eine begrenzte Zeit Welpe ist....

  • P.S. Wenn wir wo eingeladen sind oder mal weggehen ist das hier zumindest gar kein Problem.


    Entweder die beiden bleiben daheim oder (je nachdem wer eingeladen hat) kommen sie auch mit.
    Duncans anfangs noch mit Box, dass man ihm seine Ruhezeiten verpassen kann.


    Da macht es finde ich keinen Unterschied ob man einen oder zwei Hunde hat

  • Von der Nerv-Skala von 1-10 hat Macho es ja mittlerweile von einer 9 auf eine 5 geschafft :roll:
    Bei Macho hat er ja auch noch gesagt, er macht mit und unterstützt mich usw. Nur dann hat er gesehen dass es verdammt harte, eklige, Pipi-Kacka Arbeit ist einen Welpen aufzuziehen und jetzt wo er nichtmal so perfekt funktioniert wie Titus, da nervt er...


    Er hat Titus kennen gelernt, da war er gerade 1 Jahr alt. Stand super im Training, konnte allen Klimbim und perfekt im Fuß. Und jetzt sieht er Macho, der die ersten Wochen dauernd in die Bude gemacht hat und jetzt, nach 3 Monaten Arbeit, keine perfekte Fußarbeit hinlegt und nichtmal die Hälfte von dem kann, was Titus kann...


    Wenn er nein sagt, kann ich nicht wieder einen Hund nehmen. Er ist der Student der den halben Tag daheim ist, nicht ich. Ich hab den Full-Time Job. :verzweifelt:

  • Zitat

    P.S. Wenn wir wo eingeladen sind oder mal weggehen ist das hier zumindest gar kein Problem.


    Entweder die beiden bleiben daheim oder (je nachdem wer eingeladen hat) kommen sie auch mit.
    Duncans anfangs noch mit Box, dass man ihm seine Ruhezeiten verpassen kann.


    Da macht es finde ich keinen Unterschied ob man einen oder zwei Hunde hat


    Eben! Ich hab auch gesagt, dass ich IMMER Rücksicht nehmen muss, ob da jetzt ein Hund oder zwei Hunde sitzen.

  • Franzi: Nein, hatte ich auch gar nicht so verstanden. Aber ich höre halt ab und an, dass Joker untypisch für seine Rasse ist. Und das ist er absolut nicht. Er ist fremden Männern gegenüber reserviert, aber nicht aggressiv. Er kann völlig hochdrehen beim Training, er hat Schutztrieb, er ist tough, Angst ist ihm ein Fremdwort, er hat durchaus auch leichtes Aggressionspotential, er spielt sehr Aussie tpisch.
    Ich hab einfach das Glück, dass er eben ein sehr stark ausgeprägten Will to Please hat und sich von mir leiten lässt und sich an mir orientiert. Uns ist das auch nicht alles in den Schoß gefallen. Ich hab viel Unterstützung gehabt. Auch hier (wenn ich da an die vielen hilfreichen Tips von Katha und Jenny denke, vorallem VOR der Anschaffung worauf ich achten soll und was ich machen soll wenn sich gewisse Dinge abzeichnen).


    Ich find es nur immer etwas schade, wenn der Aussie kein Aussie sein soll, nur weil er nicht den Hang hat zum überreagieren und eben kein Nervenbündel ist. =) Und leider höre ich das immer öfter.
    Wenn dass das Ziel der Rasse ist, dann finde ich das einfach sehr sehr schade....


    Natürlich ist Joker Showlinie, aber es gibt nichts wofür man ihn nicht begeistern kann. Und das macht er auch mit Elan und ich könnte ihn nachts dafür wecken. Er braucht auch seine Aufgaben. Wie eigentlich alle Hunde aus der Zucht. Da ist kein einziger bei, der nur nen Couch Hund geworden ist.


    Und ich bin einfach froh und glücklich, dass Joker genauso ist wie er ist. Dem ein oder anderen zu "perfekt" !?
    Seh ich nicht so. Er hat seine Ecken und Kanten. Aber es ist eben entspannt mit ihm. Ich kann mit ihm ins Centro gehen, da läuft er leinenlos neben mir, legt sich hin, döst oder schaut den Enten beim Wasserspiel zu während wir was essen. Es ist egal ob ein anderer Hund vorbei kommt oder Kinder schreiend vorbei rennen.
    Er ruhig in der Wohnung ist, nicht unnötig anschlägt, und generell mittlerweile recht souverän auf neue Situationen reagiert.

    JA, ich finde das alles sehr komfortabel und er ist für mich deswegen kein Stück weniger Aussie =)


    Wenn man ihn optisch nicht mag, weil er eben ein kleiner kompakter plüschiger Kerl ist, okay damit hab ich echt kein Problem. Aber ich kriege echt die Pocken wenn ihm ein nicht Aussie Tpisches Wesen nachgesagt wird.

  • Wer sagt denn sowas...
    Nur wenn der Hund aufdreht wie ein Irrer, alles und jeden stellt und ein umgänglicher Hund für den Alltag ist, soll er untypisch für einen Aussie sein? Also bitte.


    DAS sollte doch das Zuchtziel sein.

  • mal eine Frage an die Aussie-Mischlingsbesitzer:
    Ich hab gerade in einem anderen Thread vom MDR1-Gendefekt gelesen und hab mich gefragt ob ich Wednesday darauf testen sollte. Ihr Papa ist ein reinrassiger Aussie, Mama ein reinrassiger Mischling ;)
    Wie wahrscheinlich ist es denn, dass sie den Defekt haben könnte bzw. wie sinnvoll ist es sie darauf testen zu lassen?
    Laut dieser Tabelle scheint der Defekt bei Mischlingen ja relativ selten vorzukommen - habt ihr da Erfahrungswerte?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!