Der Aussie-Klönschnack Thread - Teil 2

  • Zitat

    Da ich nun endlich wieder in Rad besitze, haben wir angefangen zu trainieren. Ich habe beide Hunde an der rechten Hand. Eine Stange besitzen wir noch nicht und ich bin auch nicht ob ich eine brauche. Wir drehen immer kleine Runden und steigern uns langsam. Gerade sind wir bei c.a. 3 Kilometern. Und ja: auch meine kleine Maja läuft am Fahrrad und ihr macht es einen riesigen Spaß. Ich sage das weil viele immer sehr überrascht sind und ihr das gar nicht zugetraut hätten.
    Wir haben ein Stopp-Kommando und los geht es auch erst wenn ich bescheid sage. Außerdem gibt es "rrrrrrechts" und "lllllinks".

    :smile:

    Mein Chihuahua läuft auch am rad und viele haben den kopfgeschüttelt. Naja lass sie reden :lol:

  • So, ich fange morgen mit Stuart "zeigen und benennen" an. Ich habe bisher noch nicht wirklich mit dem Klicker gearbeitet. Habt ihr Tipps? Einmal konditionieren und dann gleich los? Erst einen Reiz klickern, oder gleich unterschiedliche? Wie schnell hat das gedauert, bis eure Hunde das verstanden haben? Ziel ist doch im ersten Schritt, dass er den Reiz wahrnimmt und sich zu mir umdreht, weil er auf Klick und Leckerchen wartet. Oder?

  • Zitat

    So, ich fange morgen mit Stuart "zeigen und benennen" an. Ich habe bisher noch nicht wirklich mit dem Klicker gearbeitet. Habt ihr Tipps? Einmal konditionieren und dann gleich los? Erst einen Reiz klickern, oder gleich unterschiedliche? Wie schnell hat das gedauert, bis eure Hunde das verstanden haben? Ziel ist doch im ersten Schritt, dass er den Reiz wahrnimmt und sich zu mir umdreht, weil er auf Klick und Leckerchen wartet. Oder?

    Bei unseren hat es keine 3 Minuten gedauert. Am Anfang habe ich allerdings direkt auf den Klick die Belohnung aktiv zum Hund gebracht.

  • Zitat

    Nach drei Minuten hatten die verstanden, dass der Reiz nen Klick auslöst? Oder das mit dem klickern im allgemeinen? Das wäre ja Bombe wenn er das so schnell versteht :)

    Die hatten gelernt, dass der Klicker eine Belohnung auslöst. Wir haben das direkt am Reiz trainiert.

  • Zitat

    Aha. Ich hoffe ich darf noch eine Frage stellen: hast du erst einen Reiz trainiert, oder direkt an mehreren?

    Klar darfst Du. Beim ersten Mal hab ich das nur an einem Reiz, aber situativ geübt. Da es aber so gut funktioniert hat, habe ich das eigentlich recht früh zum Üben benutzt. Erfordert es die Situation, wird beim Auftreten eines Störreizes geklickt, ansonsten, wenn die Hunde z.B. erwünschtes Verhalten anbieten oder auch, wenn ich z.B. Leinenführigkeit üben will und bei einer bestimmten Konstellation vom Hund zu mir klicke. Unterschiede stelle ich nur in der Genauigkeit der Hunde fest. Shadow testet z.B. bei Positionen aus, ob der Klicker auch 10cm weiter links noch geht, oder 10cm weiter rechts. Die Mädels sind nicht so pedantisch, aber sprechen auch gut auf den Klicker an.

  • Wie Nocte schon geschrieben hat, erst mal den Klicker konditionieren. Das haben die in der Regel aber richtig schnell raus, dass nach einem Klick immer ein Keks kommt. Und dann kannst Du an den Reiz gehen. Also bei "Zeigen & Benennen" ist es ja erst mal so, dass der Hund einen Reiz sieht, geclickt wird und er sofort nen Keks kriegt. Wenn das nach ner Weile gut klappt, kurz warten, wenn der entsprechende Reiz auftaucht. Im Normalfall dreht sich der Hund um und fragt wo denn nun sein Klick & Keks bleibt. Da kann man dann auch schon eine Benennung dafür einführen. Und wenn man möchte irgendwann ein Alternativverhalten.

    Bei Odin wäre meine Idealvorstellung z.B. dass er ein Auto sieht, sich das anschaut und auf "Auto" zu mir kommt und einen Handtouch macht. So in etwa haben wir das schon auch, er neigt allerdings noch dazu erst 1-2x hysterisch rumzubellen und dann erst zu mir zu kommen. Ich muss also durchaus noch etwas mehr Ruhe in den Hund bringen. Aber immerhin rennt er nicht mehr hysterisch zum Auto und versucht das zu verscheuchen. Im Augenblick konditioniere ich noch die Intermediäre Brücke, damit er irgendwann dann den Handtouch halten kann bis das für ihn total gruselige Auto vorbei ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!