Hilfe! Mein Hund macht mir aus Frust in die Wohnung!
-
-
Zitat
Danke für eure Antworten!
Also um die Frage zu beantworten, warum er Nachts von mir getrennt ist kann ich nur sagen: er schnarcht unglaublich laut. Außerdem kann er neben mir nicht schlafen (also neben dem Bett) weil er die ganze Nacht bettelt und ums Bett herum rennt (dabei macht er seine normalen, auch schon ziemlich lauten schnarchgeräusche) und mir das leider ganz schön an die Substanz geht, da ich auch früh raus muss. Desswegen schläft er seit Welpenalter an allein. Wenn er in meinem Bett schläft, was ich zu meiner Schande schon zugelassen habe, hält er locker 12 Stunden aus.
Zur Zeit ist es so, dass ich nach Hause komme (um 4), mit Ihm raus gehe, er was frisst, und wir erstmal spielen und trainieren. Dann gehen wir so um 9 nochmal raus, er macht auch immer fein. Dann schläft er mit mir vorm Fernseher ein. Ich kann dann auch ohne große Abschiedsszenen ins Bett gehen, weil es eben immer so ist. Er jault und kratzt auch nicht an der Tür.Morgens halb 6 komm ich wieder ins Wohnzimmer, und finde das Malheur vor.Gehe doch einfach kurz bevor Du ins Bett gehst, nochmal kurz zum Geschäftemachen raus - 9 Stunden sind für einen Junghund vielleicht einfach zu lang
Also leite ich mir davon ab, dass er das aus Frust macht, einem Hund sind "Frustgedanken" fremd - er macht, weil er muß! er könnte es länger anhalten, hat ja noch die Option des Klos (bitte nicht weiter darauf einprügeln, es kommt ja bald weg) und trotzdem gehts auf den Boden.
Das heißt ich gehe 3x am Tag mir ihm raus, und das auch wirklich nicht kurz, wir gehen lange Strecken (Nachmittags schon mal gerne 2 Stunden) das ist wiederum regelmäßig zu lang - Bis zu ca. 1 Jahr gilt die Fausregel: pro Lebensmonat 5 Min. Gassie - klar nicht super streng, und mit zunehmendem Alter des Hundes darf es auch immer wieder etwas mehr sein - aber 2 Std. ist definitiv zu lange (wie gesagt, wenn es regelmäßig ist).
Von daher ist er vielleicht einfach überfordert?Vielund toben uns aus.
wie sieht dieses austoben aus?
Machst Du auch Denkarbeiten?Ansonsten: Du siehst, Dein Kleiner packt die Stubenreinheit mit 3 Gassigängen am Tag nicht - also mußt Du öfter raus
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich weiß ja nicht wo du her kommst, und was du für Arbeitszeiten kennst, aber bei uns arbeitet man 8 Stunden. Das heißt nicht, dass der Hund die ganze Zeit allein ist, aber ich gehe halt nur 3x am tag mit ihm raus, weil ich das von Hundeerfahrenen Personen so gesagt bekommen habe. Die 2 Stunden sind nur dann, wenn ich merke, dass er noch nicht ausgelastet ist und er gerne noch toben würde (ich schleife ihn nun nicht hinter mir her).
Danke nochmals für die schnelle Antwort
Ich bitte jedoch darum, mir Antworten zu geben, die Ihr mir auch geben würdet, wenn Ihr mir gegenüber steht.
Ich finde durch die anonymität des Internets neigt man dazu, schnell unfreundlich und vorwerfend zu werden, das ist meines Erachtens nicht in Ordnung. Ich nehme mir viel an, und freue mich weiterhin auf Antworten, wenn diese ordentlich formuliert sindBin ja schließlich nicht hier um mich wie ein Tiequäler zu fühlen
-
Zitat
Ich weiß ja nicht wo du her kommst, und was du für Arbeitszeiten kennst, aber bei uns arbeitet man 8 Stunden. Das heißt nicht, dass der Hund die ganze Zeit allein ist, aber ich gehe halt nur 3x am tag mit ihm raus, weil ich das von Hundeerfahrenen Personen so gesagt bekommen habe. Die 2 Stunden sind nur dann, wenn ich merke, dass er noch nicht ausgelastet ist und er gerne noch toben würde (ich schleife ihn nun nicht hinter mir her).
Danke nochmals für die schnelle Antwort
Ich bitte jedoch darum, mir Antworten zu geben, die Ihr mir auch geben würdet, wenn Ihr mir gegenüber steht.
Ich finde durch die anonymität des Internets neigt man dazu, schnell unfreundlich und vorwerfend zu werden, das ist meines Erachtens nicht in Ordnung. Ich nehme mir viel an, und freue mich weiterhin auf Antworten, wenn diese ordentlich formuliert sindBin ja schließlich nicht hier um mich wie ein Tiequäler zu fühlen
Ich weiß nicht ob Du diese Worte auf mich beziehst, aber ich würde Dir meine Antworten genauso auch bei einem Gespräch sagen
und es tut mir leid, wenn Du meine Worte als unfreundlich ansiehst - war nicht meine Absicht und ich bin dann auch überrascht über Deine Reaktion....
Im übrigen - es ist halt so, daß Dein Kleiner nicht einhalten kann - also ist die einfachste Lösung nochmals später abends mit ihm rauszugehen...
Und ich denke und glaube, daß mindestens die Hälfte der Leute hier im Forum auch 8 Std. arbeiten müssen
-
@ Escha
Danke für deinen Beitrag.
Ich werde es versuchen wie du mir das geraten hast, mal schauen, ob es so besser klappt;)
Das austoben sieht bei uns meistens so aus, dass wir viel laufen und auch mit Ball etc spielen (apportieren).
Mein Mops ist halt ein sehr sehr aufgeweckter Hund und ich brauche lange, um ihn "fertig" zu machen. Er will immerzu spielen, rumrennen...das liegt sicherlich auch mit am Alter.
Achso und wegen dem aushalten nochmal...wie gesagt, wenn er es gar nicht mehr halten kann, gibt es auch noch das jenige etwas (ich möchte es fast schon nicht mehr aussprechen)...er nutzt es wenn ich im Raum bin vorbildlichP.S. du warst nicht gemeint
-
Laufen und Ball spielen lastet deinen Hund aber kaum mental aus. Schau dir auch unbedingt mal diesen Thread hier an: https://www.dogforum.de/bitte-…nkie-erziehen-t33070.html
Zudem kennen die meisten Junghunde ihre Grenzen nicht. Meiner würde auch ewig spielen, wäre dann total aufgedreht und käme überhaupt nicht mehr zu Ruge. Du musst ihn Grenzen setzen. 2h am Stück toben sind in meinen Augen auch viel zu viel.
-
-
Vermutlich hast du mich gemeint. *grübel* Falls es unfreundlich rüberkam, dann tut es mir leid. Ich wie auch alle anderen wollte dir nur helfen. Und ich würde dir und auch jedem anderen das auch genauso persönlich sagen.
Ja, auch bei uns arbeitet man in der Regel 8 Stunden. Ich fragte aus dem Grund, weil du schriebst, du stündest früh auf und kämst um 16 Uhr nach Hause...und sollte der Hund die ganze Zeit alleine sein, wäre das vor allem für einen Junghund schon arg lange. Und da du geschrieben hast, er macht in deiner Abwesenheit rein, habe ich mir gedacht, dass das ja nun kein Wunder ist, wenn du erst um 16 Uhr nach Hause kommst. Deshalb habe ich nachgefragt.
Zurück zu Thema: Geh bitte auf jeden Fall öfter mit ihm raus.
Und bezüglich der 2 Stunden: "wenn ich merke, dass er noch nicht ausgelastet ist" - woran merkst du denn das?
Und wie lange handhabst du das schon so? Also vielleicht ist er einfach nur total überfordert und überdreht?
Was ich damit sagen will: Einen "unersättlichen" Hund erzieht man sich in der Regel. Ich glaub nicht, dass es gut ist, ihn 2 Stunden am Stück "auszupowern". Versuch doch lieber, ihn auch ein wenig geistig auszulasten (das braucht auch nicht so lange ;)). Wie wär's zB. mit Suchspielen? Oder machst du schon was in die Richtung? -
Zitat
@ Escha
Danke für deinen Beitrag. Gerne!Ich werde es versuchen wie du mir das geraten hast, mal schauen, ob es so besser klappt Ja mach mal - ich bin gespannt!
Das austoben sieht bei uns meistens so aus, dass wir viel laufen und auch mit Ball etc spielen (apportieren). mit Ball spielen sollte man während dem Wachstum nur ganz selten machen - spätere gelenkprobleme können so entstehen...
Mein Mops ist halt ein sehr sehr aufgeweckter Hund und ich brauche lange, um ihn "fertig" zu machen. Ein Welpe/Junghund sollte noch nicht "fertig gemacht" werden
Er will immerzu spielen, rumrennen...das liegt sicherlich auch mit am Alter. Versuche es mit Denkspielen - die powern aus, ohne daß Gelenke überlastet werden oder er noch mehr aufputscht! z.B. Leckerchen verstecken - erst leicht, die er dann suchen muß, und/oder Tricks beibringen und/oder Konzentrationsübungen - z.B. den Leckerchen, das Du vor ihn hälst, mit den Augen folgen,während Du Kreise beschreibst oder so - natürlich langsam aufgebaut ..... es gibt soviel - schau mal hier:
http://www.spass-mit-hund.de/
Futterball
Achso und wegen dem aushalten nochmal...wie gesagt, wenn er es gar nicht mehr halten kann, gibt es auch noch das jenige etwas (ich möchte es fast schon nicht mehr aussprechen)...er nutzt es wenn ich im Raum bin vorbildlichvielleicht ist es ihm grundsätzlich zuwider in der WOhnung zu machen? Katzenklo findet er vielleicht aus irgendwelchen Gründen total doof
aber irgendwann kann er halt nicht mehr einhalten un da geht es halt auf den Teppich.
P.S. du warst nicht gemeint
Ah - ok
-
Vielen Dank für eure Antworten, wie gesagt, er ist mein erster Hund
Ich werde es mal mit den Denkspielen versuchen, habe ich ehrlich gesagt noch nicht so richtig probiert
werde gleich morgen damit anfangen
Er ist ja auch wirklich schlau, auch wenn ers manchmal nicht zeigt, das sollte man schon fördern!
Vielen Dank nochmal, Ihr habt mir schon viel geholfen, werde über den Werdegang berichten -
Zitat
Das heißt nicht, dass der Hund die ganze Zeit allein ist, aber ich gehe halt nur 3x am tag mit ihm raus, weil ich das von Hundeerfahrenen Personen so gesagt bekommen habe.
Das mag ja sein, dass es Hunde gibt, denen dreimal Gassigehen ausreicht, Deiner scheint aber nicht zu dieser Gruppe zu gehören. Kannst Du nicht versuchen, noch eine kleine Runde am späten Abend zu machen?
Weißt Du denn, um welche Uhrzeit das Malheur passiert?
-
Ist mir für einen 7 Monate alten Hund zu lang - von 9h abends bis 6h früh. Hätten meine in dem Alter auch nicht gepackt. Weiteres Indiz: Er macht vor die Türe, wollte also eigentlich raus, was aber nicht ging.
Das Katzenklo lehnt er nun ab, das ist so. Ist eh nix für Hunde.
Die einfachste Lösung: Geh' abends später nochmal mit ihm raus.Insgesamt würde ich eh mit einem so jungen Hund noch öfter als nur 3mal täglich raus gehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!