Wie kommt der Knoten in die Schleppleine?

• Im Keller, krass, auch im Winter?

Dir ist schon klar, dass die Schleppleine von damals nicht mehr mit den Hausschleppleinen von heute zu vergleichen sind? Die brauchen Familienanschluss.

• Ich hatte ja die schlimmsten Befürchtungen, da unsere SL zu monatelanger Ruhe gezwungen war. Jetzt haben wir wieder Fährtenarbeit angefangen un da hab ich sie rausgekramt, und was soll ich sagen............ein kleiner, lockerer Knoten, der leicht zu lösen war.
    Sie hat auch nicht , wie früher, Gina hinter sich hergerissen. Die SL hat ganz artig mit Gina, die gelegte Fährte abgesucht. Die Pause hat der SL wohl gut getan. :headbash: :hilfe:
    Petra und Gina

• ich muss zu meiner Schande gstehen,das unsere schleppleine auf dme schrank heurmrutschte,während rocco am stall wenn e rmit war in dne letzten monaten imme ran die 8m longe von meinen pferden gemacht wurde,wenn wir ins feld gehen.
    (Für alle die jetzt nicht genau wissen ,was eien longe ist,solls ja auch geben.., schleppleine etrabreit für pferde,ums kurz zu machen ^^)
    die unsere ist rot, aber mittlerweile,dank rocco mehr braunrotgrau getigert, sodass ich mal überlegte sie zu waschen,abe rirgendwie traue ich mich nicht die Longe mit heim zu nehmen, weil ich angst habe,das unsere richtieg schleppleine agressionen auf die longe entwickeln könnte und sie sich nahche rgegenseitig verknoten!!!
    wie denkt ihr darüber? wie könnte ich so etwa svrhindern,aber beide gleichzeitig kurze zeit im haus halten?
    die longe muss dauerhaft eh wiede rin den stall,da gibt s keinen weg dran vorbei.
    ode rkönnte es nachher sogar noch passieren,das die sich hier so wohlfühlt inner wohnugn,das die nciht mehr wegmöchte? grübel,grübel,
    das das so schwe rist mit der artgerechten haltung....

• Ich muss mich jetzt mal offenbaren ... :ua_sad:

Der Geschirrträger darf nicht mehr spüren , ED.

Meine Schleppi ist dadurch arbeitslos geworden und fristet seitdem ein Dasein als Kettenschleppi bei uns im Hof....

Es gibt hier in Holland aber auch keine einzige Schleppi-NotAuffangstelle.
    Ich hoffe, dass sie sich an ihr neues Leben als Kettenschleppi gewöhnt, weiß mir sonst keinen Rat :tropf:

• Du wirst die Longe kaum wider aus dem Haus bekommen...........und du musst es unbedingt verhindern, dass die beiden sich treffen, am ende finden die beiden gefallen aneinander und mischlinge aus schleppleine und longe sind wirklich nicht erstrebenswert.............da ist die knotenkrankheit vorprogrammiert.
    Petra

• @ ronja , so etwas befürchte ich ja... da die schlepp ja sehr hinterlistig ist und sich genr versteckt, besonders vor der jungkatze ayasha....
    und sie sucht die dann uns spielen miteinande rdie 2.
    nicht auszudenken n, wenn die longe und die schlepp sich dabei begegnen würden, ich füchte dann bleibt mir nur die longe ins kalte wasser zu werfen,während die schlepp dann in die waschmaschine darf...

• Dank solch naiven Menschen wie hier, wird mein Auffanglager für Schleppis immer größer!
    Zu der ersten 10m Leine hat sich innerhalb kürzester Zeit schon eine 15m dazugesellt und dieses Rudel wurde nun von noch zwei weiteren 5m Schleppleinen komplimenttiert. Momentan stehe ich gerade in Verbindung mit einem weiteren Schleppihalter, der seine 5m Schlepp los werden will.
    Wann hören die Menschen endlich auf, nur das positive und das schöne an der Schleppleinenhaltung zu sehen? :nein:

Enorm wichtig bei einer solchen Rudelhaltung ist, das man auf die Individualität jeder Schleppi eingeht.
    Unsere erste, die Nyla (10m) hat in der ersten Familie sehr schlechte Erfahrungen gemacht und möchte nur mit Handschuhen angefasst werden. Tut man das nicht, reagiert sie sehr schnell mit hitzigem Gemüt und es endet des öfteren mit Verbrennungen. Außerdem liebt sie Nässe - sie wälzt sich mit Vorliebe in allen möglichen Pfützen und Bächen, und saugt sich am liebsten noch ein paar Liter ein (damit sie noch auf dem Heimweg was davon hat). Auch ist sie sehr Naturliebend und kann kaum einen Spaziergang tätigen ohne irgendwelche Blätter oder Stöcke zu sammeln.
    Unser Thane (15m) ist da etwas strebsamer. Er mag Nässe nicht so besonders - die lässt er einfach an sich abprallen, genauso wie jegliches dreckige Gestrüpp (wohl unter seiner Würde :roll: ). Dafür mag er Körperkontakt total gerne und fordert diese auch ein! Am liebsten indem er sich liebevoll um die (am besten nackten) Beine schlängelt. Wird das ignoriert, klettert er einfach immer näher ran, an die Beine und irgendwann kann man gar nicht anders als sich mühevoll aus ihm zu befreien :lol: Ja, er ist einfach ein Schatz, der große Kleene.
    Danach kommt wohl unser Julius (5m). Er ist das Arbeitstier unter unseren Schleppis. Wöchentlich will er ausgelastet werden, am liebsten beim Mantrailen! Stumpfes hinterherschleifen ist absolut nichts für ihn - das zeigt er auch sehr offen und deutlich mit Fellverlust (seine Fäden an den Seiten reißen dann aus). Da wir das anfangs nicht wussten, mussten wir ihn schon leider einmal beim SchleppiDoc vorstellen, der ihm die rausstehenden Fäden entfernte und die Wunden zubrannte :/ War nicht sehr schön.
    Gurti, der neueste im Bunde, auch 5m, ist ein ganz robuster. Er ist der beste Freund von Julius und die zwei zusammen haben die meiste Freude! Ständig ist es ein um-sich-schlängeln, Kontaktkuscheln und abschmusen. Verknoten tun die zwei sich dabei nicht - was einfach nur an der richtigen Umgangsformen liegt. Ich habe bei beiden auf eine wirklich gute Sozialisation geachtet!!

Wie ihr seht, achtet man auf die Kleinen und gesteht ihnen ein wenig charakterliche Entfaltung ein, hat man wirklcih keine Probleme mit ihnen. Aber leider wollen viele ja nur noch die Schlepp, weil's sie so süß oder hübsch sind. Oder es sind reine Mitleidskäufe vom Polenmarkt. Über die Mutterschleppis und die Herstellungsart wird sich da keine Gedanken gemacht :verzweifelt: Aber zu einem guten Schleppihalter gehört halt mehr, als nur eine Hand und ein paar Meter Gassigang. Hoffentlich begreifen das die Menschen bald!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!