Urlaub an der ostfriesischen Nordseeküste: schwierig

  • Hallo,


    habe eine ganz tolle Adresse auf Borkum gefunden.


    Edit by Mod - und ganz zufällig bist Du auch der Inhaber. ;) Bitte lies noch mal die AGB, denn Eigenwerbung ist hier nicht gestattet.

    • Haette ich Euer Forum früher gelesen , wäre ich nie mit meinem Hund nach Ostfriesland gefahren. Für Wiener ist es ja " nicht ums Eck" und wenn man so weit fährt, ist die Entaeuschung dann besonders gross, weil man mit dem Hund fast nirgends hin darf. Und wenn doch dann nur angeleint.
    • Ich war voriges Jahr an der Ostsee in Usedom, hier herrschten für uns paradiesische Zustände, sowohl am Meer als auch im Hinterland.

    Als Binnenlaenderin war mir nicht bewusst, dass es so grosse Unterschiede geben könnte.


    Ich las viel über die einzelnen Gemeinden, die tollen Hundestraende, die Auslaufmoeglichkeiten, etc .....aber die Wirklichkeit war dann so wie ich es eben bei Euch gelesen habe. Wir sind dann viel ins Hinterland ausgewichen, wo auch die Einheimischen mit ihren Hunden zu finden waren. Dank des Führers "Fred und Otto an der Nordsee" fanden wir dann auch tolle Routen weit ab des Meeres. Leider finden sich in der Führerliteratur kaum Hinweis, dass man mit Hunden kaum eine vernuenftige Wanderung in Meeresnaehe machen kann. Auch " Fred und Otto" lagen nicht immer richtig.
    Wir waren einmal auf Baltrum und einmal auf Langeoog. Dort geht es etwas lockerer, die Dünen darf man zwar nicht betreten, aber die Hundestraende sind so weit weg von den anderen Stränden, dass dort die Hunde auch ohne Leine unterwegs sein können, ob erlaubt oder nicht war uns und vielen anderen dann auch schon egal.
    Als Frechheit fanden wir aber, dass die Überfahrt nach Langeoog für den Hund gleich viel kostet wie für einen Menschen. Also auch ein Zeichen, dass man Hunde lieber nicht hat auf der Insel.
    Bei so viel Hundfeindlichkeit wunderte
    es mich, dass Hunde in den Quartieren eigentlich willkommen waren und die Bevölkerung hundefreundlich ist.
    Wir trafen viele Hundebesitzer, die genauso enttäuscht waren wie wir und wenn möglich nach Holland weitergereist sind.
    Also für uns stand fest - niemals mehr Ostfriesland mit Hund. Wenn Norddeutschland dann Ostsee.

    • Ist auch für Menschen zum Schwimmen lustiger als das Wattenmeer
  • Hallo,
    super interessanter thread!
    Ich bin auch absoluter Nordseefan und meine erste liebe dort war Spiekeroog. Auch darüber wurde hier schon geschrieben und ich wusste nicht das der Hundestrand so lang ist.
    Werde ich mir merken. Mit den Kindern waren wir sehr oft in Dänemark und die Strände dort sind wunderbar.
    Doch jetzt als Single mit Hund komme ich mir in Dänemark doch sehr eingeengt vor. Da ich immer in der Vor/Nachsaison unterwegs bin , würde ich gern mal bei schlechtem Wetter essen gehn oder gemütlich Kaffe trinken im warmen. Das geht in Dänemark überhaupt nicht mit Hund . Hunde dürfen nicht in die meisten Geschäfte und in kein Restaurant oder Cafe.
    Wenn es warm ist, kann ich draußen sitzen,aber sonst muß Hund im Auto bleiben .
    Deshalb versuche ich es dieses Jahr mal mit Texel, obwohl mir jetzt schon der Strand von Henne fehlt.

  • Als Nordseefan mit 3 Hunden kann ich Noordholland und Zeeland wärmstens empfehlen. Auch Sylt war klasse, vor allem in List. Wir fahren immer ausserhalb der Saison und unsere Hunde durften immer leinenlos an den Strand. Dänemark werde ich als nächstes bereisen, seitdem das Hundegesetz etwas gelockert wurde.

  • Also für uns stand fest - niemals mehr Ostfriesland mit Hund. Wenn Norddeutschland dann Ostsee.

    Diese Erfahrung haben wir auch schon machen müssen . Ostfriesland geht gar nicht mit HUnden, da wird man als Hundehalter fast kriminalisiert. Man darf gerade mal vor dem Deich laufen und das war es.
    .
    Wir sind derzeit auf Usedom und es ist ein Paradies für Hunde und deren Menschen, obwohl ich auch der absolute Nordseefan bin, weichen wir, den Hunden zur Liebe aus.


    Texel soll sehr schön sein und ev starten wir im nächsten Jahr mal einen Versuch

  • Wir wohnen in Ostfriesland und können uns nicht beschweren. Dazu muss ich aber auch sagen, das wir in der Hauptsaison nicht an den Strand fahren bzw nur an den "Naturstrand" bei der Fähre nach Langeoog oder ganz früh morgens.
    Wir fahren ganz gerne nach Schillig. Der Strand ist dort recht breit und man kann weit laufen. Außerhalb der Hauptsaison stört es auch keinen, wenn man mit dem Hund überall läuft und der Hund auch ohne Leine läuft.


    Wir waren auch schon oft In Flensburg/Glücksburg. Das letzte mal waren wir sehr enttäuscht. Dort gibt es keinen richtigen breiten Strand mehr und ein Teil ist nur noch Steinstrand. Früher war es da sehr schön mit Hund.


    Die Ecke bei Stralsund können wir auch nicht empfehlen. Da muss man auch schon ein Stück fahren. Genauso war es bei Neustadt und Eckernförde. Das hat uns auch nicht gefallen.


    Die Strände in Deutschland kann man überhaupt nicht mit den Stränden in Dänemark und Holland vergleichen. Die sind viel breiter, weiter und man kann durch die Dünen laufen.


    Wir kommen gerade, leider, von unserem Urlaub von Texel wieder. Es ist jedes mal wieder total schön dort und wir sind immer wieder aufs neue begeistert. Ich kann die Tage mal ein paar Fotos einstellen. Mit Hund ist Texel einfach klasse. Vor allem das Gebiet um De Koog ist so schön abwechslungsreich.


    LG
    Sacco

  • Also wir waren dieses Jahr in Sillerup und sind immer zum Strand Lüttmoorsiel gefahren. Da war es super. Zwar kein Sandstrand, sondern Wiese, aber es war für Mensch und Hund entspannt. Wir haben Wattwanderungen gemacht und gemütlich gebadet. Dort werden wir auf jeden Fall mal wieder hin fahren.

  • Wir kommen gerade, leider, von unserem Urlaub von Texel wieder. Es ist jedes mal wieder total schön dort und wir sind immer wieder aufs neue begeistert. Ich kann die Tage mal ein paar Fotos einstellen. Mit Hund ist Texel einfach klasse. Vor allem das Gebiet um De Koog ist so schön abwechslungsreich.

    Hallo Sacco, würde mich über Fotos freuen.
    Jack und ich fahren übernächste Woche das erste mal nach Texel - De Koog


    liebe Grüße - Siegrid

    Zitat
  • Hallo Sacco, würde mich über Fotos freuen.Jack und ich fahren übernächste Woche das erste mal nach Texel - De Koog


    liebe Grüße - Siegrid

    Ich hab hier schon einiges Fotos eingestellt. Urlaub mit Hund in Süd- und Nordholland / Austausch, Fragen und Bilder Thread Da kannst du ja mal schauen.


    Die Umgebung von De Koog ist sehr schön. Da hat man alles Dünen, Strand und Wald. Man kann dort, je nachdem wie lange man laufen kann, einen Spaziergang im Wald starten, durch die Dünen zum Strand laufen und so auch wieder zurück.


    LG
    Sacco

  • Ich schreib hier auch mal. Bei mir geht es eventuell beruflich nach Friedrichskoog.


    Ich mach mir aber natürlich Gedanken wegen Hundi. Ich wohne hier im wunderschönen Schwäbischen Wald mit tausend Waldwegen vor der Haustür. Ich laufe einfach gerne und viel. Jetzt sieht es so aus, als ob es da oben eher weniger Wege, etc. gibt?


    Leinenpflicht ist für mich kein Problem, sondern eher gut weil meiner unverträglich ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!