Unterscheiden Schnüffeln und Platz für Geschäft

• Hab hier mal ne nächste Frage:

Bin, wie schon paar mal erwähnt dabei, als Erstbesitzer meinen Hund so gut und so schnell wie möglich in die richtigen Bahnen zu lenken.

Hier jetzt mein Problem:

Derzeit liegt der Schwerpunkt beim kurze Leine laufen und entsensibilisieren. Hund kennt nix und is sehr neugierig.
    Somit würde ich , wenn es nach dem Hund gehen würde für 300 m ca 30 min benötigen.
    Ich kenne ein stolzes aufrechtes Laufen von ihr eigentlich garnicht. Ständig ist die Nase am Boden oder sonst wo.

Dies konnte ich in den letzten paar Tagen zwar einigermaßen korrigieren ( Altstadt-Straßen laufen ist so ganz schön anstrengend ) mir fehlt aber hier das Feingefühl, zu unterscheiden, wann der Hund schnüffeln will und wann er eigentlich nur ne Ecke zum ruhigen Geschäft machen sucht.

Woran erkenn ich das eine und das andere ?

Es kam schonmal vor, dass ich merkte, dass der Hund verlangsamt ( dachte, ist bockig, weil ich sie nicht schnüffeln lasse ) und sie machte ihr Geschäft dann im Laufen. Sowas will ich natürlich vermeiden.

• RÜBE macht ihr Geschäft nie auf der Straße, sondern erst wenn sie bissl Gras unterm Poschi hat. Leider kenne ich viele Stadthunde, die diese Gelegenheit nicht haben und notgedrungen kacken müssen, wo sie gehen und stehen :mute: . Wenn sie muss, wird sie übrigens schneller und die Rute geht bissl hoch.

• Als ich meine Hündin bekam war die auch so. Alles war interessant und unbekannt. Und ich habe sie die erste Zeit auch schnüffeln lassen, eben die Welt erkunden lassen. Auch wenn es dann oft was länger gebraucht hat, aber wenn die Dinge um sie herum erstmal Alltag geworden sind, lenken sie nicht mehr ab und sie und auch ich können uns aufs wesentliche konzentrieren.

Ich finde beim Unterscheiden zwischen "Interessant riech" und "Hinmachen wollen riech" bei einer Hündin deutlich einfacher als bei einem Rüden. Ich habe meinen beiden Hunden allerdings direkt bei gebracht: "Geschäft nur auf Okay an der Leine". Bedeutet das ich zu Beginn des Marsches eine Stelle aussuche wo sie dann mit einem Okay machen dürfen. Das beinhaltet das große und kleine Geschäft. Ansonsten ist das Geschäft erledigen an der Leine tabu. Eben damit es nicht zu diesen Unfällen kommt. Klar immer lassen sie sich nicht vermeiden, wenn es mal ganz dolle drückt, aber es minimiert das wilde "Machen" beträchtlich.

• Das Schnüffeln lassen hab ich 4 Wochen durchgezogen, sie müsste jetzt jede Ecke und jeden Geruch in der ganzen Stadt und der Umgebung kennen. Irgendwann muss es auch mal gut sein.
    Das mit dem alles interessant und unbekannt ist ja prima aber wenn ich eine Stelle 20 mal im Monat anlaufe kann da nix mehr groß neu sein ausser da hat ein anderer Hund mal gesagt, ich war hier. Trotzdem ist STÄNDIG die Nase am Boden.

Ansonsten netter Ansatz, ich schau mal, wie ich den ggf. (später) umsetzen kann.
    Ironie an:
    Bin schonmal gespannt auf ihr Gesicht, wenn sie ihr Geschäft macht und ich versuche, ihr das zu verbieten oder negativ zu werten.
    Ironie aus:

Solange ich leider nicht erkenne, wann sie muss oder nur am schnüffeln ist, fällt diese Methode glaube ich für mich aus. Zumindest hätte ich keinen Ansatz, wie ich ihr das so beibringen sollte.

• Wenn sie schon dabei ist ihr Geschäft zu machen, ist es schon zu spät. :) Es geht auch nicht darum, dass der Hund unter allen Umständen so lange wie möglich einhalten soll, es geht nur darum das er lernt, dass es bestimmte Stellen gibt, auf denen es okay ist zu machen. Bei mir ist es folgendermaßen. Wenn wir aus dem Haus raus kommen, geht es rechts hoch, über die Straße. Dort ist eine Wiese, wo sie machen dürfen. Das heißt ich gehe mit den Hunden im Hier (ähnlich halt dem Fuß) aus dem Haus und bis zu der Wiese wo es dann mit dem Hörzeichen Okay das Los gibt. Das sind keine 2 Minuten in denen sie warten müssen. Würde ich zwischendrin stehen bleiben und ihnen Zeit zum Schnüffeln auf der Wiese direkt am Haus geben, würden sie auch dort hin machen. Mit der Zeit hat es jeder Hund bisher rausgehabt, dass an der Leine nur bei Okay Geschäfte erlaubt sind.

Genauso wie mein Rüde unter keinen Umständen irgendwelche Häuser/Zäune/Laternen etc anzupinkeln hat. Mit Nein konnte ich diese Aktion bisher immer unterbrechen.

Habe mal grad geschaut. Du hast eine Labrador-Dame. Die ist scheinbar sehr über die Nase orientiert. Meine Beagle-Mix Dame damals war das auch. Hatte aber an der Leine kaum Zeit und Gelegenheit dazu.

• Haben auch direkt die Weinfelder bei uns um die Ecke, da lässt sich auch schön schlendern, derzeit bin ich aber fast die ganze Zeit am schauen und versuche sie zu lesen.
    Weder geht der Schwanz hoch vorher noch erkenne ich andere Anzeichen.
    Habe das Gefühl, ich unterbreche Sie aufgrund zu dollen Schnüffelns zu oft davon, dass sie grad was machen will.
    :sad2:

• Ich muss hier leider nochmals aufsatteln, so langsam bekomm ichs mit der Angst zu tun.
    Das mit meiner Vermutung, sie vom Geschäft machen abzuhalten scheint tatsächlich wahr zu sein.

Sie bekam bis vor 2 Tagen leicht reduziert Schonkost ( ca 450g Reis/hähnchen/Hüttenkäse verteilt auf 5 Mahlzeiten) seit vorgestern ist der Durchfall weg und ich hab die Mahlzeiten auf 3 X am tag und gesamt 600g erhöht.
    Da ich Hundeanfänger bin hab ich nun keine Kenntnisse, ob Schonkost weniger Ausscheidungen fabriziert als normale Kost.
    Seit dem letzten Mal sind nun 28 Stunden um und sie hat gesamt ( also seit gestern 18 Uhr bis jetzt ) ca 800g Schonkost zu sich genommen. Noch nicht einmal in dieser Zeit hat sie versucht , ihr großes Geschäft zu machen.
    Habe auch ersteinmal alle Versuche eingestellt, ihr auch nur ansatzweise was beizubringen oder sie zu beschäftigen beim Gassi gehen.
    Sie verhält sich aber sonst völlig normal.

• Hallo,

wo gehst Du denn spazieren?
    Bei mir ist es so, dass ich in der Ortschaft das Schnüffeln schon in Grenzen halte. Komm ich an einen Grünstreifen, dann schick ich die Hunde dorthin und dann können sie auch schnüffeln.
    Danach geht es weiter bis zum Feld. Dort kommt die Leine ab und sie können schnüffeln, Geschäfte machen und sonstiges so lange wie sie Lust haben.

Meine Hunde lernen aber auch gleich, dass Geschäfte nur auf Rasen oder Acker erwünscht sind. Auch hab ich dadurch noch nie einen Hund vom Geschäftemachen abgehalten.

Liebe Grüße

Steffi

PS: von gestern abend 18.00 Uhr bis jetzt ist ja auch noch nicht wirklich lang. Sie wird ihr Häufchen bestimmt noch machen.

Liebe Grüße

Steffi

• PocoLoco: "das will ich meinem hund (labbirüde) auch beibringen. ich will auf keinen fall, das er an der leine markiert und vorgärten , hauswände etc. sollen tabu sein. er ist erst 21 wochen alt (markiert also noch nicht).
    das er nicht in vorgärten darf hat er schon begriffen.
    ich bin froh, das er nicht mehr ins haus macht. draussen macht er aber wo er gerade steht. kann ich ihm jetzt schon beibringen auf der wiese zu machen? ca 300m vom haus ist eine wiese. an manchen tagen schafft er se aber nicht bis dahin und p***t auf die strasse.
    wie hast du das deinen hunden beigebracht?
    lg

• Wäre es eine Möglichkeit mit ihr erstmal aufs Feld zu Fahren, lange (Schlepp-) leine dran, du setzt dich auf eine Bank und lässt sie ihre Umgebung erkunden. Hierbei achtest du erstmal gar nicht auf das Schnüffeln, sondern auf die Situation, die sich genau vor dem Urin- oder Kotabsetzen ergibt.

Meine Hündin macht z.B. nur auf Gras und IMMER an der Grenze zum Weg. Keine Chance, dass weiter ins Feld hineingeht, auf der anderen Seite macht sie auch nicht einfach so auf die Straße. Wenn sie Kot absetzt, schnüffelt sie und dabei wedelt die Rute mit großer Amplitude hin und her...irgendwann wird sich dann hingesetzt und geka**t.

Zum Schnüffeln generell: Unser Patenhund hatte die Nase durchweg auf dem Boden. Seitdem wir sie gezielt nach Leckerlis, z.B. in Baumstämmen, suchen lassen, kann man mit ihr halbwegs normal laufen. Meine eigene Hündin unterlässt das Schnüffeln nur, wenn sie den Weg in- und auswendig kennt. Neuer Weg = maximaler Schnüffelalarm = sie geht schnüffeln, ich pflück Blumen, denn weit kommen wir eh nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!