Trofu und Nafu für 2 Hunde gesucht

  • Das Nassfutter find ich richtig gut. Wird gerne gefressen, gut vertragen und gibt kleine und wenige Häufchen.. zudem riecht es angenehm und ist generell nicht wässrig!


    Sorten: Rind light (+ Huhn light)


    Hier zB Rind light:
    65 % bestehend aus Rindfleisch, Rinderherz,- leber, -lunge, -pansen, 29 % Trinkwasser, 5 % Zucchini, 1 % Mineralstoffe.


    http://www.dehner.de/produktna…b0ebadff99c3dce84a97f058d


    Ist zudem sogar recht preiswert. :gut:

  • Vielen vielen Dank an euch alle für die netten, ausführlichen und aufschlussreichen Antworten!


    Luigi: Danke das du mir das rechnen erspart hast :D
    Vor allem danke, für deine wirklich guten Erklärungen. Es ist immer hilfreich, wenn jemand anders einem das nochmal ins Gedächtnis ruft (gerade das mit dem Protein, beim frisch füttern immer bedacht und jetzt so nahezu in Vergessenheit geraten).
    Meiner "Hundesitterin" habe ich nun schon gesagt, dass sie zur Belohnung auf andere Dinge umsteigen muss. Karotten lieben beide und sollten vom Prinzip her ja auch nicht stören bei der neuen Fütterungsmethode oder?
    Damit wären sie zusätzlich noch eine Weile beschäftigt und gerade für das Terriertierchen ist es ja in Ordnung wenn diese nur als Magenfüller dienen.
    Quark und ähnliches ist sowieso fast immer im Haus, das kann ich gut mal statt Dofu geben. Fett kann man auch da reinmischen und dazu noch etwas Bierhefe und die Jungs haben Freude.
    Danke auch für den Tipp, keine weiteren Kohlenhydrate zuzuführen.


    Ni_kk_i: Auch dir vielen Dank für den Tipp!
    Muss ja mal ehrlich zugeben, an Futter aus dem Dehner hätte ich nun wahrlich nicht gedacht. Man kommt doch im ersten Augenblick eher auf die "üblichen" Verdächtigen, wie Lunderland, Herrmanns und ähnliche.
    Werde ich mir also gleich mal genauer anschauen ;)


    Bezüglich der Diskussion um kaltgepresstes Futter: Das sehe ich ähnlich wie Luigi, da steckt so viel mehr dahinter als nur kaltgepresst ist nicht gut. Die Qualität und Zusammensetzung machen viel aus.


    Allerdings werde ich nun mit der Extrudervariante anfangen. Orijen scheint ja in diesem Fall wirklich passend zu sein und wenn wir ein, für beide, gutes Level erreicht haben, und der Kot etc passt, kann ich mir neue Gedanken machen bezüglich der Fütterung eines Kaltgepressten Futters.

  • Zitat

    kaltgepresst ist für empfindliche Hunde auch nicht das wahre! im gegenteil: es kann glaube ich nicht richtig gespalten werden.... man sieht es an den KOTABSATZMENGEN (die hoffentlich nicht größer als dein Hund sind) = FINGER WEG von solchen Experimenten kann ich nur sagen


    :???: Na, wenn mein Hund das nicht aufspalten könnte wäre er doch eigentlich schon verhungert, oder?
    Ich glaube die großen Kotmengen liegen hier auch an dem Maniokmehl. Bei den anderen kaltgepreßten Sorten war es nicht ganz so extrem.
    Einige Sorten hat meine Maus in der Tat nicht vertragen, aber ich hatt den Eindruck, dass lag daran, dass die Pellet sehr groß und sehr hart waren. Madam kaut nämlich nicht gescheit. Aber mir gefällt halt die Zutatenliste des Futters numal sehr gut.
    Mittlerweile zerbrösel ich die Pellets und mische sie unter Dosenfutter. Mal Reinfleisch, mal Mix, demnächst auch mal ein BARFMix. Damit ist der Kot nicht total matschig aber auch nicht total hart. Und ob die Haufen nun sehr groß sind oder mini ist mir eigentlich relativ egal, Hauptsache meine Hund ist gesund.
    Aber etwas extr Öl ist ne gute Idee, probier ich mal aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!