BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

• @Irene08
    Du bist aus Wien oder?

Da gibts eigentlich einige Anbieter. Ich bestelle am liebsten bei Lovelypetcare - gehen auch auf Sonderwünsche ein, absolute Top-Qualität (ich koche das Fleisch ja, da seh ich sofort ob das nur Schrott ist), gibts gewolft oder in Stücken, zum Teil sogar am Stück und sehr netter Kontakt. Die haben das Animal-Center übernommen, falls du das kennst.
    Dann gibts im 21. den Hundefeinkostladen. In Purkersdorf den Hinx. Loys gibts an mehreren Standorten, glaube ich.
    In Stockerau gibts auch noch einen Anbieter, meine ich.
    Wild hole ich bei Kriegler Wild im 23. =)

• Okay ja das war mein Problem, weil man dann ja immer 5 pakete aufreißen müsste... aber so gings natürlich auch gut, wenn es jeden Tag was anderes gibt. Ich werds wohl mal probieren :smile:

@oregano nö ich komm aus oö. also da müsste ich wohl dann auf einen online anbieter zurückgreifen. :smile:
    Ich werde mir lovelypetcare mal ansehen. :smile:

• Okay ja das war mein Problem, weil man dann ja immer 5 pakete aufreißen müsste... aber so gings natürlich auch gut, wenn es jeden Tag was anderes gibt. Ich werds wohl mal probieren :smile:

@oregano nö ich komm aus oö. also da müsste ich wohl dann auf einen online anbieter zurückgreifen. :smile:
    Ich werde mir lovelypetcare mal ansehen. :smile:

Ach sorry, dann hab ich dich wahrscheinlich verwechselt =)

LPC versendet aber soweit ich weiß auch österreichweit. Bei den anderen bin ich mir nicht sicher.

• Ich kauf ja einiges beim örtlichen Schlachthof...
    Für morgens mach ich immer "Frühstückspott", mit Pansen für ne Woche für die Vier, Maisflocken - das wird gemixt und Tagesweise portioniert und eingefroren.
    Abends gibt's dann das Fleisch bzw Innereien/Knochen. Da komm ich dann auch mit den 1kg Packungen hin bzw wenn ich das Fleisch vom Schlachthof portioniere, sind dann auch mal 1,2kg im Zippbeutel...

• Ich hab mir den Futterplan so gestrickt, dass es alles immer "gebündelt" gibt. Also z.B. Gemüse von Mo-Do (zusammen u.a. mit Fleisch), Pansen und Innereien an jeweils zwei aufeinander folgenden Tagen. So muss ich nichts ewig neu einkaufen (Grünzeug), umdenken, angerissene Packungen wieder für 2 Tage einfrieren etc. Knochen gibt es Fr und So, was wiederum den Vorteil hat, dass ich am WE die Hünd auch mal mit einem Rehhaupt in den Garten schicken kann.

Zuletzt gab es jetzt allerdings eine Woche durchgängig Fleisch, keinen Pansen. Das Fleisch war da (2 Rehe, die für den menschlichen Verzehr nicht mehr getaugt haben), Pansen gibt es jetzt ab morgen halt 4 mal hintereinander statt wie sonst nur 2x die Woche.

Mal eine Frage in die Runde: Füttert ihr Fett zu und wenn ja in welchen Mengen (anteilig am Fleischgehalt)? Das Fleisch was ich kaufe, ist recht mager, das Wildbret vom Reh sowieso. Ich verfüttert zwar zusammen mit dem Aufbruch auch das Fett um die NIeren und vom Herzkranz, fütter aber auch noch Geflügelfett zu (teilweise ersetzt das die Hälfte der täglichen Fleischration). Gerade beim Labbi hab ich das Gefühl, ich könnte sonst gigantische Mengen in den Hund stopfen und der sähe auch weiterhin auch wie ein kleiner Windhund (ohne dabei zu dünn zu sein oder "dank Barf" sogar abzunehmen).

• Hi,
    gemessen am Gesamtkalorienbedarf eines Tages bekommt Sino ca 1/3 über Fettzufuhr. Da er ansonsten häufig Pferd bekommt ( zumeist sehr mager) und eben auch noch Reis passt das ganz gut. Ein gesunder Hund soll angeblich bis zu 10 g Fett pro kg Eigengewicht vertragen. Soviel geben wir bei weitem nicht. Er wiegt ca. 28 kg und bekommt zwischen 70 und 80 g Kokosfett pro Tag. ( Im Augenblick ists aber auch noch kalt, da braucht er ca. 15 %mehr als sonst üblich.)
    Im Augenblick auch noch ca. 120 g Trofu, 300 g Pferd und 150 g Reis und Gemüse.
    An Trofu nackt geht er kaum dran, dass muss schon mit Kokosfett gemischt sein.

LG

Mikkki

• Hier auch so, einen Tag Blättermagen oder Pansen, mal nur Muskelfleisch oder Schlundfleisch, mal Muskelfleisch mit Innereien (nur Innereien auf einmal vertragen sie nicht), mal Muskelfleich mit Knochen.

Sind hier eigentlich so richtige Hardcorebarfer, die z.B. auch als Leckerlis draußen nur rohes geben? Hatte mal ne Dame getroffen, die fragt ob sie meinen was geben darf und dann rohe Hühnerherzen rausholte. Hatte auch schon blutige verschmierte Hände.

Ich bin ja eher Allesfütterer, hier seht auch Trofu zur Verfügung und an Leckerlis gibt es meist gekaufte Sachen. Zwischendurch gibt es auch immer mal wieder Dose, wenn ich vergesse aufzutauen oder nicht rechtzeitig zum Barfshop komme.

Ich bin jetzt nicht so der Hygienehysteriker, aber da hört es bei mir dann doch etwas auf, wenn ich rohes Fleisch draußen in der Tasche rumtrage, vor allem noch bei sommerlichen Temperaturen.

Bei Ekko hab ich es damals probiert ganz ohne Fertigleckerli, mit gekochtem Fleisch, aber das war mir dann einfach zu aufwändig, weil man nie genau wusste, ob es jetzt reicht, oder doch zu viel ist, ob das Fleisch nach dem zweiten Tag auch immer noch gut ist oder langsam bedenklich wird, wenn man zu viel im Kühlschrank hatte...

Beim Gassigehen gibt es hier meistens Wiener, fürs Training hab ich ganz ordinäres Trockenfutter.

• Hi,

meins wärs auch nicht, aber es gibt Hunde die wollen dringend für ihr Futter draußen arbeiten.
    Die kann man dann mit Wienern oder einzelnen Trofustückchen nicht glücklich machen.
    Ich kenn sogar jemand der gibt dem Hund draußen Leber. Das ist schon richtig tapfer.

LG

Mikkki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!