BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

  • @Irene08:
    als Schuss und Blaue (weil ich nicht weiß, was du abgesehen von Fleisch&TroFu fütterst, würd ich mal Pansen und Blattgemüse füttern.
    Den Pansen kannst du auch auf kleine Portionen aufteilen und mit dem Fleisch abends verfüttern.
    Gerade das Verbuddeln (Bakterienbildung) würd mich dahingehend Richtung Pansen tendieren lassen. =)

  • Das interessiert mich jetzt auch. Meine Lola verhält sich seit ein paar Tagen ähnlich. Sie sucht draußen ständig Kot von anderen Tieren und frißt ihn ganz gierig. Am Pansen und Blattgemüse kann es nicht liegen. Den gab' s erst vorgestern und Blattgemüse gibt es auch regelmäßig.

  • Das interessiert mich jetzt auch. Meine Lola verhält sich seit ein paar Tagen ähnlich. Sie sucht draußen ständig Kot von anderen Tieren und frißt ihn ganz gierig. Am Pansen und Blattgemüse kann es nicht liegen. Den gab' s erst vorgestern und Blattgemüse gibt es auch regelmäßig.


    Gehen bei dir gerade Giardien rum?

  • Meine Lola bekommt ja bedingt durch zu viel Magensäure aktuell nur Pferd und Gemüse. Nun hat sie jedoch auch angefangen Kot zu fressen. Laut Heilpraktikerin soll ich ihr nun Power Plus von Happy Dog geben weil da wohl Zusätze drinne sind die ihr fehlen.


    Habt ihr eine Idee wie ich das noch unterstützen kann? Ich glaube einfach sie hat irgend einen Mangel und versucht den halt durch den Kot auszugleichen. (Innerreien vom Pferd bekommt sie) Jedoch gibt's beim Pferd ja keinen Blättermagen/Pansen...

  • Kot setzt sich ja aus verschiedenen Bestandteilen zusammen, ua Ballaststoffe, Bakterien, Verdauungsenzyme.


    Wenn du gerade eine Ausschlussdiät machst, @Niesy, würde ich nicht im Blindflug irgendwelche Mittelchen ausprobieren, sondern über ein Kotprofil mal nachschauen, ob es ggf. eine Fehlbesiedlung von Bakterien im Darm gibt, wie es um die Enzyme bestellt ist etc.


    Und dann dementsprechend handeln. =)

  • Nein. Hab erst am Montag den Kot der Beiden untersuchen lassen.

    Nur auf Würmer und Giardien?



    Es gibt halt verschiedene Ursachen fürs Kotfressen.


    Kann zB sein, dass der "neu" bestellte Pansen von Tieren kommt, die hauptsächlich Silage bekamen und daher die Zusammensetzung anders ist.
    Fehlende Enzyme, Vitamine, Ballaststoffe, Ungleichgewicht in der Darmflora, Parasitenbefall...


    :ka: Eine Pauschalaussage kann man da mE nicht fällen.
    Wenn es so plötzlich auftritt, hilft in meinen Augen nur, die Fütterung der letzten Wochen zu überprüfen, ob sich ein Fehler eingeschlichen hat, ob man irgendwas anderes bestellt hat, Kotprofil...

  • Hi,
    Mejin: durch einen Allergietest haben wir erfahren, dass unser Hund auf Lachs (!!!) allergisch reagiert. Da wär ich selbst im Leben nicht draufgekommen. Lass vielleicht mal das Lachsöl weg, und gib stattdessen Hanföl.


    LG


    Mikkki

  • @Mikkki: Hey! Also das Lachsöl bekommt sie noch nicht SO lange... . Am Anfang waren wir ja total stringent - nur Pferd+Kohlenhydrate.
    Als sich aber nach 12 Wochen immer noch nichts so verbessert hatte(mit Kartoffeln als KH), wie wir es erhofft hatten, hatten wir dann langsam umgeschwenkt auf Süßkartoffel.
    Später Pastinake - und haben dann auch das Fleisch gewechselt auf Kaninchen.


    Achja - ganz am Anfang probierten wir Quinoa, aber da ist sie total aufgedreht.


    Aber lustig, dass Du das mit dem Hanföl sagst - ich habe gestern welches gekauft, da mir im Laden geraten wurde, die Öle doch mal zu wechseln - und Hanföl sei gut bei Hautproblemen etc... . :D


    Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!