BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

• Wie alt ist er jetzt und was sind seine Wesenszüge also mag andere Hunde es ist im schnell kalt er fisst langsam usw.

Mache Hunde stellen sich selbstständig auf andere Futterzeiten um solange er dann frisst is es ok.

lg LinouAlexandra

• 10 Monate jung, bekommt seit Ende Dezember Barf, war aber auch beim Trockenfutter schon so.
    Fressgeschwindigkeit normal, wenns besonders Lecker ist auch mal schneller. Liebt andere Hunde, auch sonst sehr freundlich und offen und neugierig (alles muss angestupst werden! :D). Wachsam ist er (meldet alles ums Haus). Sonst sehr aktiv wie man es in dem alter nun mal ist, kommt aber nach dem Spazieren/Spielen/Üben auch sehr schnell wieder runter und gibt Ruhe.

Wie gesagt, ich hab damit auch kein Problem, nur da es nicht immer Auftritt aber schon öfter Frage ich mich, ob es eine Ursache hat (hab mal was von Übersäuern gehört). Vielleicht ist ihm ja morgens auch schlecht.

• Das würdest du am Schluckgeräusch merken ( es is dann läuter öfter und klingt wie wenn du oftes was runterschlücken möchtest), ausserdem ein häufiges Schmatzgeräusch klingt (wie wenn du was kaust ohne was im Mund zu haben).
    Is er in der Früh ganz normal und tritt keine komische Auffälligkeit auf beochte den Hund und die Verdaung.

Eventuell mag er ja ein Gutti in der Früh wenn nicht kein Problem.

Hab dich direkt angeschriebne ev past es ja auf deinen Schatz lg. LinouAlexandra

• Hey ihr Lieben,

bei uns ist es so langsam auch so weit und wir wollen richtig barfen. Bisher hatten wir immer mal tageweise gebarft, weil unsere Oma für den Kleinen beim Fleischer viele Reste mitgebracht hat.

Eine Sache geistert uns aber dennoch im Kopf herum - Was muss man Alles dazu geben?
    Also ich meine damit nicht Gemüse und Kohlenhydrate und Fett, sondern eher an Mineralstoffen? Bedarf es wirklich irgendwelcher Pullverchen oder reicht es den Hund mit Fleisch, ein bisschen Gemüse, ein bisschen Kohlenhydrate, Eigelb, Eierschale, mal Hüttenkäse o.Ä. zu füttern um seinen gesamten Bedarf zu decken?

Wir überlegen auch dann regelmäßig ein Blutbild zu machen, um sicher zu gehen, dass er wirklich keine Mängel hat...

• Wenn Du abwechslungsreich fütterst (also auch wertvolle Innereien wie Leber, optimaler Weise auch Blut (auch als Pulver = Blutmehl), verschiedene Obst/Gemüse-Sorten... solltest Du eigentlich alles drin haben, was Hund so braucht.

Auf Blutbilder kann man sich in Bezug auf "gute Versorgung" leider so ziemlich gar nicht verlassen, da erstens viele Werte Schwankungen unterliegen und zweitens der Körper bemüht ist, das Gleichgewicht im Blut aufrecht zu erhalten. Wenn also etwas fehlt, wird es bevor im Blut irgendwas erkennbar ist, auf körpereigene Speicher zurück gegriffen (Ca-Mangel-> Abnahme der Knochendichte, z.B.)

Es ist nicht wichtig, dass JEDEN Tag alles nötige im ausreichender Menge vorhanden ist im Futter, wichtiger ist, dass durch den Wechsel so innerhalb von 1 - 2 Wochen alles nötige zur Verfügung steht.

Gesunder Hund vorausgesetzt natürlich!

• Danke für deine schnelle Antwort!

Ich bin grade dabei einen Futterplan für den Großen zu erstellen. Nicht ganz so schwer wie vorgestellt und nicht ganz so leicht gleichzeitig. Ist es möglich, dass ich den Plan hier dann mal einstelle und ihr drüber schaut, so mit euren Erfahrungen?

Gesund ist er, hat auch keine Allergien und Unverträglichkeiten - und das soll natürlich auch so bleiben :)

• Mir hilft das Buch "Natural Dog Food" von Susanne Reinerth sehr! :)

Kann es absolut empfehlen. Gerade für den Anfang.

Mich beruhigt es ungemein wenn ich alle Unsicherheiten durch nachlesen ausmerzen kann.

• Hey,

Luki ist jetzt 9 Monate alt und so langsam traue ich mich ans Barfen ran! Bald bekomme ich eine richtig große Tiefkühltruhe, und hab damit auch endlich genug Platz.

Ich hab jetzt folgende Frage: Luke neigt dazu, alles runterzuschlucken, sobald es eine halbwegs schluckbare Größe besitzt. Deswegen graut es mir davor, ihm Knochen zu füttern...hat jemand einen ähnlichen Schling-Hund?
    Wie habt ihr es gemacht? Eher über Pulver oder kann er das richtige Knochenfressen sogar lernen?

• Also wenn du nur weg dem Calcium meinst dann gibt es doch mixe gewolft mit Knochen.

Und dann zur Zahnpflege würde ich so nen richtig großen Knochen mit Fleisch drann zum abknabbern und abfiesseln besorgen.

Sonst hier im Forum gibt es immer hilfe.

Lg LinouAlexandra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!