BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

• Ja, das mit dem Fett ist doof.
    Aber nachdem es hier einfach nirgends Fett zu kaufen gibt finde ich das Glas sehr praktisch.
    Vor allem weil ich es nicht erst auftauen muss. ;)

• Zitat

Ich habe gerade neulich irgendwo gelesen, man solle nicht den Fehler machen und zu viel Öl geben. Bei einem kleinen Hund soll 1 Teelöffel pro Woche reichen :???: ich gebe jetzt auf jedenfall weniger, vorher habe ich nämlich immer einen Löffel pro tag gegeben...welche Quelle das war weiß ich nicht mehr, daher auch nicht ob es stimmt

Was ist an "zuviel Öl" schlimm, wenn der Hund es verträgt? Meine (5kg) bekommen täglich einen Teelöffel Öl, manchmal auch mehr :cough:

• Zitat

...
    Was ist an "zuviel Öl" schlimm, wenn der Hund es verträgt? Meine (5kg) bekommen täglich einen Teelöffel Öl, manchmal auch mehr :cough:

Weil man z.B. damit Vitamine (u.a.) überdosiert, mit allen negativen Folgen.

Meine Möhre (5,5 kg) bekommt auch Öle, aber tropfenweise. Ich habe früher auch viel zu viel Öl gegeben, weil ich dachte, viel hilft viel, dem ist aber nicht so.

• Zitat

Weil man z.B. damit Vitamine (u.a.) überdosiert, mit allen negativen Folgen.

Meine Möhre (5,5 kg) bekommt auch Öle, aber tropfenweise. Ich habe früher auch viel zu viel Öl gegeben, weil ich dachte, viel hilft viel, dem ist aber nicht so.

Hast du mal Quellen dazu ? Das ist mir nämlich so nicht bekannt. Beim Lachsöl kann ich es mir noch vorstellen, das eine Überdosierung ungesund sein mag, wegen der evtl. Belastung.
    Ansonsten wäre es höchstens ein zuviel an Vitamin E, wobei man sich ja nicht einmal sicher ist, das zuviel Vit. E schädlich ist ?

• Zitat

Bist Du direkt aus München? Da gibt es doch aber bestimmt einen BARF-Shop?
    z.B. den hier: http://www.beutefuchs.de/

ja bin ich.
    Der Beutefuchs ist ,mal nett ausgedrückt, ne Apotheke.
    Rindfleisch (Innereien, Pansen, Herz, Lunge etc.) hole ich vom Schlachthof, die haben leider kein Fett.
    Genauso wie die beiden großen Tiermärkte hier zwar inzwischen auch ne Barf Abteilung haben aber auch weder Fett noch Blut (das ich schon länger suche).
    Ich werde denke ich mal welches im Net bestellen sobald in der Kühltruhe wieder Platz ist.

• Im Ausgangspost ging es um die Erhöhung des Lebertrans und des Lachsöls. Gerade bei Lebertran muss man aber ganz genau auf die Dosierung achten um z.B. eine Überdosierung von Vitamin D+A zu vermeiden. Das ist nämlich nachweislich wirklich nicht gesund, weil es sich im Fettgewebe einlagert und nicht ausgeschieden wird, bzw. u. A. die Caliumkonzentration im Blut erhöht.
    Dass es z.B. zu Vitamin E keine gesicherten Erkenntnisse gibt, reicht mir nicht, eine Überversorgung zu rechtfertigen.
    Wieso sollte man etwas überreichlich geben, wo nur wenige Tropfen genügen um zu nutzen und sicher keinen Schaden anzurichten?

• Zitat

Ich habe gerade neulich irgendwo gelesen, man solle nicht den Fehler machen und zu viel Öl geben. Bei einem kleinen Hund soll 1 Teelöffel pro Woche reichen :???: ich gebe jetzt auf jedenfall weniger, vorher habe ich nämlich immer einen Löffel pro tag gegeben...welche Quelle das war weiß ich nicht mehr, daher auch nicht ob es stimmt

Es ging mir aber um diese Aussage, da ist nicht explizit von Lachsöl oder Lebertran die Rede ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!