BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

  • Zitat

    je mehr ich so über das barfen lese desto mehr panne werde ich :headbash:
    geht euch das auch so? :???: :lol:

    Das geht wohl jedem so :D

    Ich hab' erst letztens in einem Anfall von Panikattacke WIEDERMAL Protein-, Fett- und Calcium ausgerechnet, weil ich wg. irgendeiner BARF Diskussion glaubte, Madamchen bekäme zu wenig Fett. Tut sie natürlich nicht und es ist alles gut :headbash:

  • Ich bin ehrlich, ich habe das nicht explizit ausgerechnet.

    ich habe natürlich die Fleischmenge berechnet und ich achte drauf, dass das Fleisch nen Fettgehalt von etwa 25 % hat, aber das wars dann auch schon.
    An Knochen gibts ne Mischung aus Hähnchenknochen (Hühnherhälse) und Kalbsbrustbein.

    und ich hoffe einfach mal, das da die Werte bezäglich Calcium, Protein und Fett passen :D

  • Mach ich auch nicht anders! Ich finde man kann es nämlich auch übetreiben! Wölfe haben draußen gegessen was sie bekommen konnten, da hat sich keiner Gedacht "ne das ist zu viel Fett für heute" oder "das ist zu wenig Calzium ich muss was anderes suchen..."

    Man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen. Wir rechnen unseren eigenen Bedarf auch nicht aus uns sind Gesund. Wenn man sich an ein paar Dinge hält sollte das schon passen!

    Was man nicht machen sollte finde ich, ist barfen ohne jeglichen schimmer. Aber sonst, wenn man sich informiert hat und dann mit Verstand daran geht...

  • Was wir zusätzlich machen, ist ein Bluttest. Und das so ungefähr 1 Mal pro Jahr. Davor hat sie dann zwei fleischfreie Tage und sie muss nüchtern hin. Dann werden die Werte wohl nicht verfälscht.

    Ich habe zum Glück eine Tierärztin, die dem Barfen nicht negativ gegenüber eingestellt ist.

  • Seh ich auch so.

    Das einzige was man berechnen sollte ist aus meiner Sicht das Calcium bei Welpen/Junghunden.
    Mit einem Calciummangel ist bei jungen Hunden nicht zu spaßen... Und sooooo schwer ist es nicht auszurechnen ;)


    Liebe Grüße von Svenja und Teddy

  • Ja bei Junghunden sehe ich das auch noch mal anders! Die brauchen was ganz anderes um wirklich die Knochen und Sehnen etc. ordentlich aufzubauen... das ist klar.

  • Zitat

    Joah... muss man ja anscheinend wissen bzw. sollte?! :???: :D

    Naja, ich habs schon mehrmals berechnet und muss sagen: Die Prozent-berechneten Portionen aus Swanie, NDF haben bei mir jedes Mal mit den Mayer/Zenk-Angaben übereingestimmt. Insoooooooofern muss man vermutlich nicht.

    Ich hab aber leider zuviele Bücher gelesen und bin ziemlich neugierig (und mag Mathe :D ), drum hab' ich das mittlerweile schon mehrmals berechnet, um Unsicherheiten zu vermeiden. Fazit: Es kommt aufs Gleiche raus - bei mir zumindest. Das schwankt nämich stark, je nachdem, welches Fleisch und welche Knochenteile man verwendet und ob man Pansen füttert oder nicht.

    Drum frag' ich nochmal: Willst dus wirklich wissen? :D

    Zitat

    Was wir zusätzlich machen, ist ein Bluttest. Und das so ungefähr 1 Mal pro Jahr. Davor hat sie dann zwei fleischfreie Tage und sie muss nüchtern hin. Dann werden die Werte wohl nicht verfälscht.

    Genau, das seh ich auch so. Ein Bluttest ist einfach eine gute Möglichkeit, das im Auge zu behalten. Machen wir auch einmal im Jahr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!