BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

• Zitat

je mehr ich so über das barfen lese desto mehr panne werde ich :headbash:
    geht euch das auch so? :???: :lol:

Ohja, ich barfe schon seit fast 2 Jahren und seit ich hier mitlese stellen sich mir immer neue Fragen :ugly:

Apropos: Kann ich auch einfach alles pürieren? Ich muss zugeben, ich bin echt selbst kein Gemüse Fan, deshalb bereite ich das nie zu und weiß dadurch z.B. gar nicht wie ich Brokkoli zubereiten muss, da ich ihn nicht mag..

Komme mir echt doof vor :headbash:

• Zitat

Ohja, ich barfe schon seit fast 2 Jahren und seit ich hier mitlese stellen sich mir immer neue Fragen :ugly:

Apropos: Kann ich auch einfach alles pürieren? Ich muss zugeben, ich bin echt selbst kein Gemüse Fan, deshalb bereite ich das nie zu und weiß dadurch z.B. gar nicht wie ich Brokkoli zubereiten muss, da ich ihn nicht mag..

Komme mir echt doof vor :headbash:

Ich habe halt keine wirklich tolle oder sehr leistungsstarke Küchenmaschine, daher lasse ich dir sehr 'harten' Sachen kurz in heißem Wasser ziehen, dann schafft das auch meine Küchenmaschine.
    Brokkoli habe ich zb einfach klein geschnitten (Strunk entfernt), kurz ins Wasser und dann durch die Küchenmaschine.
    So mache ich das eigentlich mit allem. Außer es ist schon gegart (Rote Beete).

• Zitat

Danke!

Und wie handhabst du es mit grünem Salat? Irgendwie bekommt mein Mixer das nicht richtig hin..

hm, ich habe erst das andere gemixt und dann den Salat dazu. Je 'flüssiger' umso einfacher für den Mixer glaube ich

• Ich mix den Salat auch mit Wasser bzw. halt das Obst/Gemüse zeug vorher und den Salat dann rein :)

Gekocht werden hier bspw. nur die Gemüsesorten, die sonst Blähungen verursachen oder giftig wären.

Zitat

Ich glaub' ja fest daran, dass Leute, die sowas behaupten irgendwann vor Erfindung des Gefrierschranks geboren wurden. Da haben sich allerlei solche Gerüchte nämlich verbreitet, dass die Nährstoffe alle futsch sind durch das einfrieren. Das ist in der Regel aber kompletter Blödsinn.
    Einfrieren ist die schonenste Methode Nährstoffe zu konservieren. Bei Fischen isses sogar so, dass frischgefangener Fisch 24h eingefroren werden muss, um Parasiten abzutöten. Das was wirklich Nährstoffe zieht ist die Kocherei und Dünsterei (die leider manchmal notwendig ist). Beim Einfrieren brauchst man sich da wirklich keine Sorgen machen...

Btw: viele Gemüsesorten häufen Nährstoffe sogar an, wenn sie länger rumliegen. Bspw. würde ich rote Paprika nur verschrumpelt geben ^^

Das mit der Tonne find' ich schon geil haha ich meine mal gelesen zu haben, es gibt Barfer, die in Urlaub fahren und im kälteren Boden, Fleischstücke eingraben (die gammeln mit der Zeit wohl auch vor sich hin). Mein Problem ist hier allerdings: In einer Tonne bezweifle ich, dass das Gammelfleisch nicht irgendwelche gesundheitsschädliche Verderbtheit ausbildet, wohl auch Zersetzungsenzyme, aber ich frag' mich ernsthaft, ob die gesund sein können. Was natürlich geht, wenn man nicht einfrieren will: Trocknen. Das macht jeder Bauer und is an gut gelüfteten Orten kein Problem. Wieviele Nährstoffe da verloren gehen, kann ich allerdings nicht sagen.

• Zitat

hm, ich habe erst das andere gemixt und dann den Salat dazu. Je 'flüssiger' umso einfacher für den Mixer glaube ich

So hab ichs auch gemacht, hat prima geklappt. Und etwas Wasser dazu.

Man kann doch im Notfall auch mal auf TK-Sachen ausweichen, oder? Also z.B. Brokkoli, Himbeeren etc. ?

• Zitat

So hab ichs auch gemacht, hat prima geklappt. Und etwas Wasser dazu.

Man kann doch im Notfall auch mal auf TK-Sachen ausweichen, oder? Also z.B. Brokkoli, Himbeeren etc. ?

Ja, habe ich gerade bei Obst auch schon gemacht. Und Babygläschen habe ich auch schon dazu gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!