BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

• Kann mir jemand hierzu noch weiterhelfen:

"Jetzt habe ich gleich noch eine Frage auf die ich bei Google keine Antwort finde:

Mein Hund mit 7 kg dürfte am Tag ca. 14-17 g Rohprotein fressen. Ihr Fleischanteil liegt bei ca. 250 g am Tag. Muskelfleisch hat 20 % Rohprotein. Dh 20 % von 250 g Fleisch wären schon 50 g Rohprotein und damit viel zu viel. Das beschäftigt mich, gerade weil ich gelesen habe, dass zu viel Protein sehr schädlich für Hunde ist. Wie soll ich das ein Einklang bringen?"

• Sieh die Werte doch einfach als Mittel an. Es muss ja nicht jeden Tag ausgewogen und genau sein. Dann gibt's halt an einem anderen Tag mal was mit wenige Protein. Über einen Zeitraum von 4-6 Wochen sollte es ausgewogen sein.

Wobei ich aber auch ehrlich gesagt diese Aussage mit dem "zu viel Protein" auch schon öfters gelesen, aber nie ausreichend begründet fand. Wieso können zu viele Proteine einem Karnivoren schaden? Hat da jemand eine gute Erklärung parat?

• Ich muss auch sagen, das ich das nicht ausrechne...
    Denke mir immer der Wolf draußen geht auch nicht hin und sagt "hm ne... zu viel Rohprotein, ich esse dann heute lieber weniger"

Sobald eine Wissenschaft daraus wird, finde ich das quatsch. Achten wir auch so kleinlich bei unserem essen auf alles?

• Natürlich sehe ich die Werte als Mittel an, aber mein Durchschnittswert liegt bei 42 mg und das wäre viel zu hoch.
    Aber ich glaube ich habe meinen Fehler schon gefunden, für Junghunde kann man das Körpergewicht wohl mit 5-6 multiplizieren für den erforderlichen Proteingehalt. Bei einem Körpergewicht von 7 kg komme ich dann auf 35-42 mg Rohprotein am Tag und dann passt das wieder mit meinem Ergebnis. Ich muss nur drauf achten, dass das Fleisch fett genug ist, dann sinkt der Proteinanteil nochmal leicht.

• Zitat

Kann mir jemand hierzu noch weiterhelfen:

"Jetzt habe ich gleich noch eine Frage auf die ich bei Google keine Antwort finde:

Mein Hund mit 7 kg dürfte am Tag ca. 14-17 g Rohprotein fressen. Ihr Fleischanteil liegt bei ca. 250 g am Tag. Muskelfleisch hat 20 % Rohprotein. Dh 20 % von 250 g Fleisch wären schon 50 g Rohprotein und damit viel zu viel. Das beschäftigt mich, gerade weil ich gelesen habe, dass zu viel Protein sehr schädlich für Hunde ist. Wie soll ich das ein Einklang bringen?"

In Einklang bringen inwiefern? Im Prinzip liegt es ja auf der Hand: mit dem Fleischanteil runtergehen.
    Ich finde 250g für einen 7(!!)kg Hund total viel. Soviel bekommen meine 20kg Hunde (auch wenn ich zugegebenermaßen eher gering ansetze). Aber dein Hund hat ein Drittel des Gewichts der meinen und bekommt genauso viel?? Und eben an der Proteinmenge, wenn gleich sie auch für mich nur als grober Richtwert dient sieht man ja irgendwie, dass das etwas zu viel des Guten ist. :)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

• stimmt, aber er ist ja noch ein Junghund, da rechnet man mit 3-6% soweit ich weiß. Und sie hatte meine ich mit 5% gerechnet. Wobei man da halt schauen muss ob das nicht zu viel ist, aber das wird sich dann zeigen, wenn man füttert, ob man vielleicht auf 4 % oder 3,5% runter geht.

• Genau es handelt sich hierbei um einen 5-monatigen Junghund und ich rechne mit 5%. Da komme ich auf ca. 1700 g Fleischanteil in der Woche. Natürlich muss ich dann noch schauen und anpassen je nachdem wie der Hund reagiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!