BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II
-
Hummel -
10. März 2012 um 21:13 -
Geschlossen
-
-
Ah wie witzig - Diese Seite empfehle ich selber total oft, aber genau den Blogeintrag habe ich noch nicht gelesen

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Sieh die Werte doch einfach als Mittel an. Es muss ja nicht jeden Tag ausgewogen und genau sein. Dann gibt's halt an einem anderen Tag mal was mit wenige Protein. Über einen Zeitraum von 4-6 Wochen sollte es ausgewogen sein.
Aber ich finde es müssen keine 250g Fleisch auf 7kg Hund sein.
Hier gibts 100-120g auf 9kg Hund. -
Guten Morgen Peppus
wie alt ist denn dein Hund?
Grüße Romy
-
Ich habe es gerade noch mal durchgerechnet.
Bei 7 Kilo und 5%, für einen noch im Wachstum befindenden Hund, hast du einen Bedarf an 350 g (komplette Portion), davon 280 g tierische Erzeugnisse und reines Muskelfleisch dann "nur" 140 g am Tag.
Sprich Tagesbedarf:
Summe Tierische Erzeugnisse 80% = 280 g
Muskelfleisch (durchwachsen) 50% = 140 g
Pansen/Blättermagen 20% = 56 g
Innereien 15% = 42 g
(davon Leber in g: 14)
RFK 15% = 42 gPflanzliche Erzeugnisse 20% = 70 g
Gemüse 75% = 53 g
Obst 25% = 18 g -
Hallo Julia,
Danke fürs rechnen. Ich hatte allerdings mit 30 % zu 70 % gerechnet. Da komme ich auf 245 g Fleischliches am Tag. Einen Tag hatte ich zB nur Pansen+Knochen geplant, so hätte es dann am nächsten Tag einmal nur Muskelfleisch (und das dann eben aufgerundet 250g) gegeben. -
-
Ich würde jeden Tag Fleisch oder eben Fisch geben. Und wenn du einen Tag kein Fleisch geben willst, würde ich da einen komplett Fleischfreien Tag drauß machen, also auch kein Knochen oder Pansen.
Da würde sich dann anbieten einen Gemüse/Getreide Tag zu machen.Aber als Basis sollte eigentlich immer das Fleisch auf dem Tagesplan stehen.
Ich mache es immer so:
morgens jeweils die Fleischportion inkl. Gemüse und den anderen Zugaben, wie Kräuter, Getreide etc.
und abends dann eben Pansen oder Knochen oder Innereien mit bisschen Gemüse und vllt. was Hüttenkäse.
-
Ich hatte es so eingeteilt, dass ich morgens immer das Gemüse-Getreide-Obst gebe und Abends die Fleischportion, weil ich mal gelesen habe, dass man das nicht zusammen geben soll wenn es geht...
Aber vielleicht verteile ich es nochmal um, so dass sie jeden Tag Fleisch bekommt und dann eben anteilig die anderen Sachen (dann aber eben wieder in sehr kleinen Mengen) dazu. Einen Fasten- bzw fleischlosen Tag möchte ich jetzt in der Wachstumsphase eher nicht machen.
-
Einen Fastentag soll man bei Junghunden aufkeinenfall machen, außer die sind krank... das hast du falsch verstanden. Ich würde bei einem Junghund auch keinen Fleischfreien Tag machen, aber du hast doch einige Fleischfreie Tage...
Fleischfrei heißt für mich, dass das Muskelfleisch fehlt.
Pansen und sowas zähle ich nicht zum Fleisch, auch wenn es zum Fleischanteil gezählt wird... aber Pansen ist ja an sich kein Fleisch.Meinte damit, das du jeden Tag schon Muskelfleisch füttern solltest. Und da du dieses nicht eingeplant hattest, dachte ich du willst nen Fleischfreien Tag machen und hatte das mit dem Gemüse/Obst Tag vorgeschlagen.
Das man das Fleisch nicht mit dem Gemüse füttern soll, ist mir unbekannt. Was sollte da passieren? Nen Wolf hat sich draußen auch nicht gedacht, ne das darf ich nicht zusammen essen... Und das Obst und Gemüse hatte das Beutetier ja im Magen

-
Zitat
Guten Morgen Peppus
wie alt ist denn dein Hund?
Grüße Romy
Wird demnächst 5.
...habe überlesen dass der Hund der Userin noch im Wachstum ist, von daher können die 250g hinhauen.
-
Ich wusste nicht, dass es jeden Tag Muskelfleisch sein soll, das ändere ich gleich mal. Danke.
Nein, ich meine ich hätte öfter gelesen, dass man Getreide und Fleisch nicht zusammen füttern soll, deswegen hatte ich das so getrennt. Da das alles ja noch ziemlich neu für mich ist möchte ich mich am Anfang "streng an die Regeln" halten, bis der Hund und ich ein Gefühl dafür bekommen haben. :)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!