Passende Hunderasse gesucht!
-
Grimaldi -
10. März 2012 um 21:12
-
-
Meine ersten Gedanken waren: Sheltie oder Spitz! Finde ich zu deinen Vorstellungen sehr passend, gerade den Sheltie...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich finde es sogar sehr sinnvoll, Hunde zu züchten (vorausgesetzt man bejaht Zucht allgemein), die den aktuellen Bedürfnissen einer großen Zielgruppe entsprechen.
Ach, und von den mehr als 340 von der FCI anerkannten Rassen entspricht keine den "Bedürfnissen einer großen Zielgruppe"?
Bei dieser Auswahl finde ich jegliche Mixerei die dann die Plakette "kontrollierte Zucht" bekommt unsinnig....
-
Ich finde den Sheltie auch mehr als passend.
Wenn du Tipps wegen Züchtern oder so haben willst, schreib mir ne PN. -
Zitat
Ach, und von den mehr als 340 von der FCI anerkannten Rassen entspricht keine den "Bedürfnissen einer großen Zielgruppe"?
Bei dieser Auswahl finde ich jegliche Mixerei die dann die Plakette "kontrollierte Zucht" bekommt unsinnig....
Nein, das hast du falsch verstanden, das hab ich nicht gesagt. Ich meine nur, dass etwas nicht unsinnig ist, wenn es den Anforderungen einer großen Zielgruppe entspricht (keine Sorge, ich finde keineswegs andere Rassen unnötig).
Zum Rest sag ich nichts mehr
-
Hey,
mir fällt da ein
- Deutscher Pinscher
- die mittleren oder schweren Boston Terrier (die mit längere Nase sind super, super Hunde)
- Lagotto Romagnolo
- Schnauzer (mittel)
- Welsh Terrier
- Nova Scottia Duck Tolling Retriever (evtl. bissl schwerer als 15 Kilo) -
-
Zitat
- Welsh Terrier
-----> teilweise extremer Jagdtrieb.
-
Zitat
... und Kromforländer würden mir einfallen
Warum war mir das nur klar :/
Klar passt der Kromfohrländer bis zu nem gewissen Grad, aber sie sagte ausdrücklich :
- freundlich (nicht zwangsweise zur jeder fremden Person, aber doch grundsätzlich)
- in Konfliktsituationen eher nach hinten gehend, als auf Angriff schaltend
Beides trifft auf den Kromfohrländer eher nicht zu !und auch das gewünschte: ruhig arbeitend, arbeitswillig und kooperationsbereit trifft auch nicht immer zu
jedenfalls nicht wenn man als Maß einer Border in Sinn hat (ohne das negativ zu meinen) -
Weil hier ja der Zwergpinscher genannt wurde.. Also meine wiegen beide ca. 4,3kg - ich glaub vom Standard her liegen sie auch zwischen 4 und 6kg, oder? Sie sind aber für die Größe trotzdem recht robust und aktiv. Ich finde es in der Stadt aber teilweise ziemlich anstrengend mit so kleinen Hunden. Wenn's eng wird muss man immer aufpassen, dass nicht doch mal jemand über sie stolpert usw. Aber tolle Hunde sind sie auf jeden Fall :)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!