CaniCross - der Weg ist das Glück
-
Retriever -
9. März 2012 um 20:40
-
-
Heute waren wir wieder Canicrossen, dieses Mal ein bisschen weiter als die letzten Male (aber immer noch gerade mal an die 5 km) und Resultat: wieder Knieschmerzen. Dabei war es soooo cool, warum nur tut mein sch**** Knie immer weh, es kotzt mich sooooo an. Ich will endlich wieder mehrmals in der Woche rund 10 km laufen können

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Kniebandagen? Frag Jenny (Retriever) mal, was sie für ihre kaputten Knie nimmt. Sie hat bestimmt gute Tipps.

-
Die Knieschmerzen können unterschiedliche Ursachen haben, wenn es aber mit solch einer Regelmäßigkeit auftritt, würde ich das vom Arzt abklären lassen.
Manchmal reicht eine ganz einfache Kniebandage, um die Beschwerden zu beheben....ist aber ein "wirklicher Schaden" vorhanden (Meniskus, Bänder etc), braucht man schon ne spezielle Bandage
-
Nachdem ich meinen Neustart (nach Bänderriß) wegen anhaltender Schmerzen aufgeschoben hatte (hätte ab 15.4. wieder anfangen dürfen), habe ich heute einen neuen Versuch unternommen.
Waren nur lockere 10 Minuten, aber OHNE SCHMERZEN
(nicht während und nicht danach). -
Zitat
Nachdem ich meinen Neustart (nach Bänderriß) wegen anhaltender Schmerzen aufgeschoben hatte (hätte ab 15.4. wieder anfangen dürfen), habe ich heute einen neuen Versuch unternommen.
Waren nur lockere 10 Minuten, aber OHNE SCHMERZEN
(nicht während und nicht danach).
seeehr schön
-
-
Zitat
Die Knieschmerzen können unterschiedliche Ursachen haben, wenn es aber mit solch einer Regelmäßigkeit auftritt, würde ich das vom Arzt abklären lassen.
Das ist eh abgeklärt. War insgesamt bei 5 Ärzten. Anfangs war ja Meniskusriss die Vermutung. Ein MR konnte das ausschließen. Nächste Vermutung war eine Entzündung. Aber entsprechende Salben brachten keinen Erfolg. Die Schmerzen kommen immer und immer wieder und zwar nur beim Laufen. Zuerst hatte ich das Ganze linksseitig. Physiotherapie, Elektrotherapie, etc. haben im Grunde auch nix gebracht. Aber komischerweise ist der Schmerz dann von links nach rechts gewandert. Die Schmerzen sind nun im rechten Knie. Im linken Knie keine Schmerzen mehr. Vermutung ist nun Läuferknie. Jedenfalls kann mir kein Arzt helfen. Eine Bandage habe ich auch schon verwendet, ändert aber ebenfalls nix. Es fängt immer so ab 3 km an zu Schmerzen. Wenn ich dann nicht umgehend aufhöre, sondern weiterlaufe, tut es ein paar Tage weh, dann kann ich wieder laufen. Aber eben nicht weiter als ca. 3 km, sonst schmerzt es wieder. Manchmal geht auch mehr, aber nach spätestens 5 km kommen die Schmerzen. Wenn ich schneller laufe noch früher. Das ist dann sogar so schlimm, dass ich ein paar Tage lang kaum Treppensteigen kann. Wenn mir irgendjemand sagen könnte, was ich habe, wäre ich so dankbar. Die Ärzte können es jedenfalls nicht... Läuferknie ist nur eine von mir vermutete Diagnose aufgrund von Internetrecherchen.
-
was hat denn das MRT hinsichtlch Knorpelschäden gesagt?
War ein Bluterguss im Knie?Warst du nur bei einem einzigen Orthopäden? Ggf. mal die Bilder mitnehmen und sie nem Sportarzt zeigen?
-
Ob Läuferknie oder nicht:
Mehr Dehnübungen, erstmal pausieren, dann kürzere Strecken laufen.Wie machst du deinen Trainingsaufbau? Läufst du dich warm? Machst du Dehnübungen vor und nach dem Laufen?
(Die Salben und die Entzündungsvermutungen, die du hattest, bezogen sich auf die Diagnose Läuferknie)
-
N Bekannter von mir läuft Marathon. Da scheint zzt. der heiße Tip "Aquajogging" zu sein: Deutlich gelenkschonender aber konditionell genauso fordernd wie ein Lauf. Er ersetzt damit ein oder zwei Trainingseinheiten in der Woche.
-
Aquajogging hatte ich gestern - voll geschüttet beim Laufen draußen.
Mit Laufverletzungen würde ich zu Leuten gehen, die sich mit dem Sport auskennen, in Hamburg wäre das hier Ulf Lunges Laufladen. Ich war damals mit meinem schmerzenden Schienbein da. Sie haben mich auf dem Teppich laufen lassen, Videoaufnahme gemacht, und festgestellt, dass ich zu stark über den inneren Knöchel lauf. Einlagen bekommen, die innen härter waren, und nach 3 Wochen tat NICHTS mehr weh.
Das hat kein Sportarzt geschafft, was die mit ihrer 10 Minuten-Diagnose geleistet haben.
Vielleicht gibt es ja Ärzte, die selbst AUsdauersport betreiben, da würde ich mich dann hintrauen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!