Bitte um Hilfe beim Barfplan

  • Vielen Dank noch mal.
    Du bist wirklich ne große Hilfe für mich.


    Beim Fett sind wir dabei es langsam zu steigern,weil er einen empfindlichen Magen hat, deswegen die vielen KH.


    :lachtot:
    Mein Hund hat soger mit Genuss Euter gefressen :ugly: , den könnte ich wahrscheinlich ne Schuhsohle vorsetzten und er würds essen :roll:
    ok das ist dann aber auch gestrichen

  • ach so eine Frage noch:


    Ist Saumfleich hochwertig??
    ich könnte es nämlich ein mal die Woche frisch bei mir um die Ecke kriegen

  • Da nich' für.
    Mir haben hier auch viele Beiträge erst die Augen geöffnet.
    Und erstmal auf dem richtigen Weg, hat mir das erste Mal in meinem Leben das Rechnen Spaß gemacht :ops:
    (Sorry Herr Lindner :lol: )


    Saumfleisch? Keine Ahnung, kenn ich gar nicht.
    Was für'n Teil der Kuh ist das denn?
    Kannst Du aber sicher googlen.
    Oder da fragen, wo Du es her bekommst?


    Tja, so sind sie, meine verwöhnten Mäkler.
    Heute früh gab's für die Große Sprotten mit Rührei, Spinat und Reis und sie hat mich angeguckt, als
    hätte ich ihr Kloreiniger vorgesetzt...
    Ich will auch einen Hund, der ALLES frisst :sceptic3:


    Na ja, ich lieb sie trotzdem :/




    Viel Spaß, meld Dich wieder, wennDu weiter kommst.


    Für Anregungen les ich immer mal HIER
    mit und neu in Teil II.


    Bis dahin,
    Inga

  • Zitat

    @MissAlly


    Kurze Frage: Fütterst du Knochen zur Ca-Versorgung oder deckst du denn Wert über Eierschale etc.?


    Ich füttere ab und zu Knochen, aber eher als Leckerchen und bin immer ein bißchen nervös dabei.
    Hühnerhälse zählen da nicht, die tun glaub ich nix, aber vor größeren hab ich immer Angst:
    Splitter, verschlucken, Knochenkot etc.


    Zur Ca-Versorgung aber geb ich keine Knochen.
    Da muss ich ganz ehrlich sagen, fand ich auch die Rechnerei mega schwierig.
    Welcher Knochen hat welchen Ca-Gehalt sprich ist stark(Rinderknochen) oder schwach(Hühnerknochen) mineralisiert?
    Wieviel Fleisch ist um den Knochen bei den RFK sprich wieviel muss ich vom "normalen" Fleisch abziehen, um den vRp-Wert zu halten?
    Wird das Gleichgewicht Ca/P eingehalten?


    Jetzt lass ich sie alle paar Tage ein bißchen dran rum knuspern und reguliere dann das Citrat, nicht aber um die komplette Versorgung zu decken.


    Zur Calciumversorgung gebe ich im MOment Calciumcitrat (organisch, leichte Mehrwerte werden ausgeschieden) und ein wenig Mineralfutter für die fehlenden Spurenelemente, die ich einfach mit meinem Plan nicht erreicht hab (vor allem Zink und Kupfer).



    Eierschale hab ich anfangs gegeben, weils eben iwie natürlicher ist, aber da war der Phosphor-Gehalt wieder im Ungleichgewicht...


    Das Citrat geb ich jetzt mal versuchsweise, will aber dann nochmal rechnen und TA fragen.
    Hach, es hört nie auf :???: :lol:

  • :lachtot: Kopfkino...


    Zitat

    Tja, so sind sie, meine verwöhnten Mäkler.
    Heute früh gab's für die Große Sprotten mit Rührei, Spinat und Reis und sie hat mich angeguckt, als
    hätte ich ihr Kloreiniger vorgesetzt...


    Ich nenne es Gourmet..... :roll:


    Ich bin immer noch am basteln, langsam komme ich aber an das Problem der Vitaminversorgung.....
    Das wollte ich ja nicht außer Acht lassen.


    Da muss ich mich noch durch die Threads duchkämpfen.


    Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Kochen für deine Gourmets :p

  • Hallo Krümelmonster,


    darf ich hier auch meinen Plan reinstellen? Ich steh nämlich auf dem Schlauch und könnte ein wenig hilfe gebrauchen....

  • Hallo,


    natürlich kannst du das. Ich hoffe, dass dir hier genauso geholfen wird. :)

  • Danke Krümelmonster,


    @all wäre nett wenn einer von euch die Muße hätte sich das mal anzuschauen. Ist auf Grundlage von M/Z 5´te Auflage "erstellt".
    Da ich in Mathe eine absolute Niete bin sind rechenfehler nicht auszuschließen :headbash:


    Unterteilt in VRP pro 100gr / Energie in MJ pro 100gr / Futtermenge in Gramm / Enthaltene Energie in MJ
    (die vRP habe ich erst mal in 50% Fleisch/50% Kohlenhydrate unter-/aufgeteilt)


    Zum Hund: Rüde, unkastriert, 2 Jahre, "normal" aktiv, ca 35kg


    verdauliches Rohprotein in Gramm 72
    benötigte Energie in MJ 8,1



    Kopffleisch, Rind 17 gr/100gr 1,31 212 2,8

    Muskelfleisch, Rind 20,6 gr/100gr 0,55 102 0,6

    Pansen, grün 19 gr/100gr 0,58 189 1,1

    Blättermagen 14,3 gr/100gr 0,47 252 1,2





    Reis 4,9 gr/100gr 1,48 107 1,6

    Haferflocken 9 gr/100gr 1,61 400 6,4

    Kartoffeln 1,7 gr/100gr 0,34 2118 7,2

    Nudeln 11,7 gr/100gr 1,54 308 4,7


    Die Menge an Kartoffeln kommt mir ein bisschen hoch vor...


    Herz, Leber & Niere jeweils 1gr pro Körpergewicht?


    Vielen Dank im Voraus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!