Bitte um Hilfe beim Barfplan

  • Vielen Dank für eure Antworten :D


    Ich habe mein Plan ein wenig überarbeitet und würde mich auf noch mehr Tipps und Kritik freuen :)


    Tag 4


    125 g Hänchen MIX
    100 g Hühnerhälse
    30 g Herz
    30 g Leber
    200 g Reis
    100 g Gemüse
    30 g Fett



    Tag 5


    100 g Thunfisch
    100 Hünerhälse
    30 g Leber
    30 g Herz
    110 g Haferflocken
    100 g Gemüse
    30 g Fett


    Auch Nüsse werden täglich gefüttert.


    Das Problem ist aber, dass wenn ich den Proteinbedarf gedeckt habe, der Kalorienwert viel zu hoch ist. Oder habe ich mich verrrechnet? :???:


    Ich habe ausgerechnet, dass mein Hund ca.1300 Kcal am Tag braucht, aber das habe ich ja schon fast mit den 100 g Thunfisch erreicht :O


    Kann mir da einer helfen?


    Eine Frage habe ich noch: Was haltet ihr von Euter oder Lunge? Wo kann ich das in meinem Plan einbauen?

  • Zitat

    Das Problem ist aber, dass wenn ich den Proteinbedarf gedeckt habe, der Kalorienwert viel zu hoch ist. Oder habe ich mich verrrechnet? :???:

    genau. ;) Du hast bestimmt Kalorien mit Kjoule (KJ) verwechselt.

    http://fddb.info/db/de/lebensm…isch_in_wasser/index.html


    Eine Frage habe ich noch: Was haltet ihr von Euter oder Lunge? Wo kann ich das in meinem Plan einbauen?


    dabei handelt es sich um bindegewebshaltige Schlachtabfälle. Kurzum: schlecht verdauliches Eiweiß
    Zuviel Bindegewebe aus Schlachtabfällen (üblich in der industriellen Hundeernährung) ist vom Aminosäurespektrum her einseitig und ungünstig für die Darmflora.

  • Danke :) Jetzt leuchtet es mir ein,


    Der Rechner ist ja echt Gold wert.


    Eine Frage habe ich noch:
    Was wirkt unterstützend für die Darmflora? Will ihm mal was gutes tun, da er in letzter Zeit nach paar unglücklichen Vorfällen öffter Durchfall hatte

  • Wenn keine akuten Beschwerden vorliegen, die den TA erfordern, gebe ich kurweise Heilerde,
    damit hatte ich ganz gute Erfolge.
    Nach der letzten Giardien-Attacke haben meine alle Propolis-Tinktur bekommen.
    Das ist MEIN Wundermittel und den HUnden hat es auch gut getan.
    KLICK


    LG

  • So langsam ist es echt zum Verzweifeln.... :muede: Nach dem klar ist, dass ich die Kalorien mit den KJ verwechselt habe, ist mir klar geworden, dass ich mit dem Plan nicht mal ein Drittel der Energieversorgung gewärhleisten kann....


    Also wird mein Plan übern Bord geworfen und ein neuer Versuch gestartet.


    Eine Frage habe ich aber: es wird empfolen fetthaltiges Fleich zu nehmen, ändert sich der Satz von ca. 18,5% vPr
    wenn das Fleisch viel Fett hat?


    Hat Kopffleisch gut verdauliche Proteine oder sollte man Muskelfleisch wählen? Welches aber nicht so viel Fett hat.

  • Zitat

    Hat Kopffleisch gut verdauliche Proteine oder sollte man Muskelfleisch wählen? Welches aber nicht so viel Fett hat.


    die Auswahl der Fleischsorten , ob sehr fett, weniger fett oder mager, ist abhängig von der Fetttoleranz deines Hundes . Bei einem Hund, der im Vorfeld desöfteren schon Durchfall hatte, könnte eine Ration mit einem hohen Fettanteil, zu einem echten Problem führen.


    Gesunde Hunde können einen hohen Fettgehalt in der Nahrung tolerieren, wenn dieser allmählich eingeführt wird. Die Anpassung auf ein sehr fettreiches Futter braucht Zeit . Selbst Billingshurst ( der Barfer-Guru) räumt ein, dass zu viel Fett als Energiequelle Bauchspeicheldrüsenentzündungen beim Hund erzeugen kann. ;)


    100 g Kopffleisch enthält 26 g Fett. Mageres Fleisch nur 4 g auf 100 g. Bei 400 g Kopffleisch ( der RP-Bedarf deines Hundes) wären das allein schon 100 g Fett.
    Um auf die gewünschten 1500-1600 Kalorien zu kommen, müsstest du theoretisch zusätzlich noch 100g Nudeln
    ( roh ausgewogen) und zusätzlich weitere 30 g Fett füttern.

  • Vielen Dank für die Antwort :) und dafür, dass du dir die Zeit nimmst


    D.h. Ich müsste am Anfang mit wenig Fett anfangen und die fehlende Energie mit KH ausgleichen?
    Weil ansonsten Muskelmaße abgebaut wird oder?


    Als Ziel war eine Energiedeckung von 50% duch KH und die andere Hälfte duch Fett vorgesehen.


    Wie ist das denn mit den Angaben auf der Packung (z.B. Reis) muss ich von der Proteinangabe nur mit 60% rechnen. Ich habe in nem Beitrag (ich glaube von Silke) gelesen,dass die pflanzlichen Proteine nur zu 60% verdaulich sind.


    So langsam kriege ich Kopfschmerzen.... Im Moment beschäftigt mich nix anderes als ein vernünftigen Plan aufzustellen....

  • Deiner Rechnung kann ich entnehmen, dass du auch bei dem Kopffleich mit ca. 18% Protein gerechnet hast, ist das richtig?


    Ich brauche erstmal einen Richtwert, weil ich im Moment nur gewolftes Fleisch zu Hause hab und ds ist es ja
    schwer zu erkennen was drin ist.


    Und in dieser Tabelle http://www.mkd-shop.ch/naehrwert.php findet man auch nicht alle Angaben.

  • Zitat

    So langsam kriege ich Kopfschmerzen.... Im Moment beschäftigt mich nix anderes als ein vernünftigen Plan aufzustellen....


    ohje, du Arme. :) Was hast du eigentlich bisher gefüttert? Ich frage deshalb, weil die Besiedelung der Darmflora immer abhängig davon ist, was einem Hund im Vorfeld an Nahrung zugeführt wurde. Es bauen sich nur die Mikroorganismen auf, die zur Verwertung genau dieser Nahrung notwendig sind. Andere, die für diese Nahrung nicht benötigt werden, sind nur minimal oder auch gar nicht mehr vorhanden. Wird jetzt aufgrund einer radikalen Futterumstellung Nahrung zugeführt, für deren Abbau die entsprechende Darmflora nicht bzw. nur unzureichend vorhanden ist, sind Probleme durch Gärung und die dadurch verbundenen Verdauungsstörungen unvermeidbar.
    Gerade bei undefinierbarem gewolftem Fleisch, weiß niemand so genau, was wirklich da so alles drin ist.
    Da nützen selbst die schönsten Proteinangaben nichts.
    Mehr Sinn macht es, am Anfang mit hochwertigen und leichtverdaulichen Proteinen ( anfangs leicht überbrüht, wenn es unbedingt roh sein muss) zu beginnen, um zu testen wie der Hund damit klar kommt.

  • Mein kleiner kriegt ja schon seit einiger Zeit rohes Fleisch, die Menge wurde allerdigs nach der 2-3 %von Körpergewicht - Regel bestimmt. (ich glaube an Natural Dog Food angelehnt) hab den Plan damals nicht selber aufgestellt, weil ich mich das nicht getraut habe.


    Hab auch selten KH oder Fett zugefüttert. Jedenfalls nicht in Mengen die einen Teil des Eneriebedarfs decken konnten.


    Und da er immer fit war, habe ich mir nicht allzu großen Gedanken gemacht, dass irgendwas an der Zusammenstellung falsch sein könnte.


    Erst duch deine Beiträge und auch die von Silke in dem Thread von Elathaia wurde ich dazu bewegt alles noch mal zu überdenken.


    Ich bin im Moment einfach sauer auf mich selber, dass ich mich da auf andere verlassen hab, ohne mich mit dem Thema ausreichend zu beschäftigen.
    Weil ich mit Erschrecken feststellen musste, dass mehr dazu gehört als einfach genug Fleisch zu füttern.... :verzweifelt:


    Ich hoffe einfach, dass es nicht zu spät ist.


    Jedenfalls stehe ich ziemlich unter Druck, weil nächste Woche wieder die Arbeit und auch die Schule wieder los geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!