Bitte um Hilfe beim Barfplan

  • Hallo liebe Foris,


    ich habe mir sehr viel Mühe ein Plan zusammen gestellt,
    ich habe darauf geachtet, dass der Proteinbedart von 60-70 g gedeckt wird, so wie der Kalziumbedart von 1500-1600mg.
    Mein Hund ist 31 kg schwer, könnte aber 1-2 kg mehr vertragen.


    Ist leider noch nicht so viel Abwechslung drin, es ist aber der erste Entwurf.


    Tag 1


    100 g Hühnerhälse
    100 g Rindfleisch
    40 g Leber
    100 g Nudeln
    100 g Gemüse



    Tag 2


    120 g Pansen
    100 g Hühnerhälse
    40 g Rinderherz
    100 g Nudeln
    100 g Gemüse



    Tag 3


    150 g Blättermagen
    100 g Hühnerhälse
    40 g Leber
    100 g Nudeln
    100 g Gemüse


    Zusätze: Quark, Öl, Ei, Salz


    Für Tipps und Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar. :hilfe:


    Ich habe zwar um Hilfe in dem All. Barf Talk Thread gebeten, aber ich denke mit nem eigenen ist es übersichtlicher :rollsmile:

  • Wieso fütterst du deinem Hund jeden Tag 100g Nudeln?



    Ansonsten, mit welchen Werten hast du gerechnet? Also wie viel % für Fleisch, wie viel für Knochen, Gemüse und Innereien?


    Leber, z.B., finde ich die 40g/80g für einen 31kg Hund ziemlich wenig-zum Vergleich: meiner Herr wiegt 8kg und ich füttere 70g Leber/Woche.


    Würde dich mal bitten, einen Plan für einen Woche zu erstellen und nicht nur für 3 Tage, anhand von 3 Tagen kann man schlecht sagen, ob ein Plan auswogen ist oder nicht. Grundsätzlich sollte der Hund über 4 Wochen hinweg ausgewogen ernährt werde, d.h. in diesem Zeitfenster sollte alle Nährstoffe in den Hund gewandert sein. Kannst ruhig mal 3,4,5 Tage einseitig füttern, solange alles innerhalb von 4 Wochen ausgeglichen ist, schadet es deinem Hund nicht.

  • Danke für die schnelle Antwort :)


    Ich habe an Hand des Proteinbedarfs die einzelnen Bestandteilen meiner Fütterung auf den Bedarf aufgeteilt.
    Mein Hund benötigt 60-70g Protein am Tag.


    Ich habe mich nicht nach der 2% Regel orientiert, sondern eben an dem Proteinbedarf.


    Die Nudeln sollen als Energielieferant dienen. Da mein Hund Getreide allgemein sehr gut vertregt.


    Ich würde dann am Tag 4 mit den Plan von Tag 1 weitermachen.

  • Hallo,



    die Aufteilung Tierisches/Pflanzliches finde ich ganz gut.
    Getreide :gut: , aber bei den KH kannst Du auch ein bißchen variieren.
    Ich füttere auch Kartoffeln, Reis, Hirse. Der Renner ist Buchweizen, allerdings gegart, das fressen sie sehr gern.
    Auch schon mal Frischkornbrei, wenn ich selber für mich kaufe.
    Gut eingeweicht und über Nacht gequollen, vertragen meine Hunde das sehr gut. Muss man versuchen, kann vielleicht nicht jeder Hund vertragen.
    Bei Kartoffeln musst Du mengenmäßig mehr geben.
    (vgl. 100g Kartoffeln knapp 70kcal/ 100g Nudeln roh ca. 350kcal)



    Nach Prozenten rechnen find ich auch zu simpel, lieber an die Bedarfswerte angleichen, vor allem vRP, Energie, Calcium.
    Wie kommst Du auf den Calciumbedarf?
    Nach dem NRC? Ich finde den Gehalt zu gering, ich rechne mit 80mg/kg KG, also für Deinen Hund 2,48g/Tag.
    Dann musst Du Calcium zufüttern oder mehr Hühnerhälse(ca 1600mg Ca/100g) o.ä. füttern.


    Wieviel Salz?
    Welches Öl/ Öle und wieviel?
    Welches Rindfleisch?
    Fettgehalt beachten, da gibt's enorme Unterschiede. Bei magerem Fleisch den Energiebedarf eventuell mit zusätzlichem tierischem Fett ausgleichen.


    Was mir auffällt, ist der fehlende Fisch. Ich füttere den tierischen Anteil in folgender Aufteilung:
    Fleisch: 8g/kg KG/Tag
    Fisch: 2g/kg KG/Tag (fetten Seefisch, also Hering, Lachs)
    Leber: 1g/kg KG/Tag
    Herz: 1g/kg KG/Tag
    Die Aufteilung wird natürlich nicht jeden Tag genau so gefüttert, sondern über die Woche verteilt.


    Das kommt so ungefähr mit dem Proteinbedarf hin.
    Fisch würde ich auf jeden Fall einbauen, da hast Du jede Menge Vitamine, die mit der Fütterung von Fleisch nicht erreichst.


    Ob die Lebermenge 40g alle 2Tage zuwenig ist, weiß ich nicht. Ich füttere meinem 30kg Hund jeden Tag 30g.
    Letztens hat mir allerdings eine Ernährungsberaterin gesagt, dass ein Hund dieser Größe mit 100g Leber für 4Wochen den Vit.Aund Vit.D- Bedarf gedeckt hat und das eine Überdosierung schwerwiegend ist.
    Ich habe aber auch schon gelesen, dass eine Überdosierung nicht so schnell erreicht wird. :???:
    *nachlesen geh*


    Vielleicht musst Du auch mal die Werte der Spurenelemente errechnen, Eisen, Zink, Kupfer, Mangan, sowas fehlt immer gerne.
    Ich füttere tägl. gemahlene Haselnüsse/Pecanüsse/ Sonnenblumenkerne/Kürbiskerne/Sesam.


    Die Bedarfswerte habe ich aus dem M/Z

    und die Werte guck ich dann hier nach.


    Hier gibt es einen großartigen Fred, ackere Dich da mal durch. (Besonders Silke und Samojana!!! :gut: )


    Meine Pläne entstanden unter den Anleitungen von Silke und gaaaaanz viel eigener Rechnerei. Bei einer Rationsüberprüfung durch eine Tierärztliche Hochschule kam heraus, alles gut, bis auf kleinste Mengen Spurenelemente.
    Die kann ich aber mit einem Micromineral- Futter in kleiner Menge ganz einfach ausgleichen.


    Viel Spass und mach Dich schon mal auf einen rauchenden Kopf gefasst...die Rechnerei hat mich echt graue Haare gekostet... :lookwrong: :ugly:


    LG, Inga

  • Vielen Dank für die Antwort, das macht mir schon mal Mut weiter zu rechnen ;)


    Jetzt weiß ich womit ich den Sonntag verbringen werde :)

  • Den Calziumbedarf habe ich mit 50mg angesetzt. zu wenig?

  • Wie gesagt, das ist der Wert aus dem NRC, wie er heute ist.
    Früher war er auf 100mg, ist dann aber heruntergesetzt worden.
    Ich orientiere mich bei allem Werten eher am M/Z und dort sind 80mg/kg KG vorgegeben.
    Ich fürchte, das musst Du für Dich entscheiden.
    Oder mal beim TA nachhören?

  • Zitat

    Letztens hat mir allerdings eine Ernährungsberaterin gesagt, dass ein Hund dieser Größe mit 100g Leber für 4Wochen den Vit.Aund Vit.D- Bedarf gedeckt hat und das eine Überdosierung schwerwiegend ist.
    /]hier[/url] nach.


    Eine Ernährungsberaterin, so so. ;)
    100 g Leber enthält insgesamt ca. 100 IE Vitamin D. Der durchschnittliche Tagesbedarf des Hundes beträgt 10 I.E. je kg Körpergewicht. Da würde bedeuten, dass ein Hund mit 10 kg Körpergewicht 100 g Leber fressen muss, um seinen Tagesbedarf zu decken.

  • Und was heißt es jetzt für mich?
    Habe ich zu wenig Leber auf dem Plan?

  • Zitat


    Eine Ernährungsberaterin, so so. ;)


    Ich weiß ja...ich habe bei ihr auch nur etwas gekauft und mich nicht "beraten" lassen. Diese Belehrung kam dann im anschließenden Gespräch und ist mir iwie im Gedächtnis geblieben.


    Das und das man NIEMALS JEMALS Huhn oder Fisch roh verfüttern darf!!! :???:


    Ich selbst füttere 1-2g Leber/kg Hund/Tag.
    Aber der Tagesbedarf muss ja auch nicht allein mit Leber bedient werden.


    Hast Du denn einen Tip für die TS, was die Menge Leber angeht?
    Oder andere Varianten, um den Vit D Bedarf zu decken??


    LG, Inga

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!