Auf einmal muss er nachts wieder raus....

• Wir haben einen 4 Monate alten Appenzeller der eigendlich stubenrein ist und uns auch sonst viel Freude macht. Mein einziges Problem ist, daß er seit ungefähr 2 Wochen auf einmal wieder nachts raus muss....
    Vorher haben wir ihn gegen 22.00 Uhr immer noch mal rausgelassen und er hat bis ca. 6...6.30 Uhr geschlafen. Seit 2 Wochen kommt er jetzt nachts wieder an und muss raus..., er muss dann auch tatsächlich, will also nicht nur Aufmerksamkeit, denn wenn er gemacht hat legt er sich direkt wieder in sein Körbchen....Meine Frage ist, verwächst sich das wieder, oder gewöhnen wir ihm etwas an, wenn wir direkt immer mit ihm rausgehen ??? Andererseits können wir ihn ja auch nicht drinlassen, wenn er wirklich muss ????!!!!

• Hallo Ben,

da konntest du dich bis jetzt glücklich schätzen wenn euer Hund nachts nicht raus musste.

Er ist noch ein Baby und je älter er wird ,um so länger wird er nachts dann durchhalten.
    Ich finde es toll das er sich meldet ,und da er sich auch gleich nach dem pieseln wieder ins Körbchen legt zeugt davon,dass er wirklich mal muss.

Wünsche euch noch etwas Geduld,dass wird auf alle Fälle besser.

LG

• Also mein Chi hat ziemlich schnell nachts durchgeschlafen.

Nach 2 Monaten die er dann bei mir war, musste er auch plötzlich nachts wieder raus. Gemerkt hab ich das, als ich morgens aufgewacht bin und einen See im Schlafzimmer hatte..

Ich dachte mir einfach, gut, kann passieren und hab das Malheur kommentarlos weggewischt.
    Die Nacht drauf sind wir dann eine Stunde später die letzte Runde gegangen, dann hat es wieder geklappt mit dem Durchhalten.

Ich würde die letzte Gassirunde einfach auf einen späteren Zeitpunkt verschieben und ihn eventuell dort nochmal auspowern lassen mit Spielen etc., dann müsste das mit dem Schlafen wieder einigermaßen klappen - immerhin besser als mitten in der Nacht rauszumüssen.. ;)

• Jala muß selbst heute, mit 2 Jahren, mal ab und an nachts raus (ich denke das ist ähnlich wie bei uns Menschen =) ).

Sie meldet sich dann, macht schnell ohne zu zögern ihr Geschäft und geht wieder rein in ihre Kudde um ganz blitzschnell wieder zu schnarchen ;)

Aber ich finde es toll, da Euer Kleiner wohl mit 4 Mon. schon soweit stubenrein ist :gut: das ist wirklcih nicht selbstverständlich! Bis die Stubenreinheit wirklich zu 100% sitzt, kann es durchaus bis zum Alter von 5-6 Monaten dauern.

• Hi, Lotte ist jetzt 16 Monate und muss manchmal noch nachts raus! Manchmal muss sie aber auch schauen, ob draussen alles ok ist! :hust:
    Für Deinen ist das normal (und nervig, ich weiss! :headbash: ) Aber das regelt sich auch wieder ein!
    Falls Ihr zu zweit seid regelt den "Dienst" vor dem Schlafen, so erspart man sich Stress und weiss selber, das man heute dran ist mit Aufstehen. Das macht es mental etwas leichter.....
    Haltet durch, das wird schon!
    Liebe Grüße!

• Hallo,

selbst meine erwachsene Hündin meldet sich manchmal nachts und muss mal. Dann heißt es, aufstehen, die Treppen hinunter taumeln, Hund kurz auf die Wiese lassen, ggf. Hinterbleibsel wegräumen und danach die Treppen wieder hoch, ins Bett fallen und weiter schlafen.

Natürlich solltest du weiter mit ihm rausgehen. Es ist toll, dass er sich meldet, meine Hündin musste das erst mühsam lernen.

LG
    Shalea

• Ich würde mir auch keine Gedanken darüber machen. Wenn der Hund Nachts dann wirklich auch "muss" dich also nicht veräppelt und sie auch keine Auffälligkeiten zeigt die auf eine Erkrankung hindeutet ist, in meinen Augen, alles o.k. Das wird sich in Zukunft auch wieder ändern.

LG Franziska mit Till

• Zitat

Ja dann müssen wir wohl einfach Geduld haben :smile: ....ich denke wir lassen ihn jetzt später nochmal raus...
    Nochmal was ganz anderes: wie kriege ich denn Fotos eingestellt ???????????????? :hilfe:

Dafür gibt es diverse Uploadseiten - ich benutze immer imageshack.de

Da suchst Du dir einfach ein Bild aus, lädst es hoch, kopierst den Link für Foren und fügst ihn hier ein.
    Musst halt darauf achten, dass das Bild nicht zu groß ist, sonst wird's hier gelöscht.. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!