selbst gebarft, wie erklären das mäuse tabu sind?
-
-
auslauf bekommen die mausis ansich wenn nur im bad (tür zu) ich hab ja auch hauptsächlich aquarien und nur 2 käfige, und der stand schon 70cm über boden auf nem regal, ich dachte halt das wär hoch genug, hab aber nicht bedacht das ein käfig eben nicht so schwer wie ein aquarium ist, und so hats wauzel geschafft sich lang zu machen und den runter zu ziehen. er hampelt komischer weise auch nur nachts vor rum, also wenn ich halt schlafe und es nicht mit bekomme. tagsüber hampelt er nicht vor rum, weil er eben schon mal nen anraunzer bekommen hat und weiß, das er nicht dran soll. da fixiert er auch nicht mehr dauernd beim vorbei laufen und wenn doch reicht ein räuspern und name sagen und er lässt es.
aber wenn ich schlafe, kann ich nicht rüffeln. -
8. März 2012 um 08:49
schau mal hier:
selbst gebarft, wie erklären das mäuse tabu sind? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Dann lass nicht zu das er Nachts zu den Mäusen kann. Als ich meine Wellensittiche noch hatte, war es für meine Kater auch Tabu sich im Wohnzimmer aufzuhalten, wenn ich nicht dabei war, oder es nicht mit bekommen konnte.

-
Ich habe zwar keine Mäuse, aber Meerschweinchen und da riskiere ich auch nichts. Er schaut ab und an mal ruhig in den Bau rein, was da so wuselt, und macht keine Anstalten, aber trotzdem lasse ich sie nie ungeschützt vor dem Hund. Da ist alles so zu, dass er nicht dran kommen kann. Was spricht dagegen, das bei deinen Mäusen auch so zu machen?
-
Nachts die Zimmertüre zu? Mache ich mit den Kaninchen auch so.
-
na ungeschützt sind sie ja nicht, hab ja auch schon umgestellt und nachts wird jetzt so geschlafen, das hund keine mausis mehr beglotzen kann
hab halt nicht mit gerechnet das sich 5kg welpe mit 35cm rückenlänge auf 70cm höhe strecken kann
(schade nur das ihm der käfig nicht auf den kopf gefallen ist, dann hät er sich nämlich bestimmt selbst meide verhalten antrainiert
)
hab das eine aqua aus dem schlafzimmer in die küche verbannt, dann muss er halt mit leben das er nachts nimmer durch die wohnung stromern kann.und wie gesagt wenn ich wach und dabei bin, hampelt er nicht und fixiert auch nicht, z.b. liegt er gerade auf seiner decke und verdaut vermutlich die maus, tür zu den mausis (flur) ist offen.
und wenn er beim vorbeilaufen im flur doch mal ins unterste aqua guckt, reicht wie gesagt 1 räuspern und er lässt es.vllt war ihm heut nacht auch einfach langweilig, bin erkältet und relativ früh ins bett (halb zehn), da hat er mich dann um 2 geweckt weil er raus musste, sind dann raus, ich danach wieder ins bett und hundi war wach und ist wohl von seiner decke wieder hoch und um 3 hab ichs dann scheppern gehört.
-
-
Zitat
auslauf bekommen die mausis ansich wenn nur im bad (tür zu) ich hab ja auch hauptsächlich aquarien und nur 2 käfige, und der stand schon 70cm über boden auf nem regal, ich dachte halt das wär hoch genug, hab aber nicht bedacht das ein käfig eben nicht so schwer wie ein aquarium ist, und so hats wauzel geschafft sich lang zu machen und den runter zu ziehen. er hampelt komischer weise auch nur nachts vor rum, also wenn ich halt schlafe und es nicht mit bekomme. tagsüber hampelt er nicht vor rum, weil er eben schon mal nen anraunzer bekommen hat und weiß, das er nicht dran soll. da fixiert er auch nicht mehr dauernd beim vorbei laufen und wenn doch reicht ein räuspern und name sagen und er lässt es.
aber wenn ich schlafe, kann ich nicht rüffeln.Dann schraub das Regal noch ein Stück höher und sichere den Käfig zusätzlich. Zwei Flachverbinder von innen an den Käfig http://www.rm-bauelemente.de/shop/assets/s2…verbinder2.html, durch die Gitterstäbe an der Wand festdübeln. Da fällt nix mehr runter - und sollte er dann doch mal unerlaubt an dem Käfig rummachen, wirst Du es hören....
-
Ich würde es mal so probieren:
alten Käfig nehmen, altes Mäusestreu rein und so hinstellen, das er, wenn er sich Mühe gibt, an den Käfig kommt und ihn rausziehen kann. Was er nicht weiß: AUF dem Käfig liegen laute und schwere Dinge, die ihm auf die Nase/Kopf fallen oder um die Ohren, wenn er den Käfig rauszieht!
Sozusagen Selbstbelohnung durch "Selbstbestrafung" ersetzen!
Generell arbeite ich ungern über´s Meideverhalten... aber in diese Fall würde ich das komplette Regal unter Tabu stellen. Auch wenn du schläfst. Und wenn er das nur macht, weil ihm aus dem Regal Dinge auf den Kopf fallen (außer Mäusen) dann ist das so!

-
Sei froh, dass Du einen Hund hast und keine Katze. Wir haben unseren Mausli mit seinem Käfig damals ins Bad verfrachtet, auf ein Regal über der Badewanne. Man sieht ein Ministück davon links im Bild.
Belagert wurde sie trotzdem von unserem Kater - und das stundenlang
Externer Inhalt img96.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Obwohl er Wasser hasste wie die Pest.....
-
.... wie ruepserle sagt, so würde ich es auch machen.
Wenn du dabei bist, kannst du mit einem scharfen "nein" ihn davon abhalten, aber sonst ...Wenn das Regal dann runter kommt, das wird er sich merken, das macht der nicht wieder, denn es erschreckt ihn tierisch!!!

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!