selbst gebarft, wie erklären das mäuse tabu sind?
-
-
heute nacht hat toki mist gebaut, er hat es geschafft einen meiner käfige von meinen rennmäusen aus dem regal zu ziehen und der ist beim runter fallen auf gegangen und toki hat eine maus erwischt und schwups weg war sie
also schnapp und schluck und weg 
problem war, ich war nicht schnell genug, hatte tief und fest geschlafen und musste halt erst mal die verbliebenen mäuse einsammeln und toki davon abhalten noch mehr zu frühstücken. und konnte ihm halt keine ordentliche ansage machen und jetzt versucht die doofe nuss natürlich die ganze zeit an die mausis zu kommen und hüpft vor den aquarien hoch und runter (den käfig hab ich nach ganz oben gestellt, da kommt er erst mal nimmer dran)
wenn ich ihn erwische das er hopsen und kratzen will gibts nen anraunzer und er kommt dann auch und geht auf seine decke, aber wehe ich guck nicht hin oder denke och nachts um 3 könnt man noch mal schlafen geht er wieder hin.
hatte es schon versucht ihm die mausis zu zeigen, also meine mausis, die gehören zum rudel, die sind tabu, er schnappt sofort, da hilft auch kein nein, kein pfui, obwohl er nein schon zum teil begriffen hat (leckerlies gehen schon auf kommando) aber die mäuse da schaltet wohl der hund aus und der wolf im hund ein
jemand ne idee wie ich die selbstbelohnung wieder aus dem wuff bekomm und meine mausis nicht im hochsicherheitsknast wohnen müssen?

-
8. März 2012 um 08:09
schau mal hier:
selbst gebarft, wie erklären das mäuse tabu sind? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hab leider absolut keine Ahnung von Mäusen, daher folgende Frage: Könntest du Toki das mit den Mäusen genauso beibringen wie mit den Leckerli? Aber nicht, dass die armen kleinen Viecher danach traumatisiert sind ^^
-
hab ich ja versucht, also maus zeigen, wenn er schnappt, nein gesagt, maus weg genommen,
beim leckerlie hat ers ganz schnell begriffen, aber die mäuse das will er nicht kapieren, hab schon meine größte maus als trainingsopfer auserkoren (ne shaw rennmaus is fast rattengroß), so nen kleines mongolen baby das is halt ganz fix weg geschnurpstaber wenn er maus sieht, dann hat er nur noch maus im kopf und kennt nix mehr.
hm vllt könnt mans über zeigen und benennen aufbauen *grübel*
also das er die maus anzeigt und nen lecker bekommt wenn er nicht dran geht sondern sagt, hey frauchen, da is ne maus -
Das könnte ein Ansatz sein. Hat er denn Vorsteheigenschaften?
-
öhm, ne ich glaub nicht

aber nen aussie könnts ja vllt lernen.
ich probier gleich noch mal ne runde mit der shaw maus -
-
Das ist ein Aussie/Pudel Mix, die haben selten Vorsteheigenschaften, dafür aber eine Menge Jagdtrieb.
Mist gebaut hat der Hund nicht. Wohl eher der Halter versäumt die Mäuse so zu sichern, dass er sie nicht hätte runter holen können. Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen und wirklich Desinteresse wird er nicht mehr an den Mäusen haben.
Zeigen und Benennen... er ZEIGT ja schon die ganze Zeit wo die Mäuse sind und wenn man das noch belohnt, wird er erst recht nur noch vor den Käfigen rumhampeln. Darüber hinaus kommt kein Leckerlie dieser Welt an das gute Gefühl einer erfolgreichen Jagd heran. Würden meine Hunde jemals einem meiner Kater gegenüber Jagdinteresse zeigen oder es gar darauf ankommen lassen und die ganze Zeit die Katertiere begaffen und belästigen, würde es hier einen Anraunzer geben, dass die Wände wackeln. Die würden genau zu fühlen bekommen das ich dieses Verhalten NICHT wünsche. Da würde ich lieber übers Meideverhalten gehen, als meine anderen Tiere aufs Spiel zu setzen. Ist natürlich nicht allgemein bindend.
Vorallem nie wieder den Hund mit den Mäusen alleine lassen, oder die Mäuse so wegpacken, dass er definitiv nicht mehr ran kommt. Vielleicht hast du ja einen Raum in dem die Mäuse ungestört vom Hund leben können?
-
Dein Hund weiß überhaupt noch nicht, daß die Mäuseteile Tabu sind.
Also fixieren wäre schon ein No go.
Kennt dein Hund überhaupt ein Tabu, dass du aussprichst ?Da er sich ja nicht ansatzweise im Griff hat und du noch scheinbar keinen Einfluß auf ihn hast, solltest du die armen Mäuschen besser sichern.
-
Mal ne ganz doofe Frage, weil ich es irgendwie einfach nicht verstehen kann:
was für Ansprüche hast Du für Deine Mäuse???
Dass sie in der ganzen Wohnung rumlaufen können / dürfen?
Denn da stellt sich die Frage, ganz abgesehen vom lauernden Hund, ob das gesund und erstrebenswert ist.
http://www.rennmaus.de/informationen/haltung/auslauf/
Wo genau ist das Problem - außer, dass Du den Käfig woanders platzieren, sichern musst bzw, dass dieser so groß ist, dass der Hund nichts mehr ausrichten kann? -
Ich habe keine Ahnung von Pudeln, aber bei nem Aussie würde ich das glotzen, fixieren und anstarren rigoros unterbinden.
Mäuse so stellen, dass der Hund nicht ran kommt.
Ablenken.
Bei Kaninchen hätte ich ne Idee, aber meine laufen auch frei rum, deine Mäuse nicht ne?

Achja, und übers barfen nachdenken, scheint ihm zu munden *Ironie aus*

-
Zitat
Dass sie in der ganzen Wohnung rumlaufen können / dürfen?
Wo hast du das denn gelesen?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!