Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2
- McChris
- Geschlossen
-
-
Guten Morgen liebe Seniorenmamis und Papis :)
Ich hoffe ihr koennt mir 1-2 Fragen beantworten.
Unsere Lady hat nen Mammatumor. Seit gestern bekommt sie Schmerzmittel die ihre Lebensqualitaet sichtbar steigern - es geht ihr echt knorke.
Allerdings leckt sie immer wieder am Mmamatumor. Meine Frau ist heute frueh durchgedreht - sie reagiert immer hypersensibel und dachte der Tumor sei geplatzt. Ist er aber nicht (habs mir angesehen), da ist nix dran und er hat noch genug Platz zum wachsen.
Laut TÄ (waren gestern dort) ist der Hund abgesehen vom Tumor in einem guten Zustand.
Nun aber zu meinen Fragen:
Kann ich das Schmerzmittel (sie bekommt aktuell eine 10kg Dosis per Spritze in den Mund) in 2 Tranchen aufteilen? Morgens zb 7kg Dosis und Abends nochmal 3kg? Die TÄ meinte probieren - hauptsache nicht die Tagesmwnge ueberschreiten. Vllt habt ihr ja praktische Erfahrung und Tips.
2. Frage: Gestern bekam ich den Tip Spinnengift zu spritzen von einem Arbeitskollegen. Bei seinem Hund hat das den Tumor gekillt und Recherchen im Netz bestaetigen das. Hat hier evtl jemand Erfahrung? Meine TÄ bietet das leider nicht an - das Gift bekommt man aber fuer 20€ im Internet und die Aerztin wuerde mir beim ersten Spritzen helfen (sie ist selbst interessiert.)
Waere cool wenn jmd von euch Tips hat. Vor allem
meine Frau leidet sehr.Ich hab heftiges Krebsleiden bei meinem Papa gesehen, der daheim und ohne OPs erc behandelt werden wollte und bin daher emotional abgeklaertet. Trotzdem tut ea natuerlich unglaublich weh die Kleine Maus so zu sehen
Aber bringt ja nix wenn auch Mami UND Papi dauernd fertig mit der Welt sind. Zumal Sonntag noch die Grossmutter kommt - dann werden sich Mama und Oma gegenseitig emotionalisieren :/
Ich geh dann am WE besser mit Shaila (so heisst die Huendin) bei dem schoenen Wetter Tretboot fahren :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2* Dort wird jeder fündig!
-
-
Willkommen bei den Altenpflegern.
Ich habe im Moment zwar keinen alten Hund, aber hatte schon zwei alte Hunde, eine davon ist auch wegen einem Tumor eingeschläfert worden.
Shaila ist 13 Jahre alt.
Ist es die Hündin aus Deinem Avatar?
Wie groß ist der Tumor denn und wo sitzt er denn? Hat sie "nur" den einen Tumor?Wurde sie geröntgt, um Metastasen auszuschließen?
Dusty hatte einen Tumor direkt hinterm Vorderbein, ich habe den Tumor immer mit einem Verband geschützt, so konnte sie auch nicht daran schleckern oder knabbern.
Trotzdem ist der Tumor aufgegangen und Dusty hat sich aufgegeben, da habe ich sie gehen lassen, leider wurde sie nur 12 Jahre alt.Welches Schmerzmittel bekommt sie denn?
-
Willkommen bei den Altenpflegern.
Ich habe im Moment zwar keinen alten Hund, aber hatte schon zwei alte Hunde, eine davon ist auch wegen einem Tumor eingeschläfert worden.
Shaila ist 13 Jahre alt.
Ist es die Hündin aus Deinem Avatar?
Wie groß ist der Tumor denn und wo sitzt er denn? Hat sie "nur" den einen Tumor?Wurde sie geröntgt, um Metastasen auszuschließen?
Dusty hatte einen Tumor direkt hinterm Vorderbein, ich habe den Tumor immer mit einem Verband geschützt, so konnte sie auch nicht daran schleckern oder knabbern.
Trotzdem ist der Tumor aufgegangen und Dusty hat sich aufgegeben, da habe ich sie gehen lassen, leider wurde sie nur 12 Jahre alt.Welches Schmerzmittel bekommt sie denn?
Hi,
erstmal danke fuer deine Flotte Antwort.
Ja, es ist die Dame vom Avatar. Morgens kommt sie immer ins Bett gesprungen und da ist das Bild entstanden. I love it wenn sie morgens direkt reingestuermt kommt :)
Sie bekommt seit gestern Metacam - morgens eine Dosis ihrem Gewicht entsprechend. Ich wuerde das wie gesagt gerne auf 2 Tranchen taeglich aufteilen. Meinst du das ist ok? Ich hab naemlich gestern gemerkt, dass die Wirkung irgendwann nachlaesst und es ihr Abends etwas schlechter geht ohne. Die TÄ ist bis zur Nachmittagsschicht in OPs und dann hat sie Feierabend.
Metastasen hat sie in der Lunge, aber nur
minimal bisher. Von einer OP
raet die Aerztin ab, was ich auch verstehe und genauso sehe.Hab mir aktuell frei genommen um im dieser kritischen Phase pausenlos bei ihr zu sein. Ich weiss, sie wird bald gehen. Aber momentan ist noch viel viel Freunde und Liebe in ihr und der Moment noch nicht gekommen.
-
Ich vermute, dass es bei Poco ein schleichender Prozess war. Er hat sich nie komplett entleert sondern nur zum Teil und jetzt war eben Schluss.
Gerade weil ich weiß, dass im Alter die Prostata eine Rolle spielen kann, habe ich auf sowas geachtet. Und trotzdem ist es passiert.Wir haben jedenfalls gut geschlafen. Nach anfänglichen Zittern würde es unter der Decke und angekuschelt schnell besser. Heute ist er bisher ruhig, die Äktschen startet ja erst.
-
Wie groß ist der Mammatumor denn?
Wenn sie zwischendrin Schmerzen zeigt, dann reicht die Dosierung in meinen Augen nicht aus.
Frag mal nach, ob Du zusätzlich noch Novalgin geben kannst.
Damit könntest Du Schmerzspitzen überbrücken.Man könnte es sozusagen als Bedarfs-Med sehen.
Ich weiß von einer Hündin, die hat Artemesin bei Lungentumoren bekommen.
Bei ihr wurden die Tumore kleiner bis zerstört.
Hier im Forum gab es eine Hündin, da hat es bei Muskeltumor gewirkt und bei einem Knochentumor.Für mich steht immer im Vordergrund die Qualität des Seniors.
Man kann alle Therapien probieren, aber dem Hund muss es gut gehen, dass ist das Wichtigste!!!Was mir noch einfällt, die Therapie von Heel.
Erfahrungen mit Biologischer Seniorenkur von HeelFalls @Und Schroeder mitliest, sie hat damit auch Erfahrungen gemacht.
-
-
-
@iMo85
Ich würde auch mit denTA sprechen, ob im Bedarfsfall Novagin gegeben werden kann. Der Labbi meiner Freundin bekam zum Schluss morgens und abends jeweils 3/4 seiner Tagesdosis Metacam und für den Akkurfall war Novalgin da (welches jedoch nicht benötigt wurde).
Das allerwichtigste ist jetzt, deinen Hund schmerzfrei zu halten. Es freut mich für euch, dass sie gut auf das Metacam reagiert und wünsche euch eine gute Zeit zusammenAllen anderen Altenpflegern wünsche ich das natürlich mit euren Oldies
-
-
So es wird jetzt der Harnstatus geprüft und es wurde (mal wieder) Blut abgenommen. Da davon nie die Rede war, war er leider nicht nüchtern.
Ich bin etwas genervt. Hatte heute tatsächlich den Eindruck nicht so richtig ernst genommen zu werden. Vielleicht aber auch die Nerveb und so... Gut, aber vielleicht sagt der Harnstatus ja schon irgendwas aus... Blutwerte noch einmal macht vermutlich Sinn. Aber ich ärgere mich, für Glucose wäre nüchtern schon mal gut gewesen. Aber es hieß nur Urin abgeben...
-
So, war nun doch mit der Raeubernase beim Tierarzt.
Sie hat den Tumor extrem feucht geleckt und die Haut ist gerissen. Sie hat jetzt einen - wie ich finde sogar sehr stylishen - Anzug bekommen. Sie soll auf keinen Fall am Tumor lecken und darf den Anzug jetzt immer tragen, wenn keiner da ist oder wir schlafen, damit sie nicht doch heimlich leckt.
Sie guckt noch etwas doof aus der Waesche gerade
War auch erst skeptisch wegen dem Anzug und dachte „Oh mein Gott“, aber sieht cool aus und hilft ihr. Jetzt nutzen wir das Wochenende um das An und Ausziehen zu ueben - hoffe es geht ohne Maulkorb :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!