Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2

• Mein Grummelopa mal wieder.... Vielleicht sieht man es hier 10216092865827536 Er war heute Abend auf der Arbeit nur am hecheln, zittern und unruhig. Wir waren draußen zum Pinkeln (hat er auch gemacht), er hat zu Trinken bekommen, Schmerzmittel. Nichts hat es gelindert. Also sind wir zum Notdienst gefahren, weil ich es nicht mit ansehen konnte.

Und ich kopier mal meinen Beitrag von FB hier rein, denn ich bin echt total müde.

Wir waren in der Klinik und ich hätte meinem Bauchgefühl folgen sollen. Ich habe mich schon am Wochenende über seinen dicken Bauch gewundert, den meine Tierärztin aber nicht auffällig fand. Sie Diagnostizierte Rücken. Poco bekam am Montag Cortison und Vetalgin (Novalgin) gespritzt bekommen.
    Anschließend bekam er dann Novalgin 500 Tabletten 2-0-2 . Am Mittwoch war ich wieder mit ihm beim Arzt und da bekam er nochmal Cortison gespritzt.
    Heute haben wir das (in meinen Augen überfällige) Röntgenbild gemacht. Sie brauchte nichts zu sagen, ich habe
    das Problem sofort gesehen. Eine riiiiiiesige Blase und eine stark
    vergrößerte Prostata. Und Spondylose an einer Stelle.
    Wir haben noch ein Ultraschall gemacht. Prostata ist nicht verändert, nur riesengroß.
    Poco wurde katheterisiert und wir haben 750ml Urin gezogen. Poco wog bei Betreten 21 kg, beim Verlassen 20,4 kg! 600g Urin....!
    Wir haben was zum Prostataabschwellen bekommen, Kastration steht im Raum...
    Nächste Woche Kontrolle der Prostata und dann reden wir nochmal.

Er liegt neben mir, erschöpft, hechelt nicht mehr, aber er zittert noch immer wieder mal.

Die arme Maus. Er hat so viel aushalten müssen. Gut, dass wir gegangen sind und nicht bis Morgen gewartet haben. Haben ja schon genug Zeit verschleudert.

• T4 war beim letzten Blutbild niedrig, aber nicht zu niedrig. Die Leberwerte waren aber tatsächlich nicht so toll.

Bei einem T4 unter 3,x sollte man aufmerksam werden.
    Bei meinem Terrier war er bei 1,5, laut Labor grade noch normal, und die Leberwerte auch noch im Limit.
    Er soff mehr als früher, aber immer noch im angeblichen Normalbereich.

TA und TK wollten mich nach Hause schicken, weil mein Hund ja laut mehreren Tabellen gesund war.

Wenn Dein Bauchgefühl Dir sagt, dass mit Deinem Hund was nicht stimmt, dann lass Dich nicht abspeisen!

Ich habe in der TK auf einem Cushing-Test bestanden. Sie haben den Low-Dose gemacht, der ACTH-Test hätte auch gereicht.
    Morgenurin gibt erste Anhaltspunkte, aber keine gesicherte Diagnose.

Bleib dran!
    :streichel:

• Als kurze Anmerkung dazu, weil wir das Thema bei meiner Hündin auch schonmal hatten:

Ich habe in der TK auf einem Cushing-Test bestanden. Sie haben den Low-Dose gemacht, der ACTH-Test hätte auch gereicht.
    Morgenurin gibt erste Anhaltspunkte, aber keine gesicherte Diagnose.

Soweit ich weiß kann Cushing durch den Cortisol/Kreatinin-Quotienten (das meint ihr doch mit Morgenurin, oder?) aber sehr sicher ausgeschlossen werden. Das war bei uns damals so, sodass keine weiteren Untersuchungen mehr gemacht werden mussten. Dafür ist das Ergebnis oft falsch positiv, ohne dass der Hund wirklich Cushing hat, dann muss das weiter abgeklärt werden.

Steht hier auch nochmal ganz gut erklärt, finde ich:
    "Sammlung von Morgenurin. Dieser Test hat eine sehr hohe Sensitivität (95%), d.h. wenn der Quotient nicht erhöht ist, kann man sich sehr sicher sein, dass der Hund keinen Hyperadrenokortizismus hat. Auf der anderen Seite ist die Spezifität schlecht; bis zu 76% aller positiv getesteten Tiere haben keinen Morbus Cushing. Empfohlen wird diese Untersuchung, wenn Morbus Cushing eher unwahrscheinlich ist und man versucht, diese Diagnose auszuschließen. Im positiven Fall ist ein Bestätigungstest erforderlich."
    (Quelle: http://v17.laboklin.de/pdf/de/…_aktuell/lab_akt_1705.pdf (S. 2))

Es ist auch wichtig, dass der Hund bei der Urinprobe möglichst wenig gestresst ist, weil das sonst Einfluss auf das Ergebnis haben kann.

Fiel mir nur gerade zum Thema Cushing und Urinprobe noch ein :smile:
    Ich wünsche euch, dass ihr morgen eine gut behandelbare Diagnose bekommt (oder ihr schonmal ein gutes Stückchen näher kommt), @AnnaAimee!

Und gute Besserung auch an Poco, das klingt ja wirklich sehr unangenehm :/

• Konnte Poco noch (scheinbar) normal Pipi machen?

Irgendwie klingt es bei der so extrem vollen Blase nicht so als ob er noch normal urinieren konnte. Aber wenn kein Pipi mehr gekommen wäre hättest du es bestimmt viel früher gemerkt. :???:

Jedenfalls gut, dass ihr doch zum Notdienst gegangen seid und ich drücke euch fest die Daumen. :bindafür:

• Mein Grummelopa mal wieder.... Vielleicht sieht man es hier 10216092865827536 Er war heute Abend auf der Arbeit nur am hecheln, zittern und unruhig. Wir waren draußen zum Pinkeln (hat er auch gemacht), er hat zu Trinken bekommen, Schmerzmittel. Nichts hat es gelindert. Also sind wir zum Notdienst gefahren, weil ich es nicht mit ansehen konnte.

=)

• Schau mal, hier wurde einiges über die Tests geschrieben:
    Enorm viel trinken / inkl. Pinkeln

Da kam auch als Diagnose Cushing raus.

Danke! Den habe ich mir mal durchgelesen! Wobei vieles anderes klingt als bei uns. Beim Zwerg war es beispielsweise jetzt zwei Tage wieder viel besser. Aber nützt ja nichts... und je mehr man weiß, desto besser.

Krass, beim Zwerg liegt T4 gerade mal bei 1,3 (bis 1 geht bei uns die Skala). Und ich meine die Leberwerte liegen nicht alle im Normalbereich (da müsste ich aber noch mal schauen). Morgenurin ist gesammelt. Ich sammele dann noch mal was (sicher ist sicher und dann geht’s los).
    Die Tierklinik nimmt meine Sorgen aber zum Glück ernst. Und zieht auch mit.

Ich werde berichten. Danke für den Bericht :bussi:

Danke dir! Das ist echt interessant. Wobei ich bei der Auswertung des Urins auch auf die Tierklinik vertraue (vertrauen muss). Aber ich werde jegliche Bedenken und Infos teilen.

Ich hoffe wirklich heute bin ich schlauer! Danke :smile:

@PocoLoco ich hoffe Poco geht es bald besser :( :

• Danke dir :bussi: Schilddrüsenprobleme schließe ich erst mal aus. Da prüfe ich jetzt erst mal das andere. Aber ich behalte es im Hinterkopf :smile:

@AnnaAimee :streichel: lass dich mal drücken. Alt werden ist nichts für Feiglinge. Ich kanns dir nachempfinden, mein Nervenkostüm ist momentan auch sehr dünnhäutig. FB ertrage ich zb momentan gar nicht, so viele Omis und Opis die ein Körbchen suchen.
    Ich schließe mich an und würde auf Cushing, Diabetis und evtl Addison testen lassen. Die Schilddrüsenwerte sind gerade bei älteren Hunden gerne mal verfälscht. Ohne jegliche Symptome einer Über- oder Unterfunktion mache ich mir da keine Gedanken.

@iMo85 Hallo, Willkommen im Club :winken: ich wünsche euch noch viele schöne Momente gemeinsam.

@PocoLoco wie gehts Pocolino aktuell?

Danke auch Dir :bussi: Ich glaube es ist auch so schwer, weil er ewig nichts hatte. Ihm ging es immer gut. Und dann sind wir letztes Jahr mit dem Tierarztmarathon gestartet. Dann den Milztumor... das ist einfach hart.

Ich bewundere auch jeden, der Senioren aufnimmt. Früher dachte ich, dass ich das vielleicht auch machen würde. Nach dem Ganzen jetzt schließe ich das aus... ich bin da nicht geeignet für. Zumindest nicht öfter...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!