Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2

  • Der erste Anfall war so, dass sie nach dem Gassi zusammen gebrochen ist und dann gezittert hat und nicht mehr aufstehen konnte. Sie war aber ansprechbar und hat sich langsam wieder beruhigt.
    Beim US wurde dann gesehen, dass ihr Darm extrem aufgegast war. Die "Theorie" war bei ihr, dass der Darm sich so aufgegast hat und drehen wollte, es aber nicht dazu gekommen ist.
    Dadurch hatte sie so extreme Schmerzen, dass sie umgefallen ist.
    Der zweite Anfall war ähnlich.
    Deshalb würde ich bei Ömchen mal einen US machen lassen, am besten zeitnah nach einem Anfall.
    Könnte sie vielleicht auch einen Tumor haben, der bisher nicht entdeckt wurde? :???:

  • Klar, ein Tumor könnte schon irgendwo sitzen.
    Die TA tippt bei Mimi auf eine Synkope wegen der Bradykardie.

    Hat man die Aufgasung an Bibos Bauch gesehen/gefühlt?
    Ein US kann leider nicht immer gemacht werden, da die TA dafür (Spezialist) nicht immer vor Ort ist und eine andere US-Anlaufstelle kenne ich in Freiburg nicht. Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert!

  • Achso?
    Ganz ehrlich, ich wußte nicht, dass es einen Unterschied gibt.
    Unsere ehemalige Cockerhündin war zum Torso-Schall bei der Kardiologin und da ich es sonst nirgends "angeboten" bekommen habe, sondern immer zu ihr überwiesen wurde, dachte ich das es eher eine "Rarität" sei ?!?

  • Hallo!

    Ich lese hier immer wieder mal mit und habe beschlossen mich jetzt auch einzuklinken - wenn das okay ist ;)

    Also, ich habe eine Golden Retriever Dame, Sally, die mindestens 10 Jahre alt ist. Mindestens, weil wir sie aus einer Tierhilfsorganisation haben und man ja nicht immer weiß, ob das Alter so stimmt (damals soll sie 4 gewesen sein).
    Sally hat schon so einiges mitgemacht in ihrem Leben. Auf dem Hof, wo der Tierschutz sie gerettet hat, wurde sie misshandelt und hat so eine Verletzung am Auge davongetragen. Das Auge hat sich entzündet, sie wurde blind und das Auge verursachte durch die zusätzliche Vergrößerung einen enormen Druck ins Innere.
    So haben wir sie 2006, nachdem wir sie holten, operieren lassen. Seitdem fehlt ihr linkes Auge. Sie hat damit keinerlei Probleme, da sie ja vorher schon einige Zeit blind war. Ganz im Gegenteil sie war nach der Entfernung ganz anders, einfach befreiter.

    Danach war alles gut, sie hat sich gut eingelebt und ihr Leben einfach genossen.
    Zwischenzeitlich hat sich eine Zehe so stark entzündet, dass diese entfernt werden musste und sie wurde von einem Hund gebissen (durchs Augenlid durch und wie durch ein Wunder und zum Glück wurde ihr einizig bleibendes Auge nicht verletzt).
    Mittlerweile hat sie einen Gesäugetumor und auch einen Tumor am Nacken. Wir haben beides nicht entfernen lassen, da wir nicht mehr an ihr rumoperieren lassen wollten, denn auch ihr Herz ist nicht mehr das Stärkste.

    Naja, dieses Jahr hatte sie eine so starke Gebärmutterentzündung, dass wir entscheiden mussten, entweder operieren oder einschläfern. Wir haben uns fürs Operieren entschieden um wenigstens die Chance genutzt zu haben, auch wenn sie nicht erwachen würde. Gute Entscheidung, sie meisterte alles ohne Probleme. Ihr musste die gesamte Gebärmutter+Eierstöcke entfernt werden. Diese waren übersäht mit Tumoren.

    Dann wenige Wochen später hatte sie plötzlich starke Hustanfälle mit Würgereiz. Erst nur bei Anstrengung, dann auch einfach im liegen. Diagnose: Herz stark vergrößert, Luftröhre stark verändert, Wasseransammlung in der Lunge und als Nebendiagnose recht starke Arthrose im Rücken.
    Seitdem bekommt sie Tabletten und hatte noch keine weiteren Anfälle.

    Meine kleine Sorgenmaus. Ich hoffe, dass sie uns trotzdem noch lange begleiten wird. Sie ist trotz ihrer Macken mein absoluter Traumhund :)

    Achja, seit Juli haben wir einen Aussie, mittlerweile fast 6 Monate alt, der sie zusätzlich nervt. Aber andererseits gibt er ihr auch immer noch mehr Lebenswillen und plötzlich kann sie dann doch nochmal ein paar Minuten durch den Garten flitzen :)

    Sorry für den langen Bericht..ich musste mir das mal von der Seele schreiben. :ops:

    Und hier dann auch nochmal ein Bild von meiner Zaubermaus

    Externer Inhalt i47.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • erstmals herzlich willkommen bei den seniorchen! =)

    schön dass ihr dem armen geschöpf ein gutes zuhause gegeben habt, aber wegen dem auge ist wirklich tragisch, die arme. :sad2:

    wow eine ganz hübsche senioren hast du da! :gut:

    lg

  • Moonlight, eine wirklich süße Goldie Hündin hast du da und schön, dass ihr sie vom Tierschutz übernommen habt. Ich muss ja sagen, es gibt einige Rassen die mir richtig gut gefallen würden, aber mein Herz schlägt einfach für die Tierheimhunde. Da gibt es auch alles was das Herz begehrt.

    Ich hoffe sehr, dass du deine Maus noch lange bei dir behalten kannst.

    LG
    Doris und Leo

  • ohoh Gretchen das klingt ja gar nicht gut
    Hoffentlich geht es ihr bald besser :ill:


    Hallo Moonlight :D
    schön das du hier her gefunden hast
    Es ist hier super zum "Auskotzen" weil hier alle ähnliche probleme haben :hust:


    Ich hab immoment stress mit Susis herchen
    Es wird schon wieder nicht bezahlt. Und auf Telefon wird nicht reagiert.
    Ich habihm jetzt ein Ultimatum gestellt, wenn er sich bis Donnerstag nicht melded oder überweiss ist Susi mein Hund und ich möcht nix mehr von ihm hören!

    Geszundheitlich gehts ihr immoment aber richtig gut :gut:
    Ausser das sie heute in eine Scherbe getreten ist. Zum Glück nur ein ganz kleiner oberflächlicher Schnitt.
    Jetzt haben wir beide nen dicken Zeh. Meiner ist seit tagen entzündet. Das Hunde einem immer alles nachmachen muss :muede:

  • @ sunshine111 und Nikaleo: Danke, sie ist auch einfach super toll. Bei Tieren mit solch einer Vergangenheit weiß man ja nie, wie sie ticken, aber bei Sally haben wir einfach so ein Glück. Anfangs war sie wirklich super ängstlich, aber mittlerweile ist sie glaube ich einfach froh, dass sie bei uns sein darf :)
    Wir haben uns ja einen Aussie dazu geholt, weil wir dieser Rasse einfach verfallen sind. Aber ich denke ich werde mir irgendwann auch nochmal einen Hund aus dem Tierheim holen, sie sind einfach noch viel viel dankbarer für alles.

    Pikku: Danke! Jaa ich finde es auch super schön hier auf Gleichgesinnte zu treffen ;) Dir und Susi gute Besserung. Da wollte wohl jemand im Partner-Look laufen :lol:


    Und wenn ein Problem geht, kommt das Nächste.
    Seit Montag kratzen sich die Hunde wie verrückt und was entdecke ich? Flohkot im Fell von Sally und 2 Flöhe :verzweifelt:
    Also gleich los zum Tierarzt und Spot-On-Tropfen geholt. Gestern wieder mit dem Flohkamm durchs Fell und was entdecke ich da? Eine große kahle Stelle an der Rute. So entweder kommt es von den juckenden Flöhen oder sie hat sich dadurch auch noch Würmer eingefangen. Gut, wir wollten eh die nächsten Tage entwurmen, also los Wurmkur gekauft.

    Argh..und das, wo Wunden bei ihr immer soo schlecht heilen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!