Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2

  • Den bekommst du...ich habe 2 Senioren hier sitzen. Die Bo ist letztens 14 geworden und der Sammy ist 13,5. Da ist immer irgendwas los :D

    Oha, das glaube ich ;) das sind ja auch beides stolze Alter. Mal sehen, ob mein Großer die 14 noch schafft...Im Moment baut er leider rapide ab und es kostet mich echt Kraft und Willensstärke, dagegenzusteuern - schon allein, weil ich mit ihm teilweise zu unmöglichen Zeiten raus muss, scootern, und weil er mittlerweile anfängt, scheinbar grundlos zu bellen und mir damit den Schlaf zu rauben.
    Dafür ist er, im Gegensatz zu früher, heute so schön verkuschelt und irgendwie...hm...süß :)


    PS: Ich bin froh, dass ich schon mal das Zitieren beherrsche xD

  • Mein Zwerg erholt sich, bzw. ist mittlerweile schon fast fitter als vor der OP. Fäden sind draußen, alles gut überstanden. Auch wenn es mir wie eine Ewigkeit vorkam ist es faszinierend, wie schnell sich ein fast 13 jähriger Hund von einer so schweren OP erholen kann.
    Im Wartezimmer bei der Tierklinik hatte ich vorm Fäden ziehen mit ihm rumgeblödelt. Da meint ein anderer Wartender zu mir, dass das ja wohl noch ein junger Hund sei, so verspielt wie er wäre :applaus:


    Die einzige die es immer noch nicht ganz verarbeitet hat bin wohl ich. Der Schock sitzt echt tief.

  • Sollte es bis dahin nicht besser sein und nicht vorher akut werden, werde ich das dann direkt abklären lassen.

    Bitte beobachte sie gut, und wenn Du Dir sicher bist, dass ihr Verhalten sich geändert hat, dann geh zum TA.


    Ich erinnere da nur an die Geschichte vom Bärli, der plötzlich mehr getrunken hat als vorher.
    Da wurde ich auch erst nicht ernst genommen, weil die Trinkmenge noch im "normalen" Bereich lag.
    Zum Glück hab ich mich nicht abfertigen lassen und hab dann zwar eine unschöne Diagnose bekommen; aber immerhin lebt das Bärli noch und konnte rechtzeitig behandelt werden.
    Unser Bauchgefühl ist da sensibler als Laborwerte.

  • Bitte beobachte sie gut, und wenn Du Dir sicher bist, dass ihr Verhalten sich geändert hat, dann geh zum TA.
    Ich erinnere da nur an die Geschichte vom Bärli, der plötzlich mehr getrunken hat als vorher.
    Da wurde ich auch erst nicht ernst genommen, weil die Trinkmenge noch im "normalen" Bereich lag.
    Zum Glück hab ich mich nicht abfertigen lassen und hab dann zwar eine unschöne Diagnose bekommen; aber immerhin lebt das Bärli noch und konnte rechtzeitig behandelt werden.
    Unser Bauchgefühl ist da sensibler als Laborwerte.

    Ja das natürlich!


    So war das bei Finya im Juni ja auch, aber diesmal ist es anders. Nicht so heftig, eher eine Unpässlichkeit.


    Ausgeschlafen hat sie jetzt nach 2 Tagen Pause auf jeden Fall und ist wieder lustig und munter unterwegs, aber nachdem kottechnisch gestern Abend und heute Morgen alles wieder okay war, musste sie dann vormittags ganz dringend raus - Matschekot mit Schleim und am Schmatzen ist sie auch immer wieder :/


    Dazu hat Frodo jetzt auch noch damit angefangen. Ich bekomm die Krise mit diesen Hypersensibelchen :ugly:
    Bei meinem Glück hab ich zwei Hunde mit IBD oder sowas |)
    Naja morgen Früh haben wir einen Termin, allerdings wäre mir inzwischen ein spezialisierter Gastroentereologe lieber, aber finde sowas mal außer an der Vetmed (zu der ich zur Not halt fahren werde, aber vielleicht kann die TÄ mir morgen ja jemand empfehlen) :muede:

  • Wir hatten heute den Ultraschall und zum Glück ist alles in Ordnung. Das Herz ist nicht mehr völlig perfekt wie bei einem jungen Hund aber altersentsprchend normal.
    Insofern bin ich erstmal etwas beruhigt. Nachdem meine beiden Kater dieses Jahr so jung und plötzlich gestorben sind, bin/war ich im Bezug auf den Hund sehr nervös.
    Die TÄ hat auch gemeint, Katzen neigen eher dazu plötzlich zu erkranken und zu sterben als Hunde. Selbst Milztumoren (die sind bei Hunden ja immer ein Thema) kommen selten so plötzlich wie es allgemein immer heißt. Laut Ultraschallspezialist reicht da eine jährliche Kontrolle ( -Pech haben kann man natürlich immer).


    Da ich mir dazu auch Gedanken gemacht und hier vor ein paar Wochen rumgefragt habe: der Ultraschall war absolut harmlos und genauso wie bei den Katzen. Hundi stand am TA-Tisch, wurde von mir festgehalten und fertig. Kein rasieren, kein fixieren in Seitenlage etc. Herz+Bauchraum hat etwa 30 Minuten gedauert.


    Wobei ich da auch schon andere Sachen gehört habe, muss also nicht immer so entspannt ablaufen. (Falls jemand für Wien+NÖ eine Empfehlung braucht, schickt mir einfach eine PN.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!