Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2
- McChris
- Geschlossen
-
-
Heute waren wir wieder mal auf Mittagessenausflug. Der Monk hat weiterhin kein wirkliches Problem mit Autofahren, nur entspannen (schlafen) ist echt Geschichte.
Sitzen und müde den Kopf hängen lassen und Keks, "neeee, fress alleine".
Dann ein Gassi-Stop. Alles leer, dann ging auch ein oder zwei oder drei Kekse.
Trotzdem blieb die Entspannung aus.
Beim Essen war er artig, ich hatte ihm aber auch wieder seine Decke hingelegt, die ihm wohl Sicherheit vermittelt.
Später ging es nochmals Gassi und hinterher in den Kofferraum zum Trofu-Mahl. Ging sehr gut im Gegensatz zu Zuhause.
Trinken wollte er nicht, obwohl wir seinen Trinknapf von Zuhause mitgenommen haben.
Aber Frauchen war gemein und hatte vorgesorgt. "Einwegspritze"
und Wasserzwangsmassnahme.
Zuhause gleich drauf auf den Trinknapf, als würde er nie Wasser bekommen.
Mein Mann meinte dann zu ihm: "du eignest dich auch nur noch für die Suppe."
Ich: "Suppe ohne Fettaugen, nein danke."
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2* Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo ihr,
ich melde mich nach langer Abwesenheit such mal wieder zurück. Das letzte Jahr war sehr turbulent. Gekrönt von vorletztem Freitag als unser 12 1/2 jähriger DSH plötzlich einfach einen Schlaganfall hatte
nun komm ich auch schon zu meiner Frage. Hat wer Erfahrung und mag sich mal bei mir melden? Die TAin hat ihn auch abgehört und dabei Geräusche gehört am Herz. Er bekommt jetzt seit 10 Tagen Fortekor Plus, Karvisan, Cortison, Metacam und Novalgin sowie Vitamin B.
Seit 3 Tagen hechelt er sehr stark, auch wenn er nur da liegt. Er trinkt auch viel. Jetzt weiß ich nicht ob ich doch das Herz untersuchen lassen soll. Vll hat er gar nichts am herz und die Medis sind zu viel?
Oh man ich bin so überfordert -
Oh was ein Schrecken! Glaube gern, daß Du gerade überfordert bist, wäre wohl (fast) jeder ander HH auch.
Zur Nachsorge wegen dem Apoplex kann ich keine Erfahrungswerte beitragen, aber wäre es mein Hund würde ich das Herz schallen lassen.Daumen sind fest gedrückt für Euch.
-
Danke. Das Problem beim schallen ist einfach, dass er ruhig liegen sollte und mein alter Herr hat noch immer ADHS. Außerdem ist natürlich jeder Tierarztbesuch der absolute Horror für ihn. Nicht weil er ungern hingeht sondern weil es für ihn immer Stress ist und mit Aufregung verbunden ist.
-
Er bekommt jetzt seit 10 Tagen Fortekor Plus, Karvisan, Cortison, Metacam und Novalgin sowie Vitamin B.
Seit 3 Tagen hechelt er sehr stark, auch wenn er nur da liegt. Er trinkt auch viel. Jetzt weiß ich nicht ob ich doch das Herz untersuchen lassen soll. Vll hat er gar nichts am herz und die Medis sind zu viel?Er hat ein Vestibular Syndrom, das haben öfter ältere Hunde. Das du überfordert bist kann ich verstehen aber versuche ruhig zu bleiben und die Gedanken zu sortieren.
Was hatte er für Symptome? Augenflackern, Kopfschiefstellung, im Kreis torkeln etc.?
Ich finde die Medikamente schon heftig, warum 2 Schmerzmittel (Metacam & Novalgin)?? Warum Cortison?
Durch diesen Medikamentencocktail kann das vermehrte Hecheln sein, eventuell werden auch die Nieren zu stark belastet.
Richtig bei der Behandlung sind Karsivan und Vit. B 12
Fortecor ist für das Herz aber auch zum Schutz der Nieren bei Niereninsuffizienz.
Wenn schon Geräusche zu hören sind würde ich das Herz schallen lassen, eventuell mit kurzer Sedierung.LG Sabine
-
-
Hallo ihr,
ich melde mich nach langer Abwesenheit such mal wieder zurück. Das letzte Jahr war sehr turbulent. Gekrönt von vorletztem Freitag als unser 12 1/2 jähriger DSH plötzlich einfach einen Schlaganfall hatte
nun komm ich auch schon zu meiner Frage. Hat wer Erfahrung und mag sich mal bei mir melden? Die TAin hat ihn auch abgehört und dabei Geräusche gehört am Herz. Er bekommt jetzt seit 10 Tagen Fortekor Plus, Karvisan, Cortison, Metacam und Novalgin sowie Vitamin B.
Seit 3 Tagen hechelt er sehr stark, auch wenn er nur da liegt. Er trinkt auch viel. Jetzt weiß ich nicht ob ich doch das Herz untersuchen lassen soll. Vll hat er gar nichts am herz und die Medis sind zu viel?
Oh man ich bin so überfordertDas viel trinken kommt vom Cortison.
Casi hatte das im Jan. (vermutlich) ebenfalls, er hat danach mind. 2 Wochen stark gehechelt.
Schau mal nach reconvales Tonikum das hab ich 2 Wochen gegeben und der Vitamin B Komplex ist sehr gut.
Wenn er keine Schmerzen hat, würde ich die Schmerzmedis weg lassen.
Ach genau, Casi hatte eine Weile Zitter Attacken von 1-2 Minuten.
Mittlerweile ist er wieder fit (also, für einen 15 jährigen Senior)Gute Besserung
(meine Empfehlungen basieren lediglich auf MEINEN Erfahrungen, ich bin kein TA)
-
@Wicco2005
Oh man was für ein SchockViel beitragen kann ich nicht, aber ein Herz US ist auch im Stehen möglich. Finyas Kardiologe schallt alle Hunde im Stehen.
Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute und deinem DSH gute Besserung!
-
Er lag nur da, konnte nicht aufstehen. Das linke Auge hat gezuckt und stark geflackert, das rechte gibg nur hin und her ihne dabei zu zucken.
Vestibular syndrom oder Schlaganfall(das verstehen die Besitzer besser)...egal wie mans nennt, das ist es.
Die Schmerzmittel geb ich nur nach Bedarf. Teils setze ich beide komplett aus und schau was passiert.
Wenn er sich konzentriert kann er gerade aus laufen aber der Kopf hängt noch schief, die Leftzke hängt nach unten.
Das Herz brauch ich eigentlich nicht schallen lassen. Er war bis zu seinem 5. Jahr Vollblutsportler und hat min. 3x die Woche Sport gemacht das es in dem Alter vergrößert ist, ist fast schon klar. Wicco wird nie mehr in seinem Leben eine Sedierung geschweigedenn eine Narkose bekommen. Das packt er nicht mehr. Dafür kenne ich ihn zu gut.
Cortison bekommt er derzeit und wird abgesetzt wenn der Kopf wieder etwas gerader wird (wird langsam etwas besser)...
Dieses hecheln macht mich einfach kirre, aber wenn wir nicht bei ihm sind(so wie jetzt, er liegt im Wohnzimmer wir eine Etage höher) dann hechelt er nicht. -
-
frolleinvomamt
Die Tierärzte nennen das Vestibular Syndrom oft / meistens Schlaganfall, weil es die meisten Hundehalter ( das Wort) besser verstehen.Schlaganfall kommt bei Hunden extrem selten vor.
Wicco2005
Ihm ist schwindelig und dadurch schlecht.
Persönlich glaube ich nicht, das bei dieser Erkrankung Cortison hilft.
Und bitte nicht einfach absetzen ,sondern ausschleichen .
Der Kopfschiefstand kann möglicherweise bleiben, stört die meisten Hunde aber nicht. Vitamin B-Komplex und viel trinken ist meines Wissens gut . Kurze Gassigänge und viel Ruhe, dann sollte es in 2-3 Wochen wieder O.K. sein .
War bei unserem Yukon auch so.Gute Besserung, das wird
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!