Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2

  • Sagt mal...Niereninsuffizenz und Fisch geht,oder?

    Ja, natürlich! Möchte er nur noch Fisch und Milchprodukte oder auch Gemüse, Kohlenhydrate?

    Eventuell kann man Gerichte in Babygläschen dazugeben?

    Buffy hat sich von ihrer Niereninsuffizienz sehr gut erholt und hat auch wieder ordentlich Appetit aber ich weiß noch wie es akut war, schon blöd.

    LG Sabine

  • Sammie will nur Fisch und Milchprodukte...Woher weißt du das nur? Insuffizent ist er vor genau 3 Jahren geworden, da War er 15 3/4 ... er hat sich super erholt, nach einer schrecklichen Zeit...vor drei Wochen dann eine Durchblutungsstörung und rapider Abbau...er hat in dem Alter ja sowieso weniger Kraft, aber er war mobil und fröhlich und aktiv...alles vorbei...und seit der 2. Cortisonspritze hat er das Essen eingestellt...habe mit Brei in der Spritze überbrückt, weil er eine Woche zuvor noch per Blutabnahme sehr gute Nierenwerte hatte...seit drei Tagen (nach 10 Tagen fast nur Spritze) hat er voll Lust auf alles Milchige und Fisch...soll er alles haben, weil ich glaube, dass er bald geht...aber ich War unsicher, er hat sich gestern Abend den kleinen Bauch vollgeschlagen, dass ich ihn gehalten und geheult habe wie ein Baby...dann war die Nacht hart...er kam kaum zur Ruhe- also entweder Bauchweh, weil voller als sonst,oder zuviel falsches Essen...habe mich für Bucopan entscheiden, dann hat er 2 Std.geschlafen...und wach! Nu pennt er seit 8 Uhr...Bin froh, dass er seinen Fisch darf...er soll es genießen, solange er will

  • Wir drücken auch die Daumen!


    Ich habe die letzte Zeit festgestellt, dass mein Poco immer mehr zum Passgänger wird, wenn er eine bestimmte Geschwindigkeit unterschreiten muss. Er läuft (seit je her schon) am liebsten im leichten Galopp, aber wenn er traben muss, verfällt er in Passgang.

    Kann das ein Anzeichen für Gelenksprobleme sein? Sollte ich ihn nochmal dem Arzt vorstellen, oder ist das ein typisches Altersanzeichen?

  • Auf dem Hintergrund der Bandscheiben-OP würde ich das mal überprüfen lassen. Erstmal ohne großes "Besteck", aber durch Tasten und Strecken. Ich habe gelesen, dass Poco das nicht mehr so toll findet. Aber bevor man eventuelle Schmerzen übersieht - ich würde es wagen. Alles Gute für Poco!

  • Na gut. Dann besuchen wir die Ärztin nachher mal. Wollen ja nichts übersehen. Er zeigt mir so keine Schmerzen an. Er humpelt nicht, stöhnt nicht oder kommt schwer hoch/runter. Und das ist das Problem bei Poco: Er zeigt es einfach nicht. :/

    Edit: Vielleicht baut das einfach nur mal Durchtasten auch etwas Vertrauen in den Arzt wieder auf. Denn er mag eigentlich gern durch "geknetet" zu werden.

  • mir gehts total mies heute, also psychisch.. ich mach mir totale Sorgen und auch Gedanken, ob Jedi sich überhaupt erholt und ob ich es ihm im Ernstfall überhaupt zumuten soll (kann) MRT + OP - ich mein er ist 13 und er soll verflucht nochmal nicht leiden. Aber einschläfern wegen einem BS-Vorfall? Wie besch*** ist das denn?


    Ich kann jetzt keine extreme Verbesserung erkennen, klar er schnuppert jetzt wieder mehr beim Spazieren gehen, mechanisch funktioniert es also soweit schon den
    Kopf nach unten zu bewegen und durch die Schmerzmittel hat er sicherlich auch keine extrem großen, unaushaltbaren, Schmerzen, aber er hat halt nun mal Schmerzen. Und so genießt er das Leben auch nicht. Mein Mäusespeck der sonst immer so eine Freude hatte Gassi zu gehen, immer mehr, immer länger, mag jetzt nur eine kleine Runde und dann aber bitte wieder heim. Ja, er frisst gierig , ja er wedelt, ja er möchte auch kuscheln kommen und ist so gesehen gut drauf, aber seine Gassirunden kann er so nicht genießen. Und das tut mir so in der Seele weh ihn so zu sehen. Und da ist halt jetzt die Frage - tue ich ihm das an? Ist das fair? Er, dem nochmal so viel Zeit, so viel mehr Zeit vor allem, geschenkt wurde... Oder wäre es da sinnvoll zu sagen "okay mein armer Schatz, es tut mir leid, ich lasse dich gehen.", auch wenn er ja eigentlich leben möchte.


    Das macht mich total fertig. :( :( Ich hab ihm halt wirklich versprochen er muss nicht leiden. Und auch wenn der die blöde IBD-Erkrankung hat und die war zeitweise heftig, hatte er ja nie Schmerzen oder gelitten. Er war immer mein lebenslustiger Clown. Und das ist er halt momentan nicht so wirklich. Ja Verletzungen brauchen Zeit, das ist mir klar und vlt. sind das auch wirklich voreilige Gedanken, trotzdem frage ich mich eben ist das richtig jetzt zu therapieren und zu schauen und zu versuchen, obwohl es ihm schlecht geht?


    Muss heute Abend mal mit meinem TA in Ruhe darüber sprechen. Er soll sich Jedi nochmal genau ansehen und dann sehen wir weiter.

  • Japp. Poco läuft sehr unrund. Waren gerade nochmal draußen und es scheint die Hinterhand zu sein. Er läuft sehr steif.... :/ Also kommen wir um einen Tierarztbesuch nicht drum herum.


    Aber einschläfern wegen einem BS-Vorfall?

    Lass dir aus eigener Erfahrung mit meinem Hund sagen: Es dauert! Meiner wurde operiert, wodurch die Heilungszeit etwas schneller von Statten ging, aber er ist bis heute nicht wieder auf dem Stand wie vor dem Bandscheibenvorfall.

    Es ist schlimm den eigenen Hund so zu sehen und es tut weh das man nicht wirklich helfen kann, ausser Schmerzen zu lindern.

    Hat er denn neurologische Ausfallerscheinungen?

  • Japp. Poco läuft sehr unrund. Waren gerade nochmal draußen und es scheint die Hinterhand zu sein. Er läuft sehr steif.... :/ Also kommen wir um einen Tierarztbesuch nicht drum herum.


    Lass dir aus eigener Erfahrung mit meinem Hund sagen: Es dauert! Meiner wurde operiert, wodurch die Heilungszeit etwas schneller von Statten ging, aber er ist bis heute nicht wieder auf dem Stand wie vor dem Bandscheibenvorfall.
    Es ist schlimm den eigenen Hund so zu sehen und es tut weh das man nicht wirklich helfen kann, ausser Schmerzen zu lindern.

    Hat er denn neurologische Ausfallerscheinungen?

    Nein. Er konnte Freitag den Hals nicht mehr nach unten bewegen, also wirklich gar nicht. Es ging nicht und er hats nicht gemacht. Neurologische Ausfälle hat er Gott sei Dank keine. Er konnte auch Samstag schon wieder aus seinem Napf fressen, gestern wurde es dann wieder etwas schlimmer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!