Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2

• Oh je, das ist ja nicht schön.
    Passt eigentlich zeitlich zur Wurmkur und war wohl keine gute Idee deiner TÄ.

Ich hoffe und wünsche euch das die Medikamente helfen, dann nur das Futter was er bekommen soll, keine Leckerchen und nichts nebenher, das ist ganz wichtig! ;)
    Gute Besserung, hoffe es geht ihm schnell wieder besser!

LG Sabine

Ja es ist momentan halt super schwierig, er frisst einfach nichts von seinem Futter egal wer es ihm hinstellt. :(

Kellyyyy...das kann ne Weile so auf und ab gehen...bin aber froh, dass sie wieder Schmerzmittel bekommt- nichts schlimmer, als wenn sie Schmerzen haben :streichel:

Oh man ich hoffe wir kriegen es in den Griff :/ bin auch erleichtert dass man mit den Schmerzmitteln merkt dass es ihm etwas besser geht, er kann sich wieder neben dem Tisch sitzen und betteln. Nur sein Futter rührt er leider einfach nicht an.
    ich weiß ja dass er mit seinen 16 Jahren schon ein richtiger Opi ist aber ich kann mich noch nicht mit dem Gedanken anfreunden dass er bald nicht mehr da sein könnte :( das macht mich alles so fertig momentan irgendwann drehe ich noch durch. Der Kleine gehört zur Familie seit ich 6 Jahre alt war und hat mich quasi mein ganzes Leben bis jetzt begleitet

• er hat aus der Tierklinik ein Schonkost-Nassfutter mitbekommen, das er wohl dort gefressen hatte. Hat er hier aber nie angerührt deshalb gibt’s jetzt ein fettarmes Trockenfutter, was er am Anfang auch super toll fand. Jetzt rührt er aber auch das nicht mehr an. Ich werde heute mal nachfragen muss heute Vormittag eh wieder hin. Irgendwas muss man ja in ihn rein kriegen. Habe die Erlaubnis bekommen ihm seine Medikamente mit ner Hunde Leberwurst zu geben. Die fand er immer ganz toll aber heute morgen wollte er nicht mal die nehmen :/

• @Kellyyy
    Hast Du schon Reconvales Tonicum versucht?
    Vielleicht hilft es bei ihm als Appetitanreger.

Das Lungern "wiill haben" und dann nicht fressen kann einen fertig machen. Es macht noch hilfloser.

Ich biete an und sage mir "dann eben nicht". Ich lasse mich davon nicht mehr runterziehen.

• er hat aus der Tierklinik ein Schonkost-Nassfutter mitbekommen, das er wohl dort gefressen hatte. Hat er hier aber nie angerührt deshalb gibt’s jetzt ein fettarmes Trockenfutter, was er am Anfang auch super toll fand. Jetzt rührt er aber auch das nicht mehr an.

Ich kenne das zusehen müssen, wenn sie nicht fressen wollen aber man muss immer im Kopf haben, das sie durch Schmerz oder Übelkeit nicht fressen können, denn kein "gesunder" Hund verweigert freiwillig sein Futter, ausgenommen Mäkler.

Das habe ich bei meinen zwei Senioren hintereinander erlebt, die Omi mit Nierenversagen und der Opi mit BSD Entzündung.Die akute Phase ist hart, man hat natürlich Angst und sorgt sich, doch das wichtigste ist das richtige Futter zu finden, Ruhe auszustrahlen und Geduld.

Wäre es eine Option zu kochen?

Ein Beispiel für den Anfang:

Hühnerfilet gekocht - Möhren gedünstet ( oder Möhren aus dem Glas) - Kartoffeln, alles gut zerquetscht oder püriert. 5 - 7 Mal am Tag eine kleine Portion.

Hier gibt es auch mehrmals fertige Babymenüs im Glas, da ist schon alles püriert und fertig, wäre eventuell eine Erleichterung neben dem Kochen.

Bekommt er Enzyme, die lassen das Futter vorverdauen und die BSD hat nicht mehr die Arbeit und wird entlastet?

LG Sabine

• Kochen haben wir auch schon probiert. Da ist dann mehr essen im Müll gelandet als dass es sich gelohnt hätte :/
    Heute waren wir wieder in der Tierklinik über das Futter dort fällt er her. Sie hat uns man was davon mitgegeben aber es ist wie verhext, zu Hause rührt er es einfach nicht an...
    Heute Mittag ist er aber schwanzwedelnd zu mir gekommen als ich seine Leine in die Hand genommen hab. Er hat also immerhin schon noch ne gewisse Lebensfreude anscheinend

• @Kellyyy
    Hast du mal versucht, ist ihn woanders zu füttern?
    In einem anderen Raum, anderer Napf...?
    Ist ja schon komisch :ka:

Hab schon versucht mit nem Teller anstatt seinem Napf, auch im Wohnzimmer oder auch aus der Hand er nimmt es einfach nicht ich verstehe es auch nicht :/

Er wollte in die Klinik, weil die dort so leckeres Futter haben. ;)

hahah ja die Ärztin dort meinte auch er hat scheinbar Sehnsucht nach ihr :ka: xD Aber haben ja sogar dann was von dem Futter mit bekommen und zu Hause wollte er es dann auch nicht mehr haben :shocked:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!