Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2

• Ich war eben spontan am Wasser hier ums Ecke, mal ein neues Spielzeug ausprobieren. Der alte Herr war total scharf drauf, ich werfs ins Wasser und er guckt es nicht mit dem Hintern an. So schwamm es dann dank Strömung lustig davon und ich verfluchte mich selber, während der Herr munter im Wasser planschte. Irgendwann sah ich dann das es langsamer schwomm, da stiefelte ich dann am schmalen, steilen Ufen entlang dem Ding hinterher in der Hoffnung der Herr nimmt es vielleicht doch mal ins Maul. Tat er dann auch und ich manövrierte ihn ans Ufer. Spielzeug gerettet und Hund planschte dann noch ein wenig im Wasser umher. Wenn ich bedenke das er Anfangs so Schiss vor Wasser hatte und wie er nun total darauf steht. Wenn er da so im Wasser abgeht, da sieht man ihm sein Alter bzw. seine Beschwerden absolut nicht an.

• Meinem Großen sieht man sein Alter auch nicht an, der hat noch nicht mal ne graue Schnauze. Ich habe ihm jetzt Muskeln "anfriesiert", beim Pudel kann man da ja schummeln...und schon hören die mitleidigen Blicke auf. Sehr praktisch.

• Ich hatte da am Sonntag so eine Begegnung ... alle sechs Hunde dabei, Gassi im Feld. Kommt uns ein Pärchen mit Hund entgegen. Als sie uns erblicken fängt sichbar die Diskussion an, ob man sich wohl an der Masse von Hunden vorbeiwagen soll. Sie entscheiden sich dafür, leinen brav ihren Hund an. Ich sammele meine auch ein und leine an. Teak läuft ja nur noch langsam, schneller geht nur beim Trailen. Also, sie kann wirklich nicht mehr schneller als das, was man auf dem Video sieht. Vor allem nicht an der Leine, da liegt sie dann auf der Nase, weil sie das von der Koordination nicht hinbekommt. Das Pärchen biegt ein Stückchen vor uns in eine Abzweigung ein, ich denke, ah wie praktisch, die biegen ab, wollte schon alle wieder ableinen, da seh ich, dass die stehen und warten. Wir also weiter im Schneckentempo. Klar, das erfordert Geduld. Nach einer Weile sehe ich wie die beiden nach kurzer Diskussion wutentbrannt wieder auf den Weg kommen und sichtbar zornig an mir vorbeilaufen ... sich dabei noch bezüglich des in der Leine und "mal an meinen schnüffeln wollenden Hundes" in die Flicken bekommen. Die haben es echt nicht gepeilt, dachten wohl, ich wollte sie verarschen mit dem Tempo oder so. So was ist mir noch nie passiert. Selbst Nicht-Hundehalter sehen recht schnell, dass "der da" schon alt ist.

Ich hatte am Sonntag meinen bösen Tag und habe es übrigens nicht aufgeklärt. Die finden mich bestimmt heute noch doof. :p

• Das ist ja geil, demnächst bringe ich meinem Hund dann auch bei, besonders langsam an anderen vorbei zu laufen. Hätte ja dann nur noch der "Geht´s nicht schneller?" Spruch gefehlt...

• Emma läuft auch langsam und jeder muß gucken. Diese Blicke. Wieso ich meinem Hund das antue, so kommt es immer rüber. Dabei gibt es x Tage, da hüpft sie und rennt. Und auch wenn dem nicht so wäre. Darf man nicht alt sein? Mich macht das langsam traurig. Sie hat doch Spaß, schnüffelt interessiert, will draußen sein, nur läuft sie langsam.

• Update von der Liese:

Hier zu Hause war es mit dem Fressen schwierig.
    Hatte Probleme, ihre Medis in sie rein zu kriegen. Selbst mit lecker Stinkekäse wurde mir das Bröckchen x-mal wieder ausgespuckt.

Also am Dientag wieder in de TK. Nochmal Spritze gegen Überkeit und Hills a/d (das nahm sie in der TK testweise gerne, hatten sie auch stationär gefüttert).

Mit dem Hills gingen dann auch die Medis hier zu Hause.

Und nun geht es aufwärts. Sie frisst wieder (eingeweichtes Trofu, mit Dose vermischt, als Sahnehäubchen ein paar Klekse a/d drauf.
    Und Treppe runtertragen findet sie jetzt auch doof. Madame möchte das selbst regeln, stützt sich an den Wänden ab und schwankt zu Tal.

Draußen läuft sie fast unauffällig. Nur wenn sie schnell bremst oder umschwenkt, dann taumelt sie ein wenig.

Bin sowas von erleichtert!

• frolleinvomamt:
    Dann wünsch ich Euch auch weiterhin alles Gute.Freut mich sehr zu lesen,daß es Liese besser geht und sie kämpft!!
    LG Alex

• Hallo,
    ich melde mich nach langer Zeit auch mal wieder

Erstmal der Liese weiterhin gute Besserung!

Flying Paws, wie weit geht ihr mit Teak eigentlich noch?

Ich muss euch sagen, ich habe Angst vor dem Sommer :/
    Vento ist jetzt ungefähr 13, den Winter haben wir ganz gut hinter uns gebracht, wir haben ebenerdig und mit Garten bei meinen Eltern residiert, weil ich auf Wohnungssuche war, was mit Hund hier wirklich quasi unmöglich ist.
    Vento ist herzkrank, er bekommt mittlerweile auch Entwässerungstabletten, dazu hat er noch Spondylose(n?) und letztes Jahr im Herbst ein Cauda Equina Syndrom. Er läuft nicht ganz rund, aber bei guter Laune kleine Strecken (10-15 minuten) doch noch ganz gerne. Er bekommt Grünlippmuschelpulver und falls die Beschwerden akuter werden, Traumeel bzw. Schmerzmittel. Grundsätzlich habe ich aber den Eindruck, dass es ihm damit ganz gut geht.

Was ihm letztes Jahr aber schon SEHR zu schaffen gemacht hat, war die Hitze. Und zu heiß ist es ihm ab ca. 21 Grad...
    Als es letzten Sommer so heiß war, sind wir von meiner alten Wohnung übergangsweise zu meinen Eltern geflüchtet, da ging es ihm etwas besser, er konnte tagsüber kurz zum pieseln in den Garten (in meiner alten Wohnung gab es keinen) und die Wohnung an sich war kühler.
    Er hat den Sommer also in nasse Tshirts gehüllt auf Kühlakkus verbracht und sich morgens und abends zum Gassi geschleppt.

Jetzt werden wir die Tage in meine neue Wohnung ziehen, ins Dachgeschoss (wie gut oder schlecht die Wohnung isoliert ist, kann ich noch nicht sagen). Bitte keine Kommentare darüber, warum ich mir keine hundefreundlichere Wohnung gesucht habe, ich war 10 Monate auf der Suche, musste bei meinen Eltern einziehen, weil ich zum Zeitpunkt der Kündigungsfrist noch nichts neues hatte und der Wohnungsmarkt hier in der Gegend ist quasi Kriegsgebiet...

Ich frage mich also, was ich noch alles tun kann, um Vento den Sommer erträglich zu machen.
    So eine Kühlmatte möchte ich kaufen, natürlich Gassi wenn es etwas kühler ist...
    Die Tierärztin fragen, was man ihm Kreislaufstabilisierendes/pushendes geben könnte?

Es war schon so schlimm letztes Jahr, und er wird ja nunmal älter... :( : :( :

• Dachgeschoss und Sommer = Hitze ohne Ende. Vielleicht kannst Du Dir so ein Klimagerät kaufen, dass es vllt ein wenig temperaturtechnisch moderater wird.
    Ich habe auch Angst vorm Sommer. Wir hatten hier ein paar schöne Tage mit über 20 Grad und mein Großer war richtig schlapp.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!